Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Leute, ich freue mich wenn ich endlich mein eigenes Geld verdiene und nicht immer nachfragen muss bis ich mir meine Traumkombo kaufen kann. Vielleicht bisschen Off-Topic, aber ich muss es einfach mal rauslassen xD
Freu dich gleich schon mal drauf, dass dich irgendwann dein Nachwuchs anpumpt, um seine Traumcombo zu kaufen... :tearsofjoy:
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen.
Ich habe heute meine Eastfield Slingshot erhalten.
Vorerst werde ich die Shimano Bantam darauf verwenden.
Ich denke mit 80-90gr werde ich die Rute maximal belasten. In der Regel wahrscheinlich zwischen 50 und 80gr.
Würdet ihr die Bantam drauf lassen?
Oder durch eine andere Rolle austauschen?
Wenn ja welche würdet ihr auf der Slingshot sehen?
Zusätzlich hätte ich noch ne Daiwa Tatula Type R und ne Curado DC zum testen.
Vielen Dank
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo zusammen.
Ich habe heute meine Eastfield Slingshot erhalten.
Vorerst werde ich die Shimano Bantam darauf verwenden.
Ich denke mit 80-90gr werde ich die Rute maximal belasten. In der Regel wahrscheinlich zwischen 50 und 80gr.
Würdet ihr die Bantam drauf lassen?
Oder durch eine andere Rolle austauschen?
Wenn ja welche würdet ihr auf der Slingshot sehen?
Zusätzlich hätte ich noch ne Daiwa Tatula Type R und ne Curado DC zum testen.
Vielen Dank
Grüße,
Ich würde die Bantam definitiv nicht an der Rute fischen. Auf ner 2 1/2 Oz vlt noch, aber die Rolle macht die gewichte da auch noch gut mit. Die type R kann ich nichts zu sagen. Die DC ist auch zu klein. Auf eine 100g Rute würde ich wenigstens eine 200er Rolle schnallen,alleine wegen der Schnur Kapazität.
Grüße Marcel
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
OK.
Welche Rolle käme denn für die Slingshot in Frage?
-Abu Garcia Revo Beast
-Shimano Tranx 301
-Daiwa Tatula HD200
Weitere Alternativen?
Bzw. mit welcher Rolle fischt ihr die Slingshot?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
OK.
Welche Rolle käme denn für die Slingshot in Frage?
-Abu Garcia Revo Beast
-Shimano Tranx 301
-Daiwa Tatula HD200
Weitere Alternativen?
Bzw. mit welcher Rolle fischt ihr die Slingshot?
Vielen Dank für eure Bemühungen.

kannst eigentlich alle drei nehmen.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Bin ernsthaft am Überlegen mir das erste mal eine Round Profile Baitcaster ala Calcutta 201D oder 301D für die Slingshot zu holen.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.870
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wie @SlidyJerk schon schrieb, gibt's da einiges in der Suche zu finden. Ohne weiter nachzuschauen: für wenig Geld ist die Shimano Cardiff in 201 zu empfehlen. Habe ich selbst lange gefischt und macht den Job bis 150 gramm mit. Die Range der Slingshot packt sie auf jedenfall. Alternative dazu wäre eine Daiwa Lexa. Eine Calcutta 201 oder 301 passt bestimmt auch, hab ich aber nie gefischt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bin ernsthaft am Überlegen mir das erste mal eine Round Profile Baitcaster ala Calcutta 201D oder 301D für die Slingshot zu holen.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

Die 201D reicht dicke! 301D ist für die Wurfgewichte viel zu arg. Alternativ Tatula 200 HD (würde ich präfierieren), Tranx 201A HG, ... . Bei den von Dir genannten WGs sind 301er Rollen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das kostet Dich nur Wurfweite und ist unkomfortabel. Die Revo 41 Beast (habe ich selbst nicht) sollte auch passen, was man so liest.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
War auf die Calcutta 201D gemünzt, der Vergleich - vielleicht etwas missverständlich formuliert.
Mit der 301er Tranx kann man die 200er Tatula m. M. n. nur sehr schlecht vergleichen. Wenn, dann sollte man die 201er Tranx mit der 200er Tatula vergleichen. Die 301er Tranx ist schon eine andere Kategorie. Habe alle 4 Rollen und würde die 200er Tatula und die 201er Tranx im grünen Bereich bei so 30 - 100g sehen. Die 301er Tranx so bei 50 - 250+g. Die Calcutta 201D so bei 30 - 150g. Der ein oder andere gibt da jeweils noch bissle zu, oder auch nicht.
In Sachen Wurfweiten liegen Tranx 201 und vor allem die Tatula 200 HD vorne. Die 301er Tranx performed aber auch toll. Bei den Ködern, die ich dran fische, ist das aber auch kein Problem, auf Weite zu kommen :)
Die 201D ist einfach grundsolide und feuert auch ganz ordentlich.
Von der Haptik sind die 3 Low Profile alle top. Ich bin da aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Roundprofiles haben halt den Kultfaktor, angenehmer liegen mir allerdings flache Rollen in der Hand.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Da habe ich mich jetzt verschrieben. Ich meinte Vergleich Tatula 200 Hd zur Tranx 201!
Die 301er hab ich auf der Eastfield Ballista. Da mir die Tranx 301 so gefällt überlege ich auch die Tranx 201 zu besorgen. Aber wenn die Tatula 200Hd an Wurfweite überlegen ist würde ich zu der tendieren!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Sagen wir mal so: die Tatula ist aufgrund des Magnetbremssystems meiner Meinung nach gutmütiger und feiner einzustellen. Die 201er Tranx wirft richtig klasse - allerdings hat man nicht die Einstellmöglichkeit der Tatula und den Kompromiss zwischen extraextremweit und Schnurplatzer zu finden, fällt da halt schwerer. Ist aber nicht dramatisch und tendiert schon Richtung Luxusproblem. Werfen tun beide grundsätzlich mal sehr, sehr gut. Wertig fühlen sich auch beide an.
Die 301er Tranx ist ein super Rolle - hat aber das alte Shimanobremssystem mit 6 Pins. Die 201er hat (leider Gottes) das meiner Meinung nach verschlimmbesserte neue System mit 4 Pins und dem aussen liegenden Rädle. Die Rollen sind in der Hinsicht also grundverschieden und nicht wirklich zu vergleichen!
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Leute!
Ich habe hier noch eine Tailwalk fullrange 3,5g-14g liegen und bin am überlegen, ob ich mir eine Alphas CT SV oder eine Aldebaran MGL 51 dafür zulegen soll.
Ich bin hin und her gerissen zwischen den beiden Rollen. Die Alphas gefällt mir optisch mehr, würde aber auch gerne mal eine Aldebaran mein Eigen nennen... Heeeelp!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute

Ich denke darüber nach mir eine Calcutta Conquest BFS zu kaufen.
Das die Rute im Finessebereich klasse performt ist ja bekannt, der Einsatzzweck wäre aber auf einer ML mit Gewichten von 7-12g.

Ich habe schon oft gelesen das dieser Bereich bei Shimano am besten von einer Aldebaran MGL abgedeckt wird nur leider gefällt mir die überhaupt nicht.

Das diese Gewichte mit der Calcutta BFS gut zu werfen sind ist eigentlich klar nur würde mich interessieren ob zb. eine Aldebaran MGL, Antares oder eine andere Rolle aus dem Shimano Sortiment das besser kann (auf die Wurfweiten bezogen).

Grüsse Robert
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo Leute

Ich denke darüber nach mir eine Calcutta Conquest BFS zu kaufen.
Das die Rute im Finessebereich klasse performt ist ja bekannt, der Einsatzzweck wäre aber auf einer ML mit Gewichten von 7-12g.

Ich habe schon oft gelesen das dieser Bereich bei Shimano am besten von einer Aldebaran MGL abgedeckt wird nur leider gefällt mir die überhaupt nicht.

Das diese Gewichte mit der Calcutta BFS gut zu werfen sind ist eigentlich klar nur würde mich interessieren ob zb. eine Aldebaran MGL, Antares oder eine andere Rolle aus dem Shimano Sortiment das besser kann (auf die Wurfweiten bezogen).

Grüsse Robert
Hallo Robert,
Ich besitze zwar keine dieser Rollen, würde aber von den Daten zur alde mgl tendieren. Die alde 51/31performt in dem Bereich vlt sogar bessere Wurfweiten als die CC BFS. Die Antares sehe ich eher auf einer M Rute. Die CC BFS wäre aber auch passend. Ist letztenendes wohl auch Geschmackssache.

Grüße Marcel
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@RobertZürisee
Von den Shimano Bfs kann ich die 3 vergleichen:
CC bfs xg: absolutes Sahnestück bzgl Haptik und Smoothness beim Kurbeln
Alde bfs xg: die leichteste der 3, perfekt im Ul/L Bereich, wenn die Rute eh nur ein Zshnstocher ist
Scorpion bfs xg: meine meistgenutzte; etwas schwerer als die Alde, aber auch sehr satt im Lauf.
Bezüglich Performance und Wurfweite nehmen sich die 3 nicht viel. Mit Wohlwollen hat die CC leicht die Nase vorn, ist aber auch die schwerste der Dreien und für manch einen, der Roundprofiles nicht gewohnt ist, mag die spezielle Haptik ein Ausschlusskriterium sein.
Für mich ist die Scorpion wie gesagt der Liebling unter den Dreien für eine ML, da sie ein optimales Gewicht hat und somit mit meinen ML's am besten harmoniert.
 

Oben