welche jerkbaits für einen anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
hab mir gestern ne hübsche jerke zugelegt zu weihnachten gibts dann die multi
welche jerks könnt ihr mir als totalem neuling (auch in sachen multi) so empfehlen.für tips bezüglich wurftechnik bin ich auch dankbar.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
für die wurftechnik ist der jerk egal, die fliegen alle bis zum horizont.
für die führung sind salmo slider, toppie und topper zu empfehlen. ist echt leicht die köder attraktiv zu presentieren...
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
finde auch den slider spitzenmäßig, insbesondere zu dem preis. ausserdem mag ich den sickly auch sehr gern.

im allgemeinen tendiere ich übrigens eher zu sinkenden modellen, weil sie variabler zu führen sind.
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
@Dr.Gonzo
dann werd ich mich wohl bewaffnen müssen... bis hinter die zähne !(machts klick :wink: )

gibts den slider sinkend?
und wie siehts mit dem fatso aus?
 

Barsch-Julian

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
- Jack Cobb´s Crazy Shad in 4,5"
- Pike Time Buffalo in 5"
- Riverrun Manta
- Zalt in 14 cm
- Salmo Slider in 12 cm sinkend

Das sind ganz nette Jerks!!
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Wie kommts stehen die Amis nicht so auf Jerks als Hardbaits?
Fliege nämlich über Weihnachten rüber, und um die Ecke ist direkt ein
BASS-PRO-Shop.
War auf deren Homepage, konnte keine so große Auswahl finden. Dafür aber Softjerks ohne Ende.

Kann jemand Auskunft geben?
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ich steh auf den sickly I, hab ich in meinen seen schon sehr gut mit gefangen und die sind zumindest in den von mir gefischten größen sehr gutmütig, was die schlagintensität angeht.
@ Raoul: natürlich machts klick... wenn wir das ding schon durchziehen, dann machen wirs richtig :lol:
den slider gibts (s.o.) in sinkend. fatso benutze ich persönlich net so gerne, hab aber auch nicht viel mit gefischt.
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also wenn ich mir das video vom sickly deep auf jerkbait.com anseh...
geil 8O
wie der beim absnken flankt
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
die salmos sind auch net mehr billig.
bevor ich mir nen salmo slider kaufen würde, wäre meine erste wahl immer noch der toppie. kostet unwesentlich mehr. läuft aber besser.

1. toppie
2. bulletje
3. buffalo
4. buster jerk
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Barsch-Julian schrieb:
Welcher Sickly I oder II?
Den I finde ich zum kotzen... :roll:

Warum das denn, ich fische die schon seit der Prototypenzeit und das sind immer noch meine Lieblingsjerks unter den Glidern, wirklich simpel zu führen und eigentlich unkaputtbar... :!:
Danach kommen für mich die Buffalos und danach die Slider, die halt aufgrund ihrer hektischen Laufart m.E. nach eher was für die warme Jahreszeit sind. Es gibt mit Sicherheit noch eine Menge an guter bis brauchbarer Jerks, aber alle hier aufzuzählen würde sicher den Rahmen sprengen und ich habe auch nur einen Bruchteil der Jerks gefischt, die am Markt sind.
Für den Herbst/Winter kann ich noch wärmstens den Squirrly Burt weighted empfehlen, wenn es sich um relativ flache Gewässer handelt, wenn eher weniger Action im Wasser angesagt ist, sind langsam auftreibende Diver oft der Bringer.. :wink:



für
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
für den anfang würd ich dir den buster jerk ans herz legen...bin auch im anfangsstadium und bin recht zufrieden mit denen!
vorallem sind die nicht so unverschämt teuer!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
abraten: salmo fatso und salmo jack (? - dieser hecht) - läuft komisch in meinen augen.
 

Marius

Belly Burner
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Website
www.myBait.de
Ich habe jetzt nicht gelesen welche Rute Du Dir gegönnt hast aber für mittelschwere Ruten eignet sich auch der MasterJerk'01 mit ca. 52 Gramm. In der letzten Rute & Rolle gab es auch ein Bericht darüber. Er ist einfach zu führen und fängt wie Sau.

745_0.jpg
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
@ tinsen: der lauf vom jack ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber bisse hab ich im sommer trotzdem drauf gekriegt. allerdings sehr viele fehlbisse, selbst für einen jerk. hab das gefühl, das die blöden (mittleren) hechte gern zwischen die beiden drillinge beissen :x
von daher würd ich auch eher abraten.
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde.
Für mich die absoluten Verlierer sind die Salmo Fatso sinkend!Ich bilde mir ein das ich mit der Jerke umgehen kann.Bei jedem Jerk,egal ob es der Sickly6,
der Buffalo4, Bulletje,oder Toppie in 13cm medium sinking ist,oder auch andere es gibt es keine Probleme!Aber Fatso grauenhaft.Obwohl mit den anderen Salmo Gleidern habe ich keine Schwierigkeiten.Deswegen nie mehr Fatso.
Petri
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
hallo ihr jerker :mrgreen:

der salmo fatso wird nie richtig rechts-links zu führen sein, das dieser eher ein pullbait ist, der in mehr oder weniger langen zügen gefischt wird und dazu flankt :wink: aber es gibt wahrlich bessere köder

der jack ist ein zwischending zwischen diver und pullbait, der ebenfalls eher in zügen gefischt wird. naja, suick und musky mania burt sind bessere diver :wink: der jack fängt aber seine fische

ansehnlicher (für den angler) sind natürlich glider z.b. toppie und topper, die diversen piketime, guus baits und natürlich die jack cobb, alles baits die für einsteiger gut geeignet sind

vom river run manta würde ich anfangs abraten, nicht das die schlecht sind, aber sie brauchen mehr aufmerksamkeit seitens des anglers und sind dazu relativ schwer

na denne viel spass beim üben und probieren

micha
 

Oben