Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke für deine Antwort. Ich habe Olli25 's Bericht zur Alpha CT SV gelesen, aus dem man entnehmen kann, dass die Alphas ab 15G nicht wirklich für meine Zwecke geeignet ist.

Natürlich kannst du die Rolle über 15g verwenden. Allerdings bietet sie keine Vorteile mehr zur SV105 welche man gebraucht recht günstig in Japan bekommt oder @Chris011178 hatte glaube ich auch eine SV105 zu einem guten Kurs zu verkaufen wenn ich mich nicht irre. Ansonsten landen aber bald einige Zillion SV TW auf den Kaymanislands , allerdings müsstest du dann bis nach Berlin fahren oder einen netten Forianer fragen ob er dir eine zusenden könnte wenn er mal wieder shoppen geht.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Hätte eine kurze Frage an die Experten hier.
Habe hier eine Quantum Exo Spt 101 liegen und wollte die für eine Rute mit 14 - 56 Gramm Wurfgewicht (sprich 2oz) Zum Leichten Hechtfischen verwenden. Es sollen vorallem Chatterbaits, Spinnerbaits, Spinjigs und Swimbaits am Offsethaken gefischt werden.

Nun zur eigentlichen Frage: Meint ihr die Rolle macht das ohne Probleme mit? Sie ist ja eine 100er Größe und bis 50 Gramm lt. Forumssammlung hier angeben. Was meint ihr?
Sollte ich mir was anderes zulegen? Durchschaua mit die versch. Baitcastergrößen von diversen Herstellern nicht so ganz...

Wäre echt froh über eure Einschätzung!

LG
Clemens
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ausprobieren! Was anderes kannst du dann immer noch kaufen. Musst halt schauen wieviel hechtvernünftige Schnur du darauf bekommst - wenn nur 70m 25-30lbs darauf passen - musst du gucken wieviel ein 90er Hecht noch real an schnur nehmen kann wenn du damit 70m wirfst ;)

Musst du dann abwägen. So rollen können schon was ab auch wenn ich null Plan von Quantum habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Geworfen werden ab 10G bis max. 30G.

Preislich bis ca. 300€

Nachdem ich als Daiwa-Fan lange nach dem Optimum auf der MH-Kombo gesucht habe wäre meine Top 3 nach deinen Anforderungen wie folgt:
1. Shimano Metanium MGL
2. Shimano Metanium MGL
3. Shimano Metanium MGL

Achso, du wollst ja keine Shimano, dann erweitern wir es auf die Top 5. :sunglasses:
4. Daiwa SV Light TN (die macht die 30g locker mit)
5. Daiwa Zillion SV TW
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Natürlich kannst du die Rolle über 15g verwenden. Allerdings bietet sie keine Vorteile mehr zur SV105 welche man gebraucht recht günstig in Japan bekommt oder @Chris011178 hatte glaube ich auch eine SV105 zu einem guten Kurs zu verkaufen wenn ich mich nicht irre. Ansonsten landen aber bald einige Zillion SV TW auf den Kaymanislands , allerdings müsstest du dann bis nach Berlin fahren oder einen netten Forianer fragen ob er dir eine zusenden könnte wenn er mal wieder shoppen geht.

Mit freundlichen Grüßen Olli
Sorry dann hatte ich das falsch verstanden :)
Auch sorry an dich @Holgifisch , habs wie gesagt falsch verstanden.






Nachdem ich als Daiwa-Fan lange nach dem Optimum auf der MH-Kombo gesucht habe wäre meine Top 3 nach deinen Anforderungen wie folgt:
1. Shimano Metanium MGL
2. Shimano Metanium MGL
3. Shimano Metanium MGL

Achso, du wollst ja keine Shimano, dann erweitern wir es auf die Top 5. :sunglasses:
4. Daiwa SV Light TN (die macht die 30g locker mit)
5. Daiwa Zillion SV TW
Hahah ich musste herzlich lachen :D
Wäre die Rolle bloß nicht so hässlich, würde ich mir noch eine Shimano zulegen.
Ich überlege es mir nochmals. Darf man fragen, wieso du so überzeugt bist?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Hahah ich musste herzlich lachen :D
Wäre die Rolle bloß nicht so hässlich, würde ich mir noch eine Shimano zulegen.
Ich überlege es mir nochmals. Darf man fragen, wieso du so überzeugt bist?

Optik ist natürlich Geschmackssache.

Die Metanium MGL ist in Sachen Wurfperformance (=Wurfweite + Gutmütigkeit) zusammen mit der deutlicher teureren 2019er Antares allen anderern von mir getesteten Rollen teils mehr als deutlich überlegen. Zudem ist sie sehr leicht und trotzdem extrem robust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Sorry dann hatte ich das falsch verstanden :)
Auch sorry an dich @Holgifisch , habs wie gesagt falsch verstanden.







Hahah ich musste herzlich lachen :D
Wäre die Rolle bloß nicht so hässlich, würde ich mir noch eine Shimano zulegen.
Ich überlege es mir nochmals. Darf man fragen, wieso du so überzeugt bist?
Kein Problem. Ich vertuhe mich auch manchmal...
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Optik ist natürlich Geschmackssache.

Metanium MGL ist in Sachen Wurfperformance (=Wurfweite + Gutmütigkeit) zusammen mit der deutlicher teureren 2019er Antares allen anderern von mir getesteten Rollen teils mehr als deutlich überlegen. Zudem ist sie sehr leicht und trotzdem extrem robust.
Jetzt komm ich ins schleudern...Ich hab ja dein Review gelesen... Schau mal in dein Postfach :)
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Ausprobieren! Was anderes kannst du dann immer noch kaufen. Musst halt schauen wieviel hechtvernünftige Schnur du darauf bekommst - wenn nur 70m 25-30lbs darauf passen - musst du gucken wieviel ein 90er Hecht noch real an schnur nehmen kann wenn du damit 70m wirfst ;)

Musst du dann abwägen. So rollen können schon was ab auch wenn ich null Plan von Quantum habe.

He. SILENTPREDATOR
Die Rolle kann das ab.
Als Optimum sehe ich auf der 2oz-Rute die Bantam MGL in der kleinsten Übersetzung.

Danke für eure Antworten!

@MartiArti
Das mit der Schnurfassung werde ich einfach schauen! Ich werde vermutlich zu ner 20lbs Schnur tendieren da eh nur vom Boot geangelt wird und keine groben Hindernisse zu vermuten sind. Ich vermute mal, dass ich dann mit der Schnurfassung schon durchkommen sollte.

@Old-Tom
Hoffe eben sie hält die Belastungen aus. Hast du es selbst schon getestet mit der Rolle oder wodurch stützt sich deine Aussagen, dass dies die Rolle das ab kann?


Was ich generell so gelesen habe ist das bei dem Wurfgewicht es die meisten Mittelklasserollen locker tun, da das Wg ja nicht leicht ist und extrem grob jetzt auch wieder nicht...

Würde eben wenn möglich die Rolle die ich eh liegen habe gerne einsetzen.

LG
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen und Euch allen zunächst ein gesundes neues Jahr 2020 und viele schöne Fische.

Ich klinke mich hier mal ein da ich mein Baitcaster Arsenal ergänzen und etwas umstellen möchte.

Zunächst zum Ist-Zustand:

Kombo 1: Graphilteleader Veloce RV GLVRC-652ML 3,5-14 Gramm mit Shimano Aldebaran BFS
Kombo 2: Shimano Expride Casting 168MH-2 10-30 Gramm mit Shimano Chronarch 151 MGL

Soweit bin ich sehr zufrieden mit den Kombos, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl dass die Aldebaran BFS Rolle nicht so wirklich an die Graphitleader Rute gehört. Fischt sich prima und hat ein super Handling aber irgendwie juckt es mich was zu ändern. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich die Rolle nach unten hin mit dieser Rute nicht ausreize, was ich aber gerne würden. Mit der Graphilteleader ist bei ca. 4 Gramm Schluss bei der Aldebaran, obwohl die Rolle sicher weniger könnte.

Mein jetzigen Ideen waren:
1. Die Aldebaran BFS auf eine Shimano Expride 164LBF 3,5-10 Gramm zu schnallen und auf die Graphiteleader eine Aldebaran 51 MGL zu schnallen
2. Die Kombo 1 so lassen und zusätzlich eine Shimano Expride 166M 7-21 Gramm zu kaufen und diese dann auch mit der Cronarch 151 MGL zu fischen (was mein Grundproblem Graphiteleader/Aldebaran BFS aber nicht lösen würde).
3. Die Aldebaran BFS auf eine Shimano Expride 164LBF 3,5-10 Gramm zu schnallen und die Graphiteleader verkaufen. Gleichzeitig dann noch eine Shimano Expride 166M 7-21 Gramm mit einer Aldebaran 51 MGL ergänzen.

Das waren zunächst meine Gedanken und ich freue mich schon sehr auf Eure Meinungen und Anregungen. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse an der Graphilteleader? Tolle Rute, kaum gefischt, aber evtl. bei mir in den falschen Händen. Dann einfach eine kurze Nachricht.

Danke bereits vorab und viele Grüsse

Alex
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Im Marktplatz ist eine Quon Bastard 621LST,WG bis 7gr und ein bißchen mehr,die ist wie gemacht für die Alde BFS
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen und Euch allen zunächst ein gesundes neues Jahr 2020 und viele schöne Fische.

Ich klinke mich hier mal ein da ich mein Baitcaster Arsenal ergänzen und etwas umstellen möchte.

Zunächst zum Ist-Zustand:

Kombo 1: Graphilteleader Veloce RV GLVRC-652ML 3,5-14 Gramm mit Shimano Aldebaran BFS
Kombo 2: Shimano Expride Casting 168MH-2 10-30 Gramm mit Shimano Chronarch 151 MGL

Soweit bin ich sehr zufrieden mit den Kombos, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl dass die Aldebaran BFS Rolle nicht so wirklich an die Graphitleader Rute gehört. Fischt sich prima und hat ein super Handling aber irgendwie juckt es mich was zu ändern. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich die Rolle nach unten hin mit dieser Rute nicht ausreize, was ich aber gerne würden. Mit der Graphilteleader ist bei ca. 4 Gramm Schluss bei der Aldebaran, obwohl die Rolle sicher weniger könnte.

Mein jetzigen Ideen waren:
1. Die Aldebaran BFS auf eine Shimano Expride 164LBF 3,5-10 Gramm zu schnallen und auf die Graphiteleader eine Aldebaran 51 MGL zu schnallen
2. Die Kombo 1 so lassen und zusätzlich eine Shimano Expride 166M 7-21 Gramm zu kaufen und diese dann auch mit der Cronarch 151 MGL zu fischen (was mein Grundproblem Graphiteleader/Aldebaran BFS aber nicht lösen würde).
3. Die Aldebaran BFS auf eine Shimano Expride 164LBF 3,5-10 Gramm zu schnallen und die Graphiteleader verkaufen. Gleichzeitig dann noch eine Shimano Expride 166M 7-21 Gramm mit einer Aldebaran 51 MGL ergänzen.

Das waren zunächst meine Gedanken und ich freue mich schon sehr auf Eure Meinungen und Anregungen. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse an der Graphilteleader? Tolle Rute, kaum gefischt, aber evtl. bei mir in den falschen Händen. Dann einfach eine kurze Nachricht.

Danke bereits vorab und viele Grüsse

Alex

Nach dem was ich so Lese, würde ich bei Punkt 1 bleiben.
Wenn du mit der Graphiteleader so sehr zufriden bist dann bleib dabei, mit der Aldebaran 51 MGL sollte die gut Harmonieren.
Wenn du aber unbedingt was neues haben möchtest, was ich durchaus kenne und auch anerkenne dann gehe zu Punkt 3, gehe nicht über Punkt 2 und verkaufe nicht die Graphiteleader.

Grüße
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Nach dem was ich so Lese, würde ich bei Punkt 1 bleiben.
Wenn du mit der Graphiteleader so sehr zufriden bist dann bleib dabei, mit der Aldebaran 51 MGL sollte die gut Harmonieren.
Wenn du aber unbedingt was neues haben möchtest, was ich durchaus kenne und auch anerkenne dann gehe zu Punkt 3, gehe nicht über Punkt 2 und verkaufe nicht die Graphiteleader.

Grüße

Danke für Deinen Input. Sehr hilfreich!!!

Ich denke aber auch wenn ich eine Expride BFS für die Aldebaran ergänze, dann überschneidet sich das schon sehr mit der Graphiteleader. Dann würde ich eher mit der Expride M und einer Aldebaran 51 MGL als nächtes Setup gehen und Kombo 3 wäre dann wie gehabt die Expride MH samt Chronarch. Ist aber natürlich eine Stange Geld, die da inverstiert werden muss. Aber um eine BFS Rute werde ich wohl nicht herum kommen....leider.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Stimmt schon die überschneidung von der Expride BFS zu der Graphiteleader ist einfach zu groß.
Wobei aber bei ka ab 3,5Gr los gehen, sind da die unterschiede so groß? Hatte die noch nicht in der Hand.
Dann wirklich die Expride BFS bis 10gr, dann eine M von 7 bis 21 und dann die MH von 10 bis 30.
Graphiteleader verkaufen und reinvestieren.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Stimmt schon die überschneidung von der Expride BFS zu der Graphiteleader ist einfach zu groß.
Wobei aber bei ka ab 3,5Gr los gehen, sind da die unterschiede so groß? Hatte die noch nicht in der Hand.
Dann wirklich die Expride BFS bis 10gr, dann eine M von 7 bis 21 und dann die MH von 10 bis 30.
Graphiteleader verkaufen und reinvestieren.

Ist zwar eine Menge Kohle die dann investiert wird, aber dann bin ich auch perfekt aufgestellt für die nächsten Jahre!!!!

Oder zumindest bis das Haben-Will-Virus wieder zuschlägt :)

Ich muss sowieso noch warten bis die zweiteiligen Epride M und BFS wieder in Deutschland erhältlich sind. Dann habe ich auch Zeit die Graphiteleader in Ruhe zu verkaufen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich würde die Graphiteleader behalten und für die Alde eine leichtere Rute bis ca 7g nehmen. Die Expride würde sich zu sehr überschneiden.
1. BFS Rute bis 7g (gibt gerade eine im Forum) + Alde BFS

2. Graphite leader + Alde MGL oder SV Light
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich würde die Graphiteleader behalten und für die Alde eine leichtere Rute bis ca 7g nehmen. Die Expride würde sich zu sehr überschneiden.
1. BFS Rute bis 7g (gibt gerade eine im Forum) + Alde BFS

2. Graphite leader + Alde MGL oder SV Light

Ist vielleicht wirklich die sinmcollst
Ich würde die Graphiteleader behalten und für die Alde eine leichtere Rute bis ca 7g nehmen. Die Expride würde sich zu sehr überschneiden.
1. BFS Rute bis 7g (gibt gerade eine im Forum) + Alde BFS

2. Graphite leader + Alde MGL oder SV Light

Das ist wahrscheinlich die sinnvollste Alternative. Die Graphiteleader geht ja gut bis 14 Gramm und die Expride MH greift ja mit der Chronarch MGL schon an 10 Gramm. Dann braucht es also gar keine M-Klasse fürs Erste. Und du meinst dass die Aldebaran 51 MGL gut für die Graphiteleader passt?

Beste Grüße Alex
 

Oben