Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die Elite ist für 5+3 eher nix. Die Tatula 20 SV funktioniert da schon ganz gut (erst recht mit einer Ray´s Shallow Spool, die es für ca. 30 € zu kaufen gibt)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Importieren ist auch kein Hexenwerk mehr heutzutage, im Endeffekt wählst du deine Rolle aus bei Digitaka z.b kannst du mit dem nächsten Klick sofort mit Paypal zahlen und paar Tage später hast du deine Rolle (Einfurumsatzsteuer muss halt noch beim DHL Man bezahlt werden an der Haustüre)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Importieren ist auch kein Hexenwerk mehr heutzutage, im Endeffekt wählst du seine Rolle aus bei Digitaka z.b kannst du mit dem nächsten Klick sofort mit Paypal zahlen und paar Tage später hast du seine Rolle (Einfurumsatzsteuer muss halt noch beim DHL Man bezahlt werden an der Haustüre)
Hmm ich schaue mal wie ich es mache ist ja noch Zeit
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Allerdings ist das schon ein ziemlich weites Feld, was Du da mit 5+3 bis 15+4 beackern und augenscheinlich mit einer Combo abdecken möchtest @krustY .
In die eine oder andere Richtung wirst du da sicher Abstriche machen müssen.
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Allerdings ist das schon ein ziemlich weites Feld, was Du da mit 5+3 bis 15+4 beackern und augenscheinlich mit einer Combo abdecken möchtest @krustY .
In die eine oder andere Richtung wirst du da sicher Abstriche machen müssen.
Das ist mir klar, ich tendiere momentan dazu mir eine MH Rute zu hollen mit der das dann erstmal ganz gut gehen würde und später eine L Rute für die leichteren Sachen
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Ich habe die Daiwa Alphas SV 105 HSL entdeckt und sie sagt mir Optisch sehr zu.
Vom Wurfgewicht sollte sie doch auch passen oder was meint ihr?
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe mir die Abu Revo Beast 41 ausgeguckt, bin mir jetzt aber unsicher ob ich die mit normaler Übersetzung (5,8:1) oder hoher Übersetzung (7,3:1) nehmen soll.
Der Unterschied beim Schnureinzug beträgt 17cm (69 cm zu 86cm).

Zum Einsatz kommt die Rolle an einer Shimano Yasei Pike 250XH.
Köder sind Gummis bis ca. 85g und Jerks um die 50g, ab und zu sicherlich auch mal ein Spinnerbait.

Was denkt ihr?
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Wie gesagt, das ist eher selten der Fall.
Ich sag mal zu 75% Gummis, 20% Jerks und 5% Spinnerbait - wenn überhaupt...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
70 cm wären für mich da bei allen Ködern ausreichend... !

Dann muss die Spule rappelvoll sein. Das wäre zu bedenken.

Rappelvoll mach ich sie nicht gerne. Manche neigen dann zu mehr "Zickigkeit". Zwei bis drei Millimeter weniger auf der Spule machen dann schon was aus.

Als Beispiel: Die Spule ist "nur" bis 3 mm unter den Rand gefüllt. Dann minimiert sich der Schnureinzug der 5,8er auf 58 cm und der der 7,3er auf 73 cm.

In dem Fall, und wenn Spinnerbaits nur selten dranhängen, würde ich die 7,3er Übersetzung wählen.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hallo zusammen,

ich habe mir die Abu Revo Beast 41 ausgeguckt, bin mir jetzt aber unsicher ob ich die mit normaler Übersetzung (5,8:1) oder hoher Übersetzung (7,3:1) nehmen soll.
Der Unterschied beim Schnureinzug beträgt 17cm (69 cm zu 86cm).

Zum Einsatz kommt die Rolle an einer Shimano Yasei Pike 250XH.
Köder sind Gummis bis ca. 85g und Jerks um die 50g, ab und zu sicherlich auch mal ein Spinnerbait.

Was denkt ihr?
Driftendes Boot hs, Ufer normal(5,8)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Er schrieb 69 cm zu 86 ... 86 wäre mir zuviel für so schwere Köder

Kann ich nachvollziehen. Keine Frage!

Jedoch beziehen sich die Herstellerangaben zumeist auf eine voll gefüllte Spule. Und wie der Nutzer das letztendlich möchte, ist wieder höchst individuell. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich die 86 cm schnell relativieren.

Driftendes Boot hs, Ufer normal(5,8)

Auch absolut zu beachten. Wichtiger Hinweis!

Grüße, Stefan
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Dann muss die Spule rappelvoll sein. Das wäre zu bedenken.

Rappelvoll mach ich sie nicht gerne. Manche neigen dann zu mehr "Zickigkeit". Zwei bis drei Millimeter weniger auf der Spule machen dann schon was aus.

Als Beispiel: Die Spule ist "nur" bis 3 mm unter den Rand gefüllt. Dann minimiert sich der Schnureinzug der 5,8er auf 58 cm und der der 7,3er auf 73 cm.

In dem Fall, und wenn Spinnerbaits nur selten dranhängen, würde ich die 7,3er Übersetzung wählen.

Grüße, Stefan
Und wenn man jetzt noch den Einzug der ersten Meter auf voller Wurfweite bedenkt... die schnurfassung ist ja nicht so massig
 

Oben