Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hey Leute.
Ich werde wahrscheinlich meine Scorpion BFS abgeben.
Daher muss dann eine neue Rolle her.
Gepaart wird sie mit einer Expride BFS. Im Kopf hätte ich die SV Light oder die Alphas ct sv. Ab wieviel Gramm kann man diese beiden Rollen auf einer entsprechenden Rute werfen? Oder vielleicht hat hier jemand auch ne Idee für eine andere Rolle.
 
M

mueslee

Gast
Liegt dir die Scorpion BFS nicht gut in der Hand oder wieso möchtest du sie abgeben? Rein von der Performance her machst du mit den Alternativen keine bzw. nur geringfügige Sprünge.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ne.
Die Scorpion performa bei mir nicht mehr so wie sie es soll. Sie macht schon seit längerem Geräusche bzw. schleift. Ich finde das sowas vorallem beim leichten Fischen kein Spaß macht. Und da jemand aus dem Forum daran interessiert wäre (als Ersatzteillager) würde ich sie abgeben wollen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die Alde BFS wäre doch perfekt geeignet und du hättest keine Todsünde begangen;)

Gerade für Gummi wäre das meine Wahl, wenn ich die Expride hätte.
 
M

mueslee

Gast
Ne.
Die Scorpion performa bei mir nicht mehr so wie sie es soll. Sie macht schon seit längerem Geräusche bzw. schleift. Ich finde das sowas vorallem beim leichten Fischen kein Spaß macht. Und da jemand aus dem Forum daran interessiert wäre (als Ersatzteillager) würde ich sie abgeben wollen.

Ok, das ist natürlich grundsätzlich nachvollziehbar aber hast du es mal mit einer Wartung probiert?

Welches Wurfgewicht soll die neue Rolle denn hauptsächlich bedienen?
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden BC für meine (hoffentlich morgen) neuen/ gebrauchten NOIKE SEITEN C-611MH. Da dies meine “schön, dass es dich gibt” Combo für Barsch werden soll, möchte ich da nun keine preislichen Restriktionen setzen. Wichtig ist mir eure ehrliche Meinung/ Erfahrung. Einen eigenen Thread hat die NOIKE wohl nicht (oder ich bin zu dämlich :)). Der Verkäufer der Rute war so nett und hat nach meiner Schilderung eine Metanium DC empfohlen, diese gefällt mir auch sehr gut.

Einen schönen Abend euch und VG
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden BC für meine (hoffentlich morgen) neuen/ gebrauchten NOIKE SEITEN C-611MH. Da dies meine “schön, dass es dich gibt” Combo für Barsch werden soll, möchte ich da nun keine preislichen Restriktionen setzen. Wichtig ist mir eure ehrliche Meinung/ Erfahrung. Einen eigenen Thread hat die NOIKE wohl nicht (oder ich bin zu dämlich :)). Der Verkäufer der Rute war so nett und hat nach meiner Schilderung eine Metanium DC empfohlen, diese gefällt mir auch sehr gut.

Einen schönen Abend euch und VG

Eine Metanium passt technisch sicherlich sehr gut. Genau so gut passt technisch auf eine MH aber auch die Steez SV TW. Die Steez hat zusätzlich noch den Vorteil dass es optisch wie aus einem Guss aussieht. :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hey Leute.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Partnerin für meine Expride 164l/bfs. Ich habe mir jetzt schon zwei Rollen ausgesucht die ich dafür nehmen würde.
1. Daiwa SV light ltd TN

2. Daiwa Alphas CT SV

Nun stell ich mir die Frage welche ich von den beiden nehmen sollte. Die Namiki ist natürlich richtig Geil nur halt auch einiges teurer. Die Alphas ist auch Geil und natürlich auch um einiges günstiger. Vielleicht hat ja jemand von euch den Vergleich welche leichtere Baits entspannter und weiter wirft.
Ich habe geplant eigentlich alles damit zu werfen. Hardbaits, Softbaits und vielleicht auch mal nen Mini Spinnerbait oder nen Spinmad. Hauptsächlich werde ich aber Rigs fischen.

Und ja ich weis man könnte auch eine Aldebaran nehmen aber ich würde gerne eine von den beiden auswählen.
 
M

mueslee

Gast
Dann nimm die SV Light wenn nur die beiden in Frage kommen, die wirft den leichten Kram entspannter.
Ich verstehe aber nicht ganz, was gegen eine Aldebaran oder Alphas Air spricht? Die werfen hier nämlich sowohl entspannter als auch weiter ;)
Ggf. findest du ja auch noch irgendwo eine SS Air.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich wollte einfach mal Daiwa ausprobieren. Die Beiden Rollen sind schon etwas länger in meinem Kopf. Vielleicht kommt später auch noch eine Shallow Spool auf die Rolle. Und die Alphas Air würde mir auch gefallen doch die gibt es leider nichtmehr und Gebraucht kaufen möchte ich nicht allzu gerne.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
NOIKE SEITEN C-611MH mit Shimano BANTAM 151 MGL, passt das technisch? Da fehlt mir leider das Wissen.
Optisch gefällt mir die BANTAM noch etwas besser als die Mentanium.
 
M

mueslee

Gast
Ich wollte einfach mal Daiwa ausprobieren. Die Beiden Rollen sind schon etwas länger in meinem Kopf. Vielleicht kommt später auch noch eine Shallow Spool auf die Rolle. Und die Alphas Air würde mir auch gefallen doch die gibt es leider nichtmehr und Gebraucht kaufen möchte ich nicht allzu gerne.

Für die SV Light gibt es zumindest Shallow-Spulen beim Ali, die Spule der Alphas Air passt wohl auch. Für die Alphas CT sind mir noch keine Möglichkeiten bekannt.
 

Oben