Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Sorry hatte 300pro Rute und 300pro Rolle überflogen :tearsofjoy:. Wenn es der Gesamtpreis ist, dann ne curado 71, auf ner Tailwalk fullrange c67L. Ist zwar leicht über dem Budget sollte aber für deine Köder passen.
Passiert :p Ganz so niedrig müssen wir auch nicht ansetzen, habs vlt. auch blöd formuliert. Also Budegt sind insg. 600€, wenn wir mal von den Neupreisen ausgehen, vlt. findet sich ja hier und da auch was in der Bucht ;) Fischt du die neue Alphas selber? Die alte passt meiner Meinung nach perfekt auf eine M. Aber so richtig traue ich ihr nicht zu einen 5 Gramm Hardbait gut zu werfen. Villeicht wäre ja auch ne Scorpion BFS was oder ein Spulentuning? Aber eigentlich bin ich was BC's angeht eher bei Daiwa...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Passiert :p Ganz so niedrig müssen wir auch nicht ansetzen, habs vlt. auch blöd formuliert. Also Budegt sind insg. 600€, wenn wir mal von den Neupreisen ausgehen, vlt. findet sich ja hier und da auch was in der Bucht ;) Fischt du die neue Alphas selber? Die alte passt meiner Meinung nach perfekt auf eine M. Aber so richtig traue ich ihr nicht zu einen 5 Gramm Hardbait gut zu werfen. Villeicht wäre ja auch ne Scorpion BFS was oder ein Spulentuning? Aber eigentlich bin ich was BC's angeht eher bei Daiwa...
Fische die alphas nicht selbst. Aber anhand der reviews und im Vergleich mit der steez ct, welche ja die selbe Spule hat, sollte sie ab ca 3g performen. Kann da nur an das Review von @Olli25 verweisen. Er hat sie ausgiebig getestet mit Wurfweiten ect.
Grüße Marcel
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin in die Runde,
kurze Frage: für eine Rute bis max 3oz. (1/2 bis 2oz) und swimmbaits von 15-20 cm (Gator17 oder WS 7,5) aber auch mal schwere Rigs hatte ich die CC201 im Blick. Vor geraumer Zeit hatte ich mal die info bekommen, dass die von 20-80g richtig performt, das passt dann ja wunderbar. Soll für meine einzige Rute fürs größere kommen. ,

VG
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Moin in die Runde,
kurze Frage: für eine Rute bis max 3oz. (1/2 bis 2oz) und swimmbaits von 15-20 cm (Gator17 oder WS 7,5) aber auch mal schwere Rigs hatte ich die CC201 im Blick. Vor geraumer Zeit hatte ich mal die info bekommen, dass die von 20-80g richtig performt, das passt dann ja wunderbar. Soll für meine einzige Rute fürs größere kommen. ,
Habe die CC201 auch auf meiner 3oz Hechtrute ... passt Perfekt und wirft sehr locker und weit.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Aktuell habe ich 40lb Sunline Castaway drauf, ggf. ein bisschen schwer aber funktioniert bestens.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Meine cc 201 sitzt auch auf ner 3oz Rute und harmoniert super mit ner 18lb FC Shooter
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Hallo an alle Baitcastingprofis,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Kuying Conqueror 7-28 g.
Ich hab mir zwei Favoriten ausgesucht!
Curado DC
Metanium MGL (2016)
Die Metanium ist halt optisch (das Auge fischt ja mit) in einer anderen Liga...
Das DC System würd mich auch interessieren, frage mich aber, ob sie wirklich so einen großen Vorteil gegenüber der Metanium hat?
Hat vielleicht jemand beide Rollen und kann vielleicht kurz etwas sagen?
Vielen Dank schon mal und bleibt gesund!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Hallo an alle Baitcastingprofis,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Kuying Conqueror 7-28 g.
Ich hab mir zwei Favoriten ausgesucht!
Curado DC
Metanium MGL (2016)
Die Metanium ist halt optisch (das Auge fischt ja mit) in einer anderen Liga...
Das DC System würd mich auch interessieren, frage mich aber, ob sie wirklich so einen großen Vorteil gegenüber der Metanium hat?
Hat vielleicht jemand beide Rollen und kann vielleicht kurz etwas sagen?
Vielen Dank schon mal und bleibt gesund!
Ist es deine erste Baitcaster? Wenn ja unterstützt dich das System schon etwas, jedoch würde ich in jedem Fall zur Metanium greifen. Die Rolle kommt einfach auf noch bessere Wurfweite und ich denke auf Dauer könnte einem das pfeifen der DC auf die Nerven gehen:)
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Ist es deine erste Baitcaster? Wenn ja unterstützt dich das System schon etwas, jedoch würde ich in jedem Fall zur Metanium greifen. Die Rolle kommt einfach auf noch bessere Wurfweite und ich denke auf Dauer könnte einem das pfeifen der DC auf die Nerven gehen:)
Nein, hab schon eine Curado 71, Citica und ne Abu 4601 C;
Die Überlegung kommt daher, dass ich bei der Curado gepaart mit der Zodias 6´8" L BFS immer mal wieder Vogelnester bekomm. Nicht oft, aber es gibt so Tage, da läufts einfach nicht!
Ich fische halt schon lieber Spinnings, jedoch kommt mit kein Wobbler mehr an ne Spinning... will das Zeug noch länger fischen ;)
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Nein, hab schon eine Curado 71, Citica und ne Abu 4601 C;
Die Überlegung kommt daher, dass ich bei der Curado gepaart mit der Zodias 6´8" L BFS immer mal wieder Vogelnester bekomm. Nicht oft, aber es gibt so Tage, da läufts einfach nicht!
Ich fische halt schon lieber Spinnings, jedoch kommt mit kein Wobbler mehr an ne Spinning... will das Zeug noch länger fischen ;)
An einer BFS rute brauchst du auch eine BFS Rolle! Eine Curado DC mit 151er Spule ist viel zu groß dafür. Eine Aldebaran 31 ist genau richtig. Selbst die Curado ist schon etwas zu groß für die Rute...
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
An einer BFS rute brauchst du auch eine BFS Rolle! Eine Curado DC mit 151er Spule ist viel zu groß dafür. Eine Aldebaran 31 ist genau richtig. Selbst die Curado ist schon etwas zu groß für die Rute...

Naja, ich fische damit hauptsächlich Wobbler um die 8-10 Gramm. Die ganz kleinen Sachen kommen bei mir an die Dialflash. Da die Zodias doch recht "hart" ist für den Gewichtsbereich, dachte ich mir, dass die Curado71 ganz gut passt für das Köderspektrum. Zumal auch immer mal wieder n kleiner Hecht oder ne richtig große Forelle einsteigen kann, wollte ich n bisschen mehr Power (bei Rute und Rolle).

Die DC oder Metanium ist ja für ne 7-28 g Rute gedacht! ;)
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Naja, ich fische damit hauptsächlich Wobbler um die 8-10 Gramm. Die ganz kleinen Sachen kommen bei mir an die Dialflash. Da die Zodias doch recht "hart" ist für den Gewichtsbereich, dachte ich mir, dass die Curado71 ganz gut passt für das Köderspektrum. Zumal auch immer mal wieder n kleiner Hecht oder ne richtig große Forelle einsteigen kann, wollte ich n bisschen mehr Power (bei Rute und Rolle).
Achso,ja dann denke ich dass eine Curado 71 doch ganz gut passt.... Daumen trainieren!
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Die Metanium ist eine super gutmütige Rolle und ein außerordentliches Weitwurf Exemplar. Eine optimalere Rolle im MH Bereich wirst Du kaum finden, dazu macht kannst Du mit ihr auch den M Bereich super verarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Naja, ich fische damit hauptsächlich Wobbler um die 8-10 Gramm. Die ganz kleinen Sachen kommen bei mir an die Dialflash. Da die Zodias doch recht "hart" ist für den Gewichtsbereich, dachte ich mir, dass die Curado71 ganz gut passt für das Köderspektrum. Zumal auch immer mal wieder n kleiner Hecht oder ne richtig große Forelle einsteigen kann, wollte ich n bisschen mehr Power (bei Rute und Rolle).

Die DC oder Metanium ist ja für ne 7-28 g Rute gedacht! ;)
Aaaaaschsoooooo, ja dann gönn dir wenn es im Budget passt, die Metanium. Ansonsten halt noch eine Chronarch MGL oder günstig eine SLX DC.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@Baschde wenn du mich fragst, haben Rollen mit DC System kaum einen positiven performanten Mehrwert zu der Metanium, außer vielleicht bei extremem Wind. Vergleiche ich die Metanium DC mit der Meta MGL, würde ich beide ziemlich gleichauf sehen was das performen bei schwierigen Bedingungen angeht. Ansonsten würde ich sagen, dass die MGL leicht die Nase vorn hat. Backlashes wirst du auch mit ner DC Rolle werfen, wenn die Einstellungen nicht an die Bedingungen angepasst sind. Zugegeben hat der DC Sound was, ich mag's gerne. Meinen Mitanglern gehe ich gelegentlich ordentlich auf den Zünder.
Also wenn der monetäre Background stimmt, würde ich zu ner Meta greifen. Und Curado DC und Meta spielen nicht nur optisch in ner anderen Liga. Wenn man beide einfach nur vom Trockenkurbeln vergleichen würde, hätte sich die Frage mEn schon erübrigt.
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
@Baschde wenn du mich fragst, haben Rollen mit DC System kaum einen positiven performanten Mehrwert zu der Metanium, außer vielleicht bei extremem Wind. Vergleiche ich die Metanium DC mit der Meta MGL, würde ich beide ziemlich gleichauf sehen was das performen bei schwierigen Bedingungen angeht. Ansonsten würde ich sagen, dass die MGL leicht die Nase vorn hat. Backlashes wirst du auch mit ner DC Rolle werfen, wenn die Einstellungen nicht an die Bedingungen angepasst sind. Zugegeben hat der DC Sound was, ich mag's gerne. Meinen Mitanglern gehe ich gelegentlich ordentlich auf den Zünder.
Also wenn der monetäre Background stimmt, würde ich zu ner Meta greifen. Und Curado DC und Meta spielen nicht nur optisch in ner anderen Liga. Wenn man beide einfach nur vom Trockenkurbeln vergleichen würde, hätte sich die Frage mEn schon erübrigt.

Wie ich aus deinem und den letzten Posts herauslesen kann, geht die Tendenz zur Metanium MGL!
Vielen Dank euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt und eure Meinung geteilt habt!
Das Budget gibt es her, optisch ist sie die (nach der Antares) die schönste Baitcaster! Leider nur noch online zu bekommen! Wenn sie technisch auch noch das ist, was ich mir nun vorstell, dann ist es wirklich die richtige Wahl! War schon immer der Favorit, nur wusste ich nicht, ob das DC-System nicht doch so wundertoll ist, dass ich mich umentscheiden sollte...
 

Oben