welche köder brauche ich für ein gutes barsch set

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
das mit dem DM ist wirklich ein guter Vergleich. Da wird einem immer schwindlig. Aber um einen gewissen Anfangsvorrat an Ködern zu haben habe ich mal zugeschlagen. Dieses Jahr werde ich mir auch keine Köder mehr kaufen. Im Prinzip sehe ich die clips auch skeptisch, denn das ist ja alles nix anderes als Werbung. Und die sagt nicht immer die Wahrheit. Sich aber dann bei Leuten die denn Wunschköder besitzen und an einem ähnlichen Gewässer einsetzten wie man selbst ist nicht verkehrt. Auch wenn Angeln Oftmals Glückssache ist, kommt es meiner Meinung nach deutlich mehr auf den Angler und dessen Motivation an.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Zanderlui schrieb:
NorbertF schrieb:
Waterfall schrieb:
Ich frage mich warum so viele hier Ruten mit nem WG bis 30g empfehlen, und im gleichen Atemzug von 3,5er und 5er Kopytos reden.

Weil hier massig Leute Dinge empfehlen, die gar nicht wissen wovon sie reden. Oder eben das das sie selber fischen, seit sie vor 2 Monaten mit dem angeln angefangen haben.
Oder das was sie irgendwo gelesen haben.
Wenn man länger hier ist erkennt man die, aber jemand neues der hier nach Rat fragt ist ganz schön arm dran.

Da waren fast die "guten alten Zeiten" noch besser. Da ist jedem eine Skeletor mit der Red Arc empfohlen worden. Egal was er gefragt hat :lol:


ja und das ist das schlimmste....



aber mit den wg der ruten, man darf dort nicht nur das gewicht nehmen, denn wenn ich einen 79er SDD habe dann wird ne 15g rute schon sehr eng....
ich fische zum beispiel eine savagear bushwacker die 10-40g wg hat aber locker bis 60g verträgt auf barsch wenn ich tieftauchende arnauds nutze, da muss das schon sein, um nicht einen flitzebogen in der hand zu haben...

Schon, ich meinte nur, weil er ja erst mit dem Barschangeln anfängt, wird er ja nun noch keine SDDs fischen wollen. Ich hab meine ersten Versuche auf Barsch mit kleinen Spinnern gemacht, und mich dann über kleine Wobbler bis zum Gummifisch rangetastet. Später weiß man dann schon, was man fischen will. Manche fischen aus Prinzip auf Barsch keine Köder unter 8cm, für den Anfang finde ich die kleinen Köder jedoch super, um sich so langsam ranzutasten. Die machen Spaß, fangen fast immer und zuverlässig.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ok....nein echt das war dumm. Du hast wirklich recht. Aber den Blinker habe ich nicht abboniert. Ich kaufe mir den so. Letztes Jahr war ich fast jeden Ferientag am See, und habe Erfahrung gesammelt. Erst wenn man oft am Wasser ist fallen einem Sachen an der Angelstelle auf, die man sonst nie gesehen hat. Ich finde den Blinker aber super. Was hast du denn gegen den? Bei meinem Vater kann man nicht von ei erfahrenen Angler sprechen. Der geht nur wenn ich mal gehe mit pose und wurm. Aber ich werde mal mit einem Ortsbekannten der fats jeden tag am see mit dem Boot unterwegs ist rausfahren. Der fängt eigentlich immer was schönes.
Ps: Ich hoffe du kannst mich jetzt was besser verstehen. Nach den Sommerferien wird wohl alles Gut sein. Aber der Gedanke bei vorhanden Barschen weder mit twitchbaits als noch dropshot auch nur einen Fisch zu fangen ist ja regelrecht brutal. Dein Post mit den Autos war witzig.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
so meine ich das Waterfall. Spinner habe ich auch schon gefischt, und werde die auch nicht verachten in Zukunft. Ich finde vor allem die mepps agila toll. Der hat mir mal einen 30er Barsch gebracht, der aber am Ufer ausgestiegen ist.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Glaub nicht, dass alles was im Blinker steht, auch wirklich den Erfahrungen der Autoren entspricht. Gerade bei den Tacklevorstellungen wäre ich vorsichtig. Da spielen Werbeverträge und ähnliches eine Rolle, die Zeitschrift bringt die Produkte nur an den Leser. Du wirst auch früher oder später merken, dass sich die Erfahrungen der User im Durchschnitt selten komplett mit den geschriebenen Berichten überdecken.
Der Blinker gibt der Red Arc den ersten Platz für die beste Stationärrolle, und das vor Twinpower, Rarenium etc. Das steht in keinem Verhältnis, jeder wird dir hier sagen können, dass das so nich passt. Natürlich gibt es auch Leute die auf die Red Arc schwören. Aber wenn du könntest, würdest du dich für ne Arc entscheiden, wenn du genauso ne TP kriegen kannst? Ich nicht.

Am Anfang meiner Anglerlaufbahn hab ich den Blinker regelrecht verschlungen, ich hab jeden Artikel gelesen, teilweise sogar die Werbung. Das hilft mir nun nen ganz gescheiten Überblick zu haben, die Feinheiten lernst du aber erst am Wasser. Und diese sind bekanntlich fangentscheidend. Wenn du im Blinker liest, dass man zum Barschangeln lieber Geflochtene statt Mono nehmen sollte, bist du danach auch nicht besser dran. Welche Schnur du letztendlich selber nehmen solltest, wirst du nur hier im Forum oder selbst herausfinden können. In den Heften wird davon keine Silbe erwähnt.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
also ich nehme rote geflochtene. mit den genannten rollen kenne ich mich nicht aus, aber shimano soll gut,sehr gut sein.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Waterfall schrieb:
Der Blinker gibt der Red Arc den ersten Platz für die beste Stationärrolle, und das vor Twinpower, Rarenium etc. Das steht in keinem Verhältnis, jeder wird dir hier sagen können, dass das so nich passt. Natürlich gibt es auch Leute die auf die Red Arc schwören. Aber wenn du könntest, würdest du dich für ne Arc entscheiden, wenn du genauso ne TP kriegen kannst? Ich nicht.

Zwischen der Twinpower und der Red Arc liegen mal locker ca 150- 200 Euro dazwischen! Auch die Rarenium kostet das doppelte einer Arc! Du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich geb dir aber Recht. In den sogenannten Fachmagazinen wird viel Müll verbreitet!
Ich hab auch ganze Boxen voll mit Hightech Ködern ala LC oder Illex. Ein Billigwobbler aus Polen hat mir letztes Jahr ne 51iger BaFo + diverse andere gute Fische gebracht. Das Teil hat keine 3 Euro gekostet und hat die Hightech Wobbler sehr alt aussehen lassen.

Gruss

Stephan
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Waterfall wrote:

"""Ich hab nen DAM-Wobbler, der schlägt bei mir jeden Illex um Längen. """

Interessant, welcher ist das? Könntest ja mal hier ein Photo reinstellen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
fishermensfriend schrieb:
Waterfall schrieb:
Der Blinker gibt der Red Arc den ersten Platz für die beste Stationärrolle, und das vor Twinpower, Rarenium etc. Das steht in keinem Verhältnis, jeder wird dir hier sagen können, dass das so nich passt. Natürlich gibt es auch Leute die auf die Red Arc schwören. Aber wenn du könntest, würdest du dich für ne Arc entscheiden, wenn du genauso ne TP kriegen kannst? Ich nicht.

Zwischen der Twinpower und der Red Arc liegen mal locker ca 150- 200 Euro dazwischen! Auch die Rarenium kostet das doppelte einer Arc! Du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich geb dir aber Recht. In den sogenannten Fachmagazinen wird viel Müll verbreitet!
Ich hab auch ganze Boxen voll mit Hightech Ködern ala LC oder Illex. Ein Billigwobbler aus Polen hat mir letztes Jahr ne 51iger BaFo + diverse andere gute Fische gebracht. Das Teil hat keine 3 Euro gekostet und hat die Hightech Wobbler sehr alt aussehen lassen.

Gruss

Stephan

Das weiß ich sehr wohl, dass die TP/Rarenium deutlich teurer ist. Der Otto-Normalverbraucher weiß davon jedoch nichts. Nicht jeder kann Rarenium buchstabieren. Er wird mit der Arc zufrieden sein. Der normale Leser geht jedoch davon aus, dass der Blinker die Rollen eben auch miteinander verglichen hat, und dabei (unabhängig von einer Angabe zum Preis) zum
Ergebnis gekommen ist, dass die Red Arc die beste Rolle auf dem Markt ist, und alle anderen (eben auch teurere) im direkten Duell aussticht. Der etwas engagiertere Leser fühlt sich nun verarscht, weil er durchaus weiß, dass die TP teurer als ne Arc ist, und kann sich diesen Aufpreis, welcher in der Praxis ja anscheinend nicht relevant ist, nicht erklären.
Ich erinnere nur mal an den "Blinker Award", man kann Wetten abschließen welche Produkte gewinnen. Ich sag nur Red Arc, Berkley Fireline Crystel etc. Diese Produkte sind jährlich unter den ersten 3 zu finden, und das ohne merkliche Verbesserung des Produkts.
Anders gestaltet sich dies bei den Ködern. Hier war letztes Jahr eine Umfrage im Blinker, in der die Leser selbst bestimmen konnten, welcher Köder gewinnt. Hier, gewann letztes mal der LC Pointer. Und das zu Recht.

Verstehst du was ich meine? Dem Leser wird hier der Vorteil eines günstigen Produkts gegenüber einem teureren vorgegaukelt, unabhängig von Preis und technischer Überlegenheit.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Wie der Blinker die Wertung gemacht hat weiss ich nicht aber ich denke schon, dass der Preis eine Rolle gespielt hat! Normalerweise werden die verschiedenen Rollen aufgelistet und dann die Pro und Contras aufgezeigt. Dazu gehört dann auch sicher der Preis!

Schlussendlich meinen wir Beide das gleiche. Nicht alles was von den Fachmagazinen hoch gelobt wird, taugt auch schlussendlich was.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
fishermensfriend schrieb:
Wie der Blinker die Wertung gemacht hat weiss ich nicht aber ich denke schon, dass der Preis eine Rolle gespielt hat! Normalerweise werden die verschiedenen Rollen aufgelistet und dann die Pro und Contras aufgezeigt. Dazu gehört dann auch sicher der Preis!

Schlussendlich meinen wir Beide das gleiche. Nicht alles was von den Fachmagazinen hoch gelobt wird, taugt auch schlussendlich was.

Ich weiß es auch nicht, ich beziehe mich jedoch hier auf die Blinker-Awards, bei dem es keinen Bezug zum Preis gibt.

Ja, damit ist die Sache ja auch schon geklärt :D
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
ich wollt den kleinen Stachelritter ja jetzt nicht fertigmachen, aber ich finde nur das man anfängern nicht sone teuren wobbler ans herz legen sollte..keine frage die köder von Illex und Luckycraft sind tolle Köder, aber dabei gehts nurnoch um Performance...weil viele andere wobbler tuns auch. Ich hab mir mal ein wobblerset für 8 Euro gekauft mit 4 wobblern, das beinhaltet immernoch meinen unangefochtenen liebling..
Es geht mehr um die PFührung und nicht darum, was der Köder gekostet hat..
Jeder sollte seine erfahrungen sammeln und dann ist gut.
Ich angel jetzt seid 12 Jahren, hab mit 6 angefangen und seid 5 jahren geh ich eig. nurnoch spinnfischen, und da hab ich festgetstellt das ein blöd eingeleierter Kopyto oder mepps spinner auch in Glasklarem wasser fängt..
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Barza schrieb:
Waterfall wrote:

"""Ich hab nen DAM-Wobbler, der schlägt bei mir jeden Illex um Längen. """

Interessant, welcher ist das? Könntest ja mal hier ein Photo reinstellen.

Klar, ist der der hier an der 45er Bafo hängt :wink:

29vjrpw.jpg
[/img]

Für den Namen fragst du hier den falschen, DAM Super Natural.... irgendwie so, weiß ich jetzt nicht genau.

edit: Müsste der hier in der 4cm Version sein. Aber in der DR-Variante.
http://www.angelndirekt.de/pic/produkte/5665_016.jpg
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
mein equipment beteht aus

-wft penzil,2,10m 4-17gr + shimano rarenium,
-die zweite peitsche ist ne 2,40m shimano speedmaster 10-30gr auch mit ner shimano rolle

köder:
-berkley power bait 3" chartreuse
-illex sk popper,squirrels, 80er minnows
-balzer colonel z wobbler
-DAM power skater ( diese mehrteiligen gummifische )
-mepps spinner ( diverse größen )
-Creature Baits wie hog impact in 3",3,5" und 4", krebsimitate

alle köder sind in naturfarben gehalten da ich mit dieser farbwahl an unseren gewässern den größten fangerfolg verbuchen konnte
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@Waterfall

danke für die schnelle Antwort+Photo des "Gesuchten".
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Nee, ist nicht der Baby Boomer. Den hab ich auch, der fängt aber bei weitem nicht so gut wie der oben genannte.

@Barza: Gerngeschehen, ich hab ihn bei meinem kleinen Händler gekauft, im Internet hab ich ihn noch nicht gefunden. Meiner hängt allerdings auch schon irgendwo unterwasser.... :cry:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Bei der Rolle kann ich dir auf jeden Fall die Exage FC ans Herz legen. Grundsolide Rolle, ich habe die 4000er und fische damit auf Hecht. Habe bis jetzt nix zu beanstanden. Bei der Schnur kann ich die die Power Pro oder die Sufix Performance Braid empfehlen(beide günstig bei A&M), die Fireline ist auch gut, aber erst in Durchmessern ab 0,15 halten die Knoten einigermaßen, deswegen für dich weniger gut geeignet...
Bei Wobblern fische ich selbst viel Illex und Lucky Craft, aber wenn es um Preis/Leistung geht, würde ich die Cormoran Japan-Serie(kein Plan, wie die heißt, die laufen aber super) und die X-Rap-Serie von Rapala empfehlen. Bei der Rute kommts drauf an, wie lang und wie schwer die sein soll. Wenn sie eher allround als leicht und etwas länger sein darf(fürs Uferfischen in deinem Fall, finde ich die Prowlas von Greys super, bei kürzeren die Berkley Pulse(die 5-20g ist super vielseitig und bei A&M sehr günstig).
Ich würde an deiner Stelle auch die 5cm Kopytos in 3 Farben(Barschimitat, was Weißfischmäßiges und eine Schockfarbe) mit 2-3 verschieden schweren Jigköpfen empfehlen. Dann 3-5 verschiedene Wobbler(z.B. 2 Cranks und 2 Twitchbaits) und ein paar Spinner(Größe 1-3).
So kannst du mit ca. 150-200 Euro ein absolutes Super Startset kaufen, dass du nach und nach um Köder erweitern kannst, wenn du weißt, welche Köder dir liegen und welche gut fangen. Auf jeden Fall lieber ein paar mehr verschiedene Köder, als ne teure Rute, hier kann man auch sehr günstig was vernünftiges finden.

Grüße Moritz
 

paul95

Belly Burner
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Man leute, ich glaub nicht das sich ein 13 jähriger schüler illex und lucky craft wobbler kaufen wird, zumindest hette ich das mit 13 nicht gekonnt, mit kleinen kopytos,twister und vl eine handvoll wobbler wie z.b Rapala x-rap ist er sicher mal gut ausgerüstet um seine ersten Barsche zu fangen

Gruß Paul
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
paul95 schrieb:
Man leute, ich glaub nicht das sich ein 13 jähriger schüler illex und lucky craft wobbler kaufen wird, zumindest hette ich das mit 13 nicht gekonnt, mit kleinen kopytos,twister und vl eine handvoll wobbler wie z.b Rapala x-rap ist er sicher mal gut ausgerüstet um seine ersten Barsche zu fangen

Gruß Paul

Genau meine Rede.
Ich muss mir die Dinger immer noch hart ersparen :D
X-Raps und die von Cormoran tuns auch.
 

Oben