Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epipotamal

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Dezember 2024
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Linz
Würde dir für die Zanderrute eine im 1Oz. Spektrum empfehlen, also in der Regel Ruten mit MH-Rating. Typisches Wurfgewicht ist da dann so 10 - 28/30gr, je nach Hersteller. Das sollte die meisten Anforderungen der Zander-Gummiangelei im Stillwasser gut abdecken, und passt auch für so ziemlich alle Wobbler im typischen Zanderformat. Alle größeren Köder könntest du ja dann mit der Hechtrute verarzten...
LG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.614
Punkte Reaktionen
5.662
Auf welche Länge sollte ich bei den Ruten achten? Öfters liest man, dass 230cm+ fürs Zanderangeln mit Gummifisch besser sein soll aber das schränkt die Auswahl schon ziemlich stark ein. Macht die Länge für Bootsfischer einen Unterschied?
Die 2,30cm+ Angabe gilt für Steinpackung vom Ufer wegen des besseren Winkels bzw. generell für die Uferangelei, weil es sich damit besser führen lässt. Für reine Bootsangelei würde ich persönlich bewusst deutlich kürzere Ruten bevorzugen.

Lange Ruten bringen keine anglerischen Nachteile auf dem Boot, aber kurze Ruten (ca. 1,90 bis 2,10m) lassen sich ganz subjektiv deutlich besser handhaben. Gerade wenn man mehrere Stecken dabei hat oder zu zweit ist. Zudem merke ich die kürzere Rutenlänge nach längeren Einsätzen positiv im Rücken. Da ist dann über Stunden gesehen deutlich weniger Belastung drauf.

EDIT: Ich jerke und twitche neben der Gummiangelei auch viel und da bringen die kürzeren Ruten dann echte anglerische Vorteile mit sich, weil es sich stehend mit nach schräg unten gerichteter Rutenspitze sehr schön präsentieren lässt.
 

Oben