Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Suche eine Rolle fürs Hechtfischen.Als Köder kommen überwiegend Gummis zwischen 70 bis 130g inklusive Kopf zum Einsatz,gelegentlich auch mal ein Spinnerbait,Bucktail Spinner oder Blinker.Hab an die Tatula 200 HD LDT oder eventuell an die Zillion TW HD 1520HL gedacht.Packt die Zillion das und reicht ihre Schnurkapazität?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn's um Gutmüdigkeit geht, kann ich die Daiwa's mit SV Spule empfehlen (z.B. die bereits genannte Alphas CT).
Seit kurzem fische ich eine Abu SLC IB7, die Rolle ist auch sehr easy zu werfen (nutze sie ab ca. 6g (5g Kopf + mini 2 Inch).
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Danke für die Infos.
Bei ner Hechtbaitcaste ala Revo beast toro usw hab ich kein Problem mit gebraucht kaufen, aber bei ner Rolle, wo ich die Performance nicht richtig einschätzen kann, wäre ich bei ner gebrauchten unsicher. Außer sie käme aus vertrauensvollen Händen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Die Tatula 200HD LTD sollte diesen Bereich gut packen. Die Zillion ist natürlich noch hochwertiger aber dazu kann ich nicht viel sagen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Suche eine Rolle fürs Hechtfischen.Als Köder kommen überwiegend Gummis zwischen 70 bis 130g inklusive Kopf zum Einsatz,gelegentlich auch mal ein Spinnerbait,Bucktail Spinner oder Blinker.Hab an die Tatula 200 HD LDT oder eventuell an die Zillion TW HD 1520HL gedacht.Packt die Zillion das und reicht ihre Schnurkapazität?
Ich denke das ist lediglich ne Frage des Preises - beide machen das top - alles in allem fühlt sich die Zilli natürlich viel Wertiger an und Performer natürlich top - auf die bekommst du ca 130m 30Lbs Schnur je nach Durchmesser des einzelnen Herstellers der Sehne. Hab beide gefischt und am Ende die Tatula weggetan weil die ein wenig verloren auf der Slingshot aussah - da macht sie Zillion optisch definitiv schon mehr her !
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Sorry für OT, wollte aber keinen neuen Thread auf machen.
Da man jetzt im Winter mal wieder Zeit hat die BC's zu pflegen, wollte ich mal fragen welches Öl ihr nehmt um die Lager neu zu Ölen?
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Öl gemacht?
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
@Niggi habe alle Schmierstoffe von Scandex, SpeedX ist wie Wasser von der konsistenz her, ReelX ist etwas zäher, du kannst SpeedX ruhig für die Kugellager nehmen musst die halt nur öfter Nachölen, wenn du viel fischen gehst.
Nimmst du für verschiedene Rollen verschiedenes Öle? Bspw. Für eine CC ein dickeres und für eine Curado Dc ein dünneres? Macht es überhaupt ein spürbaren Unterschied? Habe bisher noch nie die Lager saubergemacht und geölt. Die meisten Rollen sind auch erst eine Saison im Einsatz gewesen.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Meine CC DC hat geschlossene HD Lager von Hedgehog Studio, ansonsten SpeedX für die offenen ZPI Lager und ReelX für Wormschaft und Levelwind Guard, das merkt man schon wenn die Sauber und geölt sind, die Spule startet schneller und rotiert länger.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Öl gemacht?

Das SpeedX ist eher was für leichtes Zeug und super für Lager von Rollen für Einsatzbereiche bis max. 1oz oder besser darunter. Für Gewichte darüber hinaus, würde ich eher zum normalen ReelX oder anderen Standardölen greifen. Das hält einfach länger und macht auch nen guten Job. Insgesamt brauchen notorische Vielangler eh deutlich mehr Öl, als gelegentliche Werfer. Von daher nicht unnötig sparsam ölen sondern lieber mal ein Tröpfchen mehr ans Lager. Schont die Ohren und macht sich, zumindest bei mir, nicht spürbar negativ in der Performance bemerkbar.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung. Ich suche für meine Shimano Zodias 172h 14-42g eine passende BC Rolle. Sie sollte am besten nicht mehr als 250€ kosten. 300€ wären auch noch Ok, wenn sie wirklich gut ist.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Suche eine Rolle fürs Hechtfischen.Als Köder kommen überwiegend Gummis zwischen 70 bis 130g inklusive Kopf zum Einsatz,gelegentlich auch mal ein Spinnerbait,Bucktail Spinner oder Blinker.Hab an die Tatula 200 HD LDT oder eventuell an die Zillion TW HD 1520HL gedacht.Packt die Zillion das und reicht ihre Schnurkapazität?

Solltest du an einer Zillion TW HD1520HL Interesse haben, ich habe noch eine hier. Ist ein halbes Jahr alt und war maximal 6h am Wasser. Wurde durch eine Z2020 ersetzt, nicht der Technik wegen sondern weil ich die Gelbe Z2020 halt auf die Rute gepackt hab.

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung. Ich suche für meine Shimano Zodias 172h 14-42g eine passende BC Rolle. Sie sollte am besten nicht mehr als 250€ kosten. 300€ wären auch noch Ok, wenn sie wirklich gut ist.

Mit den Abu`s bin ich leider auch nie Warm geworden. Schau dir mal bei Shimano die CC101, Chronarch MGL , Bantam MGL an oder wenn du DC Magst die Curado DC liegt einfach deutlich besser in der Hand als die SLX DC ansonsten könnte mit Glück auch mal eine Metanium für dein Budget auftauchen. Wenn du eher Daiwa magst dann wären hier die Alphas SV105 , Alphas CT , Zillion SV TW , Tabula SV TW etwas , ansonsten gebraucht sicherlich auch eine Steez wenn du glück hast.

14-42g bekommt so ziemlich jede Baitcaster ordentlich hin, da ist die Auswahl recht groß.


MfG Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Würdest du für eine H Rute wirklich eine SV105 oder CT nehmen?​

Klar Problemlos! Wie schonmal gesagt ihr traut euren Rollen alle viel zu wenig zu. 12 - 42g ist kein Gewicht. Das macht die SV105 Problemlos und auch die CT denn die CT ist nichts anderes als die SV 105 ! Außer das zwei Sparer verbaut sind und eine minimal kleinere Spule. Alle Dinge wie Achsen , Lager usw - alles das selbe. Und ob die Rute jetzt eine M / H / XH oder XXH ist spielt ja erstmal auch keine Rolle denn das Rating hat ja nichts mit der Rolle zu tun. Will sagen die 12 - 42g klar problemlos !

MfG Olli
 

Chris011178

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
330
Alter
45
Ort
Porta Westfalica
Ich hätte sogar noch eine Curado DC hier liegen zum Verkauf. Wenn Interesse besteht einfach melden. Ich glaube sogar noch eine Chronarch MGL ungefischt.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Die curado DC und slx DC liegen von der Performance auf einer Ebene richtig?
Also unteres bis oberes wg meine ich damit.
 

Oben