welche köder brauche ich für ein gutes barsch set

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Ich denke, dass die Fängigkeit von Ködern hauptsächlich vom Gewässer bzw. von den Fischen dadrin abhängig ist. Wenn diese häufig Spinner und den Lauf qualitativ etwas niedrigerer Wobbler schon sehr gut kennen fängt man damit dann eher schlechter. Dann sind High-Quality-Produkte durchaus von sehr hohem Nutzen, da sie etwas anderes sind, oder einfach besser imitieren(Wobbler).

Ich habe jedoch in Schweden an einem nahezu unbefischten See die Erfahrung gemacht, dass Spinner (bzw. einfache Shads für die tiefen Stellen) die Köder waren, die am besten fangen. Ja, auch besser als irgendwelche HighEnd Keitech Creature Baits oder ähnliches.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Stachelritter kannst du mir mal erzählen wie viele Barsche du schon auf Illex und Lucky Craft gefangen hast?
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Das muss stachelritter erst mal
Googeln... Sorry aber meiner meinung nach redet er hier nur sachen aus irgendwelchen magazinen runter.

Illex oder luckycraft sind gut ohne weiteres aber es gibt auvh 5 euro wobbler die super fangen... Es kann keiner pauschalisieren kauf dir doch was deiner meinung gut aussieht und frag einen fachhändler in gewässernahe was am jeweiligen gewässer fängt..

Vertrau deinem köder (egal ob 5 oder 17 euro) und geh ans wasser probieren.. Wirst sehen wie schnell sich dein erfahrungsschatz erweitert...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
vertrauen in den Köder ist das wichtigste Barschnup ,das Stimmt wohl. Hast du eigentlich schon was auf den rocket darter x-80 gefangen?
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Beantworte doch mal bitte meine Frage. Ich meine mich nämlich zu errinnern das du ende letzten Jahres noch geschrieben hast das du jetzt deine ersten Wobbler gekauft hast. Und da das ja nicht solange her ist kannst du ja gar keine erfahrung damit haben. Und dann einen erfahrenen Angler wie CB ( man von ihm halten was man will, erfahren ist er) erklären zu wollen wie und wann man mit welchem Wobbler fischt ist schon ziemlich dreist.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Er kann sie nicht beantworten so viel schwachsinn wie er hier schreibt hat er keine zeit zum angeln....

Zum x80 der war noch net an der rute... Denn es gibt günstige wobbler den ich vertraue und gern fische...

Betreibe nicht so gern ködertourismus...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hol-in schrieb:
Beantworte doch mal bitte meine Frage. Ich meine mich nämlich zu errinnern das du ende letzten Jahres noch geschrieben hast das du jetzt deine ersten Wobbler gekauft hast. Und da das ja nicht solange her ist kannst du ja gar keine erfahrung damit haben. Und dann einen erfahrenen Angler wie CB ( man von ihm halten was man will, erfahren ist er) erklären zu wollen wie und wann man mit welchem Wobbler fischt ist schon ziemlich dreist.

was soll er denn schon antworten?
schaue mal andere themen durch wos um köder geht, über all schreibt er kauf illex lucky craft aber ne begründung dafür steht nie dabei....
und das ich soclhe wobbler für klares wasser brauch :roll: ich habe noch nie größeren blödsinn gelesen...
ich behaupte einfach mal wer es kann muss sich keine high end wobbler kaufen, denn hauptsache ist man animiert den köder gut, egal ob 5oder 30euro teuer....

und zu der sache mit den erfahrungen bei stachelritter:

ja er meinte er müsste sich ende letzten jahres erstmal paar wobbler kaufen, da die im winter ja fangen wie sau, anscheinend auch noch unterm eis bei stachelritter, das er schon so große erfahrungen mit seinen high end ködern hat....

wie hier schon gesagt, ich überlese seine empfehlungen einfach, da es sich eben auch schon gesagt einfach irgendwas aufgeschnapptes nachgeplabbertes anhört und so rüber kommt, denn oft passen seine aussagen nichtmal zum jeweiligen thema, außer das er vielleicht mal wieder seine high end wobbler empfohlen hat, wo gar nicht passt....

als kleines beispiel das high end völlig unnötig ist:
auf der müritz mitm kumpel gewesen er illex lucky wobbler und ich mit normalem kopyto, als ich den 20barsch hatte fragte er denn auch nach meinem erfolgsköder den ich ihn dann auch aushändigte udn er dann auch super fing....
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
@ hol in...

Kauf dir doch ein paar kopytos 3,5 und 5 cm

Und sie dir mal die balzer wobblerserie an... Kosten um die 6 euro sind schöne farben und fangen fisch...

Und man beachte das auch barsche gefangen wurden als es noch keine twitchbaits gab;-)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Moin,

Ich frage mich warum so viele hier Ruten mit nem WG bis 30g empfehlen, und im gleichen Atemzug von 3,5er und 5er Kopytos reden. Fürs Barschangeln reicht ne Rute mit nem REALEN (draufstehen kann viel) WG von 15g völlig aus.
Ich kenne kaum einen reinen Barschköder der wirklich 30g wiegt. Um wirklich nur Barsche zu fangen wirst du diese Gewichte nicht ausreizen, früher oder später wirst du dich dann spezialisieren, und auch mal den ein oder anderen großen Köder ranhängen.
Ich würde als Rute mal in Richtung Berkley Cherrywood, Mitchell Elite Spin etc. umsehen. Rolle ne 2500er Shimano, z.B. die Exage. Schnur muss nicht Geflochtene sein, kann auch genauso gut ne dehnungsarme Mono sein, z.B. Stroft GTM. Ist jedoch Geschmacksabhängig.
Auch bei den Ködern würde ich auf Qualität achten, das ist nämlich das was der Fisch sieht. Dem ist es egal was auf der Rute draufsteht.
Kauf dir zum Beispiel nen SQ61 und 2 Cranks (einen flach laufenden, einen tieflaufenden). Das reicht für den Anfang an Hardbaits völlig aus. Ne Hand voll Kopytos in verschiedenen Farben, und ein paar andere Gummis (die sich auch an den verschiedenen Rigs fischen lassen) schaden nicht. Lunker City ist ne gute und verhältnismäßig günstige Marke. nimm noch eine Packung FSI als Joker mit, und du hast alles was du brauchst.
Bei den Ködern kommst du so auf rund 50-60€.
Es muss auch nicht immer Illex und Lucky Craft sein, lass dir das nicht aufschwatzen. Qualität heißt nicht unbedingt teuer. Rapala, Spro, und DAM bieten tolle Wobbler zu nem ordentlichen Kurs an. Ich hab nen DAM-Wobbler, der schlägt bei mir jeden Illex um Längen.
Falls du nicht auf die großen Marken verzichten willst, guck nach gebrauchten Modellen, die Kosten meistens nur die Hälfte, obwohl sie genauso funktionieren.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
pass auf hol-in, wenn berühmte Angler wie Fynn Krause, Henning Stiel usw. etwas sagen vertraue ich aufgrund ihrer langen Erfahrung darauf. Im Laufe seines Lebens wird man eigene Erfahrungen machen. Ich lese mir mein Wissen im Netz und durch den Blinker an. Es gibt nichts schöneres für mich als Angeln. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nur den tiny fry geangelt. In 10 Würfen eine Forelle...ganz akzeptabel würde ich sagen. Ich weiß aber über all meine anderen Modelle genauestens Bescheid, und vertraue angesichts ihrer Bestbewertungen voll und ganz auf sie. Ich habe auch schon früher mit Wobblern wie DAM gefischt. Das Ergebnis:Nichts....na ja nur gelangweilte Nachläufer die mich regelrecht ausgelacht haben. Nach den Größen der Fische frage ich immer, weil ich in den Sommerferien nicht nichts fangen will. Sei mir bitte nicht böse hol- in, aber ich möchte mich hier nicht streiten, sondern nur mit anderen, meist erfahreneren Anglern austauschen und deren Ratschläge einholen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Waterfall schrieb:
Ich frage mich warum so viele hier Ruten mit nem WG bis 30g empfehlen, und im gleichen Atemzug von 3,5er und 5er Kopytos reden.

Weil hier massig Leute Dinge empfehlen, die gar nicht wissen wovon sie reden. Oder eben das das sie selber fischen, seit sie vor 2 Monaten mit dem angeln angefangen haben.
Oder das was sie irgendwo gelesen haben.
Wenn man länger hier ist erkennt man die, aber jemand neues der hier nach Rat fragt ist ganz schön arm dran.

Da waren fast die "guten alten Zeiten" noch besser. Da ist jedem eine Skeletor mit der Red Arc empfohlen worden. Egal was er gefragt hat :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
pass auf hol-in, wenn berühmte Angler wie Fynn Krause, Henning Stiel usw. etwas sagen vertraue ich aufgrund ihrer langen Erfahrung darauf. Im Laufe seines Lebens wird man eigene Erfahrungen machen. Ich lese mir mein Wissen im Netz und durch den Blinker an. Es gibt nichts schöneres für mich als Angeln. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nur den tiny fry geangelt. In 10 Würfen eine Forelle...ganz akzeptabel würde ich sagen. Ich weiß aber über all meine anderen Modelle genauestens Bescheid, und vertraue angesichts ihrer Bestbewertungen voll und ganz auf sie. Ich habe auch schon früher mit Wobblern wie DAM gefischt. Das Ergebnis:Nichts....na ja nur gelangweilte Nachläufer die mich regelrecht ausgelacht haben. Nach den Größen der Fische frage ich immer, weil ich in den Sommerferien nicht nichts fangen will. Sei mir bitte nicht böse hol- in, aber ich möchte mich hier nicht streiten, sondern nur mit anderen, meist erfahreneren Anglern austauschen und deren Ratschläge einholen.


:lol: :lol: :lol: :lol:

ein sogenannter Internetangler bist du also :lol: :lol:
eine forelle bisher, da kann man natürlich mit seinen erfahrungen neulinge hier(wo du anscheinend auch noch zu gehörst)m sachen empfehlen die vielleicht völlig falsch sind und womöglich noch richtig geld kosten, das nenne ich sehr fair gegenüber denen den du tips gibs.... :roll:
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich bin kein neuling und habe schon viele Forellen auf Bait gefangen. Ich will keinen Streit. Langsam wird mir das zu blöd.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Waterfall schrieb:
Ich frage mich warum so viele hier Ruten mit nem WG bis 30g empfehlen, und im gleichen Atemzug von 3,5er und 5er Kopytos reden.

Weil hier massig Leute Dinge empfehlen, die gar nicht wissen wovon sie reden. Oder eben das das sie selber fischen, seit sie vor 2 Monaten mit dem angeln angefangen haben.
Oder das was sie irgendwo gelesen haben.
Wenn man länger hier ist erkennt man die, aber jemand neues der hier nach Rat fragt ist ganz schön arm dran.

Da waren fast die "guten alten Zeiten" noch besser. Da ist jedem eine Skeletor mit der Red Arc empfohlen worden. Egal was er gefragt hat :lol:


ja und das ist das schlimmste....



aber mit den wg der ruten, man darf dort nicht nur das gewicht nehmen, denn wenn ich einen 79er SDD habe dann wird ne 15g rute schon sehr eng....
ich fische zum beispiel eine savagear bushwacker die 10-40g wg hat aber locker bis 60g verträgt auf barsch wenn ich tieftauchende arnauds nutze, da muss das schon sein, um nicht einen flitzebogen in der hand zu haben...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
ich bin kein neuling und habe schon viele Forellen auf Bait gefangen. Ich will keinen Streit. Langsam wird mir das zu blöd.


schon da sieht man wieder das nix passt....
wenn nicht auf BAIT wie willst die dann fangen?mit der hand? :roll:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
pass auf hol-in, wenn berühmte Angler wie Fynn Krause, Henning Stiel usw. etwas sagen vertraue ich aufgrund ihrer langen Erfahrung darauf.

Sind das nicht Angelgrößen, die inzwischen von Ihrem Marketing und Sponsoring leben können?

ECHTE Helden waren mal die von Profi Blinker... damals haben die in D Neuland betreten, als die erste Weiche Welle fast an uns vorbei geschwappt wäre. Mitlerweile sind die Kult und naja... Geld Verdienen wollen die damit auch.. also nicht alles glauben ;)

Ich guck mir auch mal gerne Clips vom Rozemeyer, Isajasch und co. an - aber falls du es mit deinen jungen Jahren noch nicht geahnt hast - die wollen das Zeug promoten und verkaufen. Daher sehe ich Berichte, Spots usw Kritisch....

Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Thread ebenfalls nach ein paar Creatures bzgl. Art und Größe gefragt - und ich vertraue da lieber der breiten Otto Normal Angler Masse - als jmd der damit Geld verdienen will.

Keiner bestreitet, dass Illex und co. gute Baits sind.... aber die haben eben auch ihren Preis. Ich weiss ja nicht wieviel Taschengeld ein 13-jähriger heute schon bekommt - aber ich gebe keine 30€ für 2 Wobbler aus - ey das waren mal 60 DM :D und mal viel Geld ^^

Ich hab Taipan Wobbler vom Bode .... die Laufen klasse (ok einen musste ich mal ne Öse jústieren) und davon hat keiner mehr als 5€ gekostet....und die Fangen auch.

Wenn der TE wirklich nur auf Marken steht - ok dann wirds teuer.. aber ich habe heraus gelesen, dass er komplett neu auf Barsch seine ersten Versuche machen will.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Haha ich lach mich tot. Obwohl ich fahre ja auch Fiat weil Schummi sagt der ist super. Ach ne Mercedes er sagt ja jetzt Mercedes ist super.

Was ich dir eigentlich sagen möchte, bestell den Blinker ab und geh Angeln. Du lernst nur was wenn du am Wasser bist. Suche dir einen Erfahrenen Angler und schau dir ein paar Sachen ab. Und vor allem gebe keine Tips die du nicht auch selber erfolgreich anwendest

Gruss
Ingo
 

Oben