Welche Hose bzw. Flossen beim Belly Boat?!?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link. Ist aber leider keine Neoprenwathose.

hmm, ich neige fast schon dazu mir eine Wathose mit integrierten Stiefeln zu kaufen. Wird wohl sehr sehr lästig sein, aber die Suche nach einer Neoprenwathose mit Füßlingen unter 150€ gestaltet sich wohl schwer bis nicht möglich.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Wathose mit Schuhwerk dran damit wirst du nicht lange Freude haben weil durch die Bewegung dir der Schuh irgendwann kaputt geht!!!! Vor allen im günstigen Bereich.;-) schneller als man denkt!
 

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

da die Beiträge ja schon etwas älter sind wollte ich mal nachfragen welche Hose ihr aktuell für ein Belly Boot empfehlt. Im Sommer bin ich mit meinem Belly Boot in Neoprensocken, Badehose und Geräteflossen rum geschschwommen. Jedoch habe ich mir badei eine fiese Erkältung eingefangen. Hat jemand schon mal eine Neopren-Tauchhose mit Füßlingen probiert. Oder ist das eher ungeeignet gerade bei Wassertemperaturen um die 13 Grad (Ostsee). Welche Hose mit Füßlingen könnt ihr mir empfehlen die ich auch im Sommer tragen könnte?

Gruß Marco
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Im Sommer Badehose, da sparst du dir die Pinkelpausen und kannst stramm durchfischen. o_O

Im Winter fische ich ne 6mm Neopren-Wathose mit Füßlingen. Drüber trage ich Neoprensocken und Geräteflossen auf dem Belly, sonst zum Waten Kajakschuhe mit gestoßenem Glas in der Gummimischung. Die sind ne Alternative, wenn man sich nicht zwischen Filzsohle oder Gummisohle entscheiden will. Ist man recht feinfühlig mit und kann tasten wohin man tritt. https://s2s-shop.com/kajakshop/schuhe/palm-base/
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich habe eine von Roy Fisher die ist zwar nur 4mm Stark aber mit einer Langen unnerbux und einer Jogginghose darüber war es gestern im 5Grad warmen Wasser gar kein Thema für 5-6stunden.
 

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Super,

danke für die Antworten.

Gruß Marco
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
benutzt jemand " Waist Waders" also Wathosen die man wie eine normale Hose bis zur Hüfte trägt
und kann Erfahrungen teilen ?

Ich lege mir zum April ein Bellyboot zu wo man über dem Wasser sitzt und bei der Hose komm ich nicht weiter
soll auf jeden Fall was Atmungsaktives sein:rolleyes:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Bei meinem letzten ausflug war das so das die Jacke hinten über der Hüfte auch leicht Nass geworden ist. Ich sitze auch über dem Wasser aber jenach rumzappeln schwappt schonmal wasser auf die Sitzfläche und wenn man auch noch drin liegt anstatt aufrecht zu sitzen, ist der Rücken schonmal schnell nass.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@bvelvet: Ich schließe mich @Trawar an, eine Hüfthose ist super im Sommer im Forellenbach, auf dem Bellyboot stecke ich, gerade im Winter alles in die Trägerhose und mache sie oben mit nem Riemen zu. Sieht komplett scheiße aus, wie ein Michelinmännchen, ist aber warm und nix wird nass.

Ich würde jedem raten sich lieber zwei Hosen zu kaufen, eine für den Sommer und ne günstige Neoprenhose für den Winter. Meine habe ich seit 2014 und die hat m.E. so was an die 70€ gekostet, jetzt fängt es so langsam an, dass man mal mit Aquasure die Nähte überarbeiten muss. Und die atmungsaktiven kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Ein weiteres Problem mit den atmungsaktiven Hosen im Bellyboot ist (bei einem günstigen Boot ohne Stahlrohrsitz zumindest) dass man auf den Sitzen viel stärker rutscht mit den GoreTex-Hosen. Neopren haftet geiler, da sitzt man besser.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
okay das bestätigt schon mal mein Bedenken, schade.

Neopren wird bei mir leider nichts ich brauch schon Atumgsaktiv da ich dazu neige viel zu schwitzen, selbst im Winter :cool:
Zur Not gibts ja noch lange Unterwäsche...

ich werde wohl ein Modell bis 150 eur suchen und ausprobieren, man hört ja nur unterschiedliche Meinungen
bei den Marken und mehr geb ich sicher nicht aus
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Es ist nicht so, dass man in atmungsaktiven Hosen nicht schwitzt. Ne Transportlage aus Wolle oder Klimafaser brauchst du eh. Auf dem Belly ist ohne Latz halt so ne Sache, im Bach ist ne Hüfthose top, vor allem im Sommer oder im Süden
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
82481
Grabe diesen Fred mal wieder aus.
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte/Vorschläge von Euch zum Thema Wathose und Belly.

Für den Sommer ist das alles kein Problem, da nutze ich von D.A.M die Exquisite G2 Wathose mit Geräteflossen von Mares (Power+) oder Badehose mit Neopren Füßlingen + selbige Flossen. Für die kältere Jahreszeit habe ich bis jetzt eine Neopren Wathose von Behr Trendex mit diversen Flossenmodelle die einen Einstieg von oben haben genutzt. Von der Temperatur her ist alles im grünen Bereich nur stellt es mich nicht wirklich zufrieden. An der Wathose sind klobige Stiefel dran und die Flossen die ich bisher nutzte waren nicht wirklich gut.
Um dem Problem mit Schuhgröße 47 und dem Wohlbefinden entgegen zu kommen ist meine Absicht für die kältere Jahreszeit eine Neopren Wathose mit Füßlingen zu kaufen um die Mares Flossen auch im Winter nutzen zu können.
Dabei kommt es mir besonders darauf an das sie:
- bequem zu tragen ist (gerade im Bereich Kniekehlen und Schritt),
- der Einstieg nicht an "Wurst in Pelle" erinnert,
- einen Hüftgurt und Brusttasche hat,
- mit Füßlinge um die 5mm Neopren ausgestattet ist.

Habt Ihr da vielleicht ein paar Vorschläge für eine 187cm große, umre 95kg schwere Person mit Schuhgröße 47 um die Gefahr des Fehlkaufes zu minimieren ?

Vielen Dank schon mal vorab.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Als Hose nutze ich in der kalten Jahreszeit eine Vision Subzero. Bin 1,92 m lang und passe in die xl und es passt noch eine Fleecehose drunter. Als Schuhe nutze ich Mares Neoboots in Größe 12, bei Schuhgröße 45. Da wirst Du sicher zwei Nummern größer brauchen, denn das Neopren der Füßlinge trägt noch gut auf.

Als Flossen nutze ich meine Geräteflossen - Scuba Pro Twin Jet mit Spring Straps.

Passt alles sehr gut zusammen und der Vortrieb stimmt auch ...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
82481
@Hecht911
Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.

Bin bei der Suche auch über die Daiwa D-Vec Neopren Wathose gestolpert. Nutzt die einer von Euch und kann was dazu sagen?
 

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Hallo,

Ich habe bereits eine 5mm Neopren wathose mit Stiefeln und filzsohle dran. Suche jetzt hierfür geeignete flossen. Die Geräteflossen sehen im Internet alle so aus als würde man da eher nur mit nackten Füßen Platz haben. Täusche ich mich da und man bekommt dort auch dicke Stiefel von einer wathose rein?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das hängt sicher nicht ganz unwesentlich von Deiner Schuhgröße ab. Ab etwa Größe 47 gibt es nicht mehr viele Geräteflossentypen in die die Stiefel passen. Da beschränkt sich die Auswahl oft auf Flossen mit Gurten und/oder Riemen.

Unabhängig davon paddelt es sich m.M.n. mit festen Stiefeln weniger komfortabel. Je fester das Stiefelmaterial über dem Spann sitzt, je weniger komfortabel ist die Paddelei ...

Wenn Du das Thema dennoch mit angesetzten Stiefeln angehen willst, dann würde ich persönlich Flossen mit einem eher weichen Flossenblatt den Vorzug geben. Stiefel in Kombination mit harten Flossenblättern dürften in Verbindung mit der unnatürlichen Fußhaltung beim Paddeln in den Stiefeln eher zu Krämpfen in den Waden führen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.860
Ort
Obermoschel
Ich komme mit meinen Stiefeln Größe 44/45 locker in meine Geräteflossen(Mares Volo Power) in XL. Die haben viel Platz und sind durch den Riemen an der Ferse gut anzupassen.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Ich komme mit meinen Stiefeln Größe 44/45 locker in meine Geräteflossen(Mares Volo Power) in XL. Die haben viel Platz und sind durch den Riemen an der Ferse gut anzupassen.
@Michael_05er Was denkst du, welche Größe die "Mares Volo Power" haben sollte, wenn ich da mit Watschuhen Größe 41 rein will?
 

Oben