Welche Hose bzw. Flossen beim Belly Boat?!?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hinsichtlich Verschleiß: das ist sicherlich beim Belly ein größerer Faktor als beim Waten. Da die Nutzung bei mir gemischt ist, kann ich diesbezüglich keine "Schuldzuweisungen" machen. Insgesamt halten bei mir allerdings Neoprenhosen und Atmungsaktive etwa gleich lange. Aber da existieren sicherlich die gegenteiligsten Erfahrungen.

Insbesondere bei den Atmungsaktiven sollte man in dem Zusammenhang unbedingt auf hinreichend Bewegungsfreiheit achten. Wenn man die nur mal kurz anzieht und im Laden ein paar Schritte läuft, wird man nach meiner - leider auch ganz persönlichen - Erfahrung fast immer eine zu kleine Hose kaufen. Die Hose muss auch im Knien noch gut sitzen. Ansonsten kommt zu viel Zug auf die Nähte und die gehen fürchterlich schnell hops (undicht). Da das Material im Gegensatz zu Neopren praktisch nicht dehnbar ist, sind die Atmungsaktiven erheblich empfindlicher in diesem Punkt.

Ich würde die Anforderungen der deutlich kühleren Ostsee auch nicht direkt mit einem Binnengewässer vergleichen. Auf der Ostsee (allerdings fische ich da nie im Sommer) tendiere ich ebenfalls zur Neoprenhose, wobei das eben an den Wassertemperaturen und der Tatsache liegt, dass ich dort mehr treibe als fahre. Dabei steigt die Gefahr der "Unterkühlung", was leicht zu Krämpfen führen kann (Erfahrung!). Verschleißgründe hat das bei mir jedoch nicht.

Grüße,

Wolf
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich muss zugeben dass ich auch nur eine Neoprenwathose besitze mit der ich seit vielen Jahren Bellyboot fahre.
Es ist im Sommer in der Tat nicht angenehm. Aber es geht, wenn man leidensfähig ist. Wie man danach riecht....reden wir nicht drüber.

Auch ich fahre deshalb im Hochsommer manchmal in der Badehose, ohne Wathose raus. Im Fishcat werden dabei ohnehin nur die Unterschenkel nass. Und die Füsse. Das kann man durchaus mal 2-3 Stunden machen ohne dass man Probleme irgendwelcher Art bekommt.
Ich habe auch schon Tauchgänge von 2 Stunden gemacht, im Nasstauchanzug (auch Shorty). Das geht auch und da ist man komplett nass, nicht nur die Unterschenkel.

Nicht haun, aber ehrlich...ich mach das schon einige Jahre so.
Besser wäre sicher eine atmungsaktive Wathose. Die sind aber gar nicht so einfach zu bekommen, ehrlich gesagt, wenn man nicht bei ebay bestellen will.
Irgendwann finde ich eine...und dann kauf ich sie auch. Aber zwingend notwendig ist das nicht.

Gruß
Norbert
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn man nicht im Wasser sitzt, mag das auch länger gehen. Ich habe gerade gestern mal in der Badehose im Belly gesessen und empfand das schon nach recht kurzer Zeit als unangenehm.

Beim Tauchen bist Du ja mit dem ganzen Körper in Bewegung, das ist doch etwas anderes als das Angeln vom Belly. Würde ich jedenfalls so einschätzen.

Gehen tut viel. Aber ich habe die Frage eher in die Richtung verstanden, was sich nach gemachten Erfahrungen als das angenehmste erwiesen hat.

Grüße,

Wolf
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Aber ich habe die Frage eher in die Richtung verstanden, was sich nach gemachten Erfahrungen als das angenehmste erwiesen hat.

Ja, wenn es danach geht ist sicher eine atmungsaktive die bessere Wahl.
Dazu noch eine Lage hochatmungsaktive lange Unterwäsche und eine Lage atmungsaktives Fleece und gut ist.

LG

Jörg
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
War ebend mit dem Belly unterwegs für 2,5 std. keine Probleme..
Werd mal nachher n kleinen Testbericht schreiben, muss gleich noch weg.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wolf schrieb:
Wenn man nicht im Wasser sitzt, mag das auch länger gehen. Ich habe gerade gestern mal in der Badehose im Belly gesessen und empfand das schon nach recht kurzer Zeit als unangenehm.

Beim Tauchen bist Du ja mit dem ganzen Körper in Bewegung, das ist doch etwas anderes als das Angeln vom Belly. Würde ich jedenfalls so einschätzen.

Gehen tut viel. Aber ich habe die Frage eher in die Richtung verstanden, was sich nach gemachten Erfahrungen als das angenehmste erwiesen hat.

Grüße,

Wolf

In der Tat geht das sehr lange im Hochsommer ohne dass es annähernd unangenehm wird. Ausser die Hitze am Oberkörper natürlich ;)
Ein vernünftiges Belly bei dem man nicht IM Wasser sitzt vorausgesetzt.
Beim Tauchen bewegt man sich nach Möglichkeit gar nicht, jede Bewegung kostet Luft, was den Tauchgang verkürzt. Lernt man mühsam. Anfangs langt die Pulle für 20 Minuten, später in gleicher Tiefe für 2 Stunden.
Bei 2 Tauchgängen pro Tag geht das aber selbst in den Tropen dann nicht mehr ohne auszukühlen. Da muss dickeres Neopren ran dann.

Am angenehmsten ist mit 100% Sicherheit eine atmungsaktive Wathose. Da gibts gar keinen Zweifel. Aber um den ersten Versuch zu machen, jetzt im Sommer, kann man auch mal 1-2 Stunden mit der Badehose rein ohne bleibende Schäden davonzutragen.

Gruß
Norbert
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
naja norbert,

ich sitze im guideline auch über dem wasser. beim kraftvollen paddeln (wenns mal etwas schneller gehen soll) kommt trotzdem immer mal nen schwapps wasser auf den sitz. in badehose ist man spätestens dann nass.

1-2 stunde könnte das gehen. als tipp/ratschlag für andere würde ich sowas trotzdem nicht abgeben wollen ...

ihr kauft doch auch ne rolle zu ner angel. zu einem bellyboot gehört nunmal ne hose. ist doch nicht so schwer.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab ja auch eine ;) Ziehe sie nur oftmal nicht an im Hochsommer, weils ohne angenehmer ist. Und o Graus, ich spring sogar manchmal runter ins Wasser um mich abzukühlen.
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Im Hochsommer ist das sichert kein Problen MAL in Badehosen paddeln zu gehen, ich hab ja geschrieben das ich das auch schon gemacht habe. Allerdings ist mir die Zeitspanne in der das ohne Problem möglich ist zu kurz. In den Übergangszeiten ist mir eine Neo aber dann doch zu warm und deswegen empfehle ich weiterhin eine Atmungsaktive Wathose. Damit is man einfach flexibler. Wenn man allerdings ein Budget von 50€ für eine Bellyboatkomplettaustattung nicht sprengen möchte dan ist die Badebuxxe natürlich erste Wahl... :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nach wie vor kein Widerspruch, eine atmungsaktive Wathose ist das beste das man empfehlen kann. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man es auch erstmal ohne ausprobieren kann. Genau genommen probiere ich es schon 5 Jahre ohne, allerdings habe ich meistens meine Neoprenhose an.
 

wobblermichi

Keschergehilfe
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Na dann will ich mal
Habe 8 Jahre Ron Thomsen V-Boat und 1 Jahr lang Guideline Drifter Erfahrung.
RT mit Neo und Stiefeln im Winter Top ,da man im Wasser sitzt und das ab
3 Grad Wassertemperatur mit atmungsaktiver Hose mir zu kalt wird.
Im Drifter ist die atmungsaktive das ganze Jahr ok da wie beschrieben nur etwas Wasser auf den Sitz kommt.
Die Bellyflossen kann man auf der Ostsee oder in Fließgewässern vergessen,da sollte man Geräteflossen haben.
Ich verwende Wathosen mit Füsslingen und Watschuhe , da mir in den Taucherschuhen die Füße weh tun und in Hosen mit Gummistiefeln die Bewegung eingeschränkt ist und diese auch stark abnutzen.
Aber es geht auch nur mit Neopren und Gummistiefel wenn das Geld knapp ist , bin ich auch 6 Jahre gefahren.
Gruß Michi
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hi!! Habe eine Snowbee Wathose mit Füßlingen und mit ihr sehr zufrieden. Flossen habe ich ganz normale. Bei Amazon gibt es auch eine echt gute auswahl an Flossen. Sind zwar nicht direkt Flossen fürs Belly aber erfüllen ihren zweck meiner meinung.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich habe jetzt auch Erfahrungswerte mit Neopren und ner Atmunksaktiver Wathose gemacht.
Die Neopren war im Sommer echt hammer Warm und ich war am schwitzen wie nix gutes. Dazu kam dann noch das ich bei längeren Touren immer im bereich der
Naht zwischen angeschweistem Stiefel und Hose regelrecht wundergescheurt war, was ich aber auf meine strammen Waden zurückführe.

Mit der Atmunksaktiven mit Füßlingen ist das ganze deutlich angehnemer da scheuert nix und du kannst anhand der Unterbekleidung festlegen wie warm dir werden soll.

Was die Flossen angeht habe ich mir vor Jahren kurz nach dem ersten Belly Geräteflossen besorgt die sehen den Mares Quattro Avanti sehr ähnlich, möglicherweise nen Vorgängermodel(Damals auf empfehlung mit link gekauft).Das hat mich zwar damals gutes Geld gekostet aber ich kann dir sagen der Unterschied ist gewaltig. Die Orginal BB-Flossen sind im vergleich zu guten Flossen als wenn versuchst mit nem Besenstiel zu rudern.

Noch einen Tip.
Ich habe auch immer viel für kleines Geld versucht zu Kaufen und im endeffekt immer nochmal teuer nachgekauft.
Ich weis das man als Jungangler nicht unbedingt viel Geld hat aber wenn man zb 150€ für nen BB gespart hat sollte man sich evtl überlegen noch 100 draufzupacken und nen qualitativ gutes Produkt zu kaufen das man nicht jede 2 Woche flicken muss.
Mein erstes BB war auch nen RT damit bin ich fast abgesoffen weil es mir mitten auf dem See geplatzt ist!
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hey,

bin auf der Suche nach einer Neoprenwathose mit Füßlingen.

Preislich bis maximal 120€.

jemand einen Tipp oder Erfahrung?

Grüüße
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Come on Leute :)

Hier sind soviele Leute mit Bellyboot und Wathose unterwegs.

Hat denn keiner eine Empfehlung?
 

Thorsten

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ja, liegen etwas über meiner Preisspanne, danke trotzdem!

Ist gar nicht so leicht überhaupt Neoprenwathosen mit Füßlingen zu finden. Die meisten sind leider mit den lästigen Stiefeln.
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ich bin im Besitz von 2 Fishcat 4 von Qutcast damit sizt man schon mal ausserhalb des Wasser....fürs Frühjahr und Herbs und Winter kommt die Snowbee Wathose an damit die Eier nicht abfallen...zum Thema Flossen meiner meinung nach sind die Fin Force das bestes auf den Markt....kostet aber....

gruß Pati :lol: :lol:
 

Anhänge

111_132.jpg

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
http://www.angelsport-24.com/Angelb...kleidung-Wathose-Inspire-Montana-I::1506.html

die habe ich seit diesem Jahr.

Bin eher XL typ trage hier aber Größe L Schuhgröße bis 45 - darauf dann größe 48 Neoprenfüßlinge gegen das Rutschen der Gerätetauscherflossen.

Die Force Fins könnte man evtl direkt draufziehen - sind ähnlich wie neuere Flossen aus weicherem Gummi und scheuern die "Neoprensocken" nicht so auf.

Watthose sieht gut aus und ist auch gut verarbeitet. Habe sie allerdings erst seit dieser Saison
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
Ich hab diese Flossen. Die gehen richtig gut ab. Sind aber, im Vergleich zu den Force Fins auch länger.

mares Wave

f04d4c2385e6dde14d5cd19b.jpg
 

Oben