Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ich hätte da auch keine Bauchschmerzen nen nanahan, OneTen jr. oder auch nen normalen OneTen zu fischen. Klar fliegt der kleine nicht bis zum Mond, aber geht schon. Da käme bei mir keine BFS in Frage. Nen Unterschied zwischen meiner alde 51 und curado 71 konnte ich auch nicht wirklich feststellen, insofern würde ich auch ne 71er shimano, je nach Investitionsbereitschaft, wählen.
 

Hannoverpike

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Alter
41
Moin zusammen,
als absoluter Baitcast-Neuling möchte ich diese Saison mit Twitchbaits (so ~6 bis ~13 Gramm) starten. Als Rute steht mir die Palms Molla MSGC-66M2F (7-21 Gr.) zur Verfügung.
Nun schwanke ich zwischen zwei Rollen:
Shimano SLX MGL 71 HG oder die Curado MGL 71 HG

Jemand ein guten Tipp, welche da eher in Frage kommt? Die SLX ist ja noch ein bisschen kostengünstiger und bis jetzt habe ich nichts schlechtes darüber gelesen oder gehört.
Frage mich nur ob der Unterschied so gravierend ist, dass ich mit der Curado vllt doch mehr 'Spaß' habe am Anfang meiner Baitcastsucht. :D
Vielen Dank im Voraus.
Ich fische seit drei Jahren meine M Rute mit der Curado 71 MGL und bin mit der Kombo sehr zufrieden. Der Unterschied zur SLX soll nur marginal sein. Die Curado hat ein Rollenlager mehr, die SLX dafür ein Gleitlager (Kunststoffröllchen) . Das macht aber an Wurfperformance keinen gravierenden Unterschied.
6 Gramm Twitchbaits sind an der Kombo als Einsteiger aber die Untergrenze. Ist aber mit ein wenig Erfahrung gut möglich.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hi gibts zur Abu Max Pro STx erfahrungen? grade zum Wurfgewicht.
Wäre mit ner Foxrage Worrior Pike cast ganz interessant(mag die Spin ruten der Serie sehr).
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Da käme bei mir keine BFS in Frage. Nen Unterschied zwischen meiner alde 51 und curado 71 konnte ich auch nicht wirklich feststellen, insofern würde ich auch ne 71er shimano, je nach Investitionsbereitschaft, wählen.
Hm, so ändern sich auch die Meinungen, gerade Du hast im Molla Thread ne ganz andere Meinung zur Rute und Rolle vertreten.
Aber egal, man darf natürlich seine Meinung auch ändern.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Hm, so ändern sich auch die Meinungen, gerade Du hast im Molla Thread ne ganz andere Meinung zur Rute und Rolle vertreten.
Aber egal, man darf natürlich seine Meinung auch ändern.
Naja, ganz anders würde ich jetzt nicht sagen.
Ne M Rute mit 71er Rolle ist doch grundsätzlich n guter Start als Anfänger. Typisch gerated mit 7-21g. Egal in welchem Bereich der sweetpoint der Rute liegt, die Rolle kann es.

Und wenn ne Molla M vorhanden ist, warum die nicht nutzen!? Einfach paar Köder einpacken und werfen. Steffen wird schon merken, wo sein / der sweetpoint liegt.
Ja ich sehe ihn etwas höher, ich fische meine Ruten aber oft auch eher im oberen angegebenen Wurfgewichtsbereich. DH aber nicht, dass 6/7g nicht schon vernünftig zu fischen sind.

Praxis ist besser als Theorie
 

M.a.n.s.t.e.r

Barsch Simpson
Registriert
5. Dezember 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
20
Alter
33
Ort
Belgrade, Serbia
Hallo zusammen,

ich möchte hier fragen, da ich nicht sicher bin, wo ich fragen soll :)

Ich interessiere mich für eine BC-Rolle für Swimbait-Köder von 20 bis 70/80gr.
Ich denke zwischen Antares DC und Antares DC MD.

Was wäre der entscheidende Unterschied zwischen den beiden und warum würdet ihr die eine der anderen vorziehen?

Ich denke auch an den Daiwa IMZ LIMITBREAKER, nur um diesen nicht zu fälschen :) Aber ich bin mehr für eine Shimano, wegen dem DC Sound
 

DJSirius

Nachläufer
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kerpen
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine BC-Kombo zulegen. Die Rute soll ein WG von 7-21g haben.
Ich habe mich im Angelgeschäft beraten lassen. Und nun kann ich mich nicht entscheiden.
Zu Auswahl steht die Shimano SLX DC XT 71 XG oder die Daiwa Tatula Elite p/f 103 HS L.

Kann mir jemand was zu beiden Rollen schreiben? Über die Daiwa Rolle habe ich sehr wenig im Netz (auf Deutsch) gefunden.

Vielen Dank!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Die 71er SLX sollte vom WG nach unten ein bisschen besser performen, weswegen die ich hier vorziehen würde.
Die hat aber das DC-System, d.h. eine elektronische Wurfbremse. Das ist einfach Geschmackssache. Viele hier im Forum mögen es sehr, ich habs noch nicht ausprobiert, aber komme auch nur mit meinem Daumen sehr gut klar.
Die SLX ist auf jeden Fall ne sehr solide Wahl für den Anwendungsbereich. Da machst du gar nix falsch, selbst wenn dir BC-Werfen nicht so liegt übernimmt das dann die Rolle, quasi.
Ich hab eine "normale" Tatula 103 und die wirft erst ab ca. 10g wirklich gut. Wenn du die 7-21g ausreizen möchtest (was mit BC sowieso schwierig ist), dann die SLX.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine BC-Kombo zulegen. Die Rute soll ein WG von 7-21g haben.
Ich habe mich im Angelgeschäft beraten lassen. Und nun kann ich mich nicht entscheiden.
Zu Auswahl steht die Shimano SLX DC XT 71 XG oder die Daiwa Tatula Elite p/f 103 HS L.

Kann mir jemand was zu beiden Rollen schreiben? Über die Daiwa Rolle habe ich sehr wenig im Netz (auf Deutsch) gefunden.

Vielen Dank!
Oder du nimmst die Tatula 80 https://fish-candy.de/shop/limited-offer/daiwa-tatula-tw-80/
Die bedient das was du geschrieben hast, wunderbar
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Ich habe aktuell eine TW 80 in Benutzung und bin absolut zufrieden damit. Die SLX 71 ohne DC hatte ich auch schon. Es sind beides vernünftige und ordentliche Rollen. Ich favorisiere die Tatula etwas und auch die Optik gefällt mit besser.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin aus Hamburg,

ich suche die perfekte Rolle für meine neue Expride 172MH2 (2,18m 10-30g).
Preislich um die 200€, bin Fan von Daiwas Magnetbremse aber von Shimano nicht abgeschreckt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein aktueller Bestand:
Zodias 172H - Daiwa Tatula SV TW 103
Zodias 1610M-2 - Daiwa Alphas SV TW 800

Vielleicht kann man hier auch etwas hin und her tauschen?

Viele Grüße
Marvin
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Daiwa Tatula 103 macht sich sicher auch gut auf der expride :emoji_thumbsup:

Kannst dann auch eine Curado 151 auf die zodias H setzen. Oder eben auf die Expride.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Ich habe schon an einer zweite Tatula SV TW 103 gedacht...ist gerade günstig bei Söder.
 

Anhänge

Screenshot 2023-05-22 190503.jpg

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Lässt die sich genau so smooth werfen? Auch ohne SV Spool?

Die Tatula SV TW 103 finde ich seeehr gutmütig und macht gute Distanzen an meiner Zodias H
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin aus Schleswig-Holstein!

Ich möchte mein BC- Setup erweitern. Ich bin als Angelanfänger (ich habe seit ziemlich genau einem Jahr meinen Schein) recht fix auf den Baitcast Geschmack gekommen und habe den Sommer über mein Unwesen mit einer Expride 1610M-2 gepaart mit einer SLX DC XT 71 getrieben.

Ich habe mir bereits eine Expride 163LBFS2 gekauft weil mir die Expride Serie Super gefällt.

Nun bin ich unentschlossen ob ich mir eine Aldebaran BFS oder eine Curado BFS dazu kaufe. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Rollen was das Handling angeht gravierend?

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben