Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
@Holgifisch

Klar...dieser Fall wäre etwas unhandlich. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und bisher waren alle Ruten und Rollen, die ich von dort, Plat oder digitaka bestellt hatte einwandfrei. Und ich bin mir relativ sicher, dass die service- und qualitätsorientierten Japaner bei einem Defekt auch um eine Lösung bemüht wären. Und darüber hinaus ist die Technik in den Rollen echt kein Hexenwerk.
Wer nicht in Nauen wohnt kommt ja sonst überhaupt nicht an viele interessante Sachen ;)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
@Holgifisch

Klar...dieser Fall wäre etwas unhandlich. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und bisher waren alle Ruten und Rollen, die ich von dort, Plat oder digitaka bestellt hatte einwandfrei. Und ich bin mir relativ sicher, dass die service- und qualitätsorientierten Japaner bei einem Defekt auch um eine Lösung bemüht wären. Und darüber hinaus ist die Technik in den Rollen echt kein Hexenwerk.
Wer nicht in Nauen wohnt kommt ja sonst überhaupt nicht an viele interessante Sachen ;)
Naja nach Nauen werde ich kommen aber dort gibt es die Air ja auch nicht oder bekommt Kai die noch?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Naja nach Nauen werde ich kommen aber dort gibt es die Air ja auch nicht oder bekommt Kai die noch?

Zwei SS Air sind aktuell im Laden. Zumindest waren sie es letzte Woche. Ich fahre Montag mal wieder runter , kann das für dich ggf. Dann eben in Erfahrung bringen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

stekro

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Hallo zusammen,
Ich hab eine Zodias ML und bin mir unschlüssig welche Rolle wohl besser passen würde.
Zur Auswahl stehen demnächst
Scorpion BGS
Curado 71

Könnt ihr mir weiter helfen?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo zusammen,
Ich hab eine Zodias ML und bin mir unschlüssig welche Rolle wohl besser passen würde.
Zur Auswahl stehen demnächst
Scorpion BGS
Curado 71

Könnt ihr mir weiter helfen?

Scorpion BFS nehm ich an? Gehen tun erstmal beide an einer ML Rute. Was schwebt dir denn für ein Wurfgewicht vor ? Unter 7g würde ich definitiv die BFS nehmen sollten es 7g und drüber sein dann reicht die Curado dicke.
Die Scorpion BFS ist von der Schnurfassung schon deutlich begrenzter, solltest du eher „schwerer“ Fischen würde ich sie nicht nehmen da du Gefahr läufst die Spule leer zu werfen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

stekro

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Hallo Oli,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Geplant sin 5 bis 7 cm Wobbler und kleine Spinner. Also eher dann so 4 bis 10 gar ab und an auch leicht schwerer

Und ja das sollte BFS heißen sorry
 
M

mueslee

Gast
Dann würde ich zur BFS greifen. Möchtest du Geflecht fischen? Davon würden in adequater Stärke (#1 PE) ca. 80m auf die Spule passen, die wirft man auch nicht so schnell leer ;)
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Servus!

Ich muss mich für die letzten Wochen im Büro belohnen und plane (schwachsinniger Weise) die Anschaffung einer neuen Combo. Angedacht ist eine GLX 782C bzw. eine Conquest 782C. Gefischt werden fast ausschließlich Jigs von 5-12gr. Jetzt bleibt die Frage ob ich zur Steez SV oder zu einer Metanium DC greifen soll. Fische sonst eigentlich nur Daiwa und Megabass.. hat irgendjemand beide und kann nach längerer Nutzungszeit etwas über die beiden sagen? Bei Shimano hat mich bisher immer diese Wurschtelei mit den Pins abgeschreckt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Servus!

Ich muss mich für die letzten Wochen im Büro belohnen und plane (schwachsinniger Weise) die Anschaffung einer neuen Combo. Angedacht ist eine GLX 782C bzw. eine Conquest 782C. Gefischt werden fast ausschließlich Jigs von 5-12gr. Jetzt bleibt die Frage ob ich zur Steez SV oder zu einer Metanium DC greifen soll. Fische sonst eigentlich nur Daiwa und Megabass.. hat irgendjemand beide und kann nach längerer Nutzungszeit etwas über die beiden sagen? Bei Shimano hat mich bisher immer diese Wurschtelei mit den Pins abgeschreckt.

Gehts um die aktuelle Steez CT SV? Dann mache ich die morgen mal Bilder neben der Meranium DC. Die Steez ist auf jeden Fall kleiner und liegt wie ich finde deutlich besser in der Hand. Die Pin Thematik hast du bei den DC Rollen ja nicht mehr. Die Metanium DC ist eine klasse Rolle - die Steez aber auch ! Bei deinen angestrebten Gewichten würde ich zur Steez tendieren, ist einfach kleiner und liegt mir besser in der Hand. Da du bisher nur Daiwa & Megabass hast ist dir das Bremssystem auch vertraut. Für mich ist das DC nicht besser oder schlechter als das SV System. Einziger Unterschied - das Geräusch. Wirklich 100% Backlash sicher ist auch eine DC Rolle nicht.
Bei den 5g wird die Steez CT SV auf jeden Fall besser performen als die Metanium DC
Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben