Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Gehts um die aktuelle Steez CT SV? Dann mache ich die morgen mal Bilder neben der Meranium DC. Die Steez ist auf jeden Fall kleiner und liegt wie ich finde deutlich besser in der Hand. Die Pin Thematik hast du bei den DC Rollen ja nicht mehr. Die Metanium DC ist eine klasse Rolle - die Steez aber auch ! Bei deinen angestrebten Gewichten würde ich zur Steez tendieren, ist einfach kleiner und liegt mir besser in der Hand. Da du bisher nur Daiwa & Megabass hast ist dir das Bremssystem auch vertraut. Für mich ist das DC nicht besser oder schlechter als das SV System. Einziger Unterschied - das Geräusch. Wirklich 100% Backlash sicher ist auch eine DC Rolle nicht.
Bei den 5g wird die Steez CT SV auf jeden Fall besser performen als die Metanium DC
Mit freundlichen Grüßen Olli
Danke für die Info. Ich habe in anderen Berichten bereits lesen können, dass die DC weiter werfen soll, aber das ist für mich nicht ganz so entscheidend. Wenn ich wirklich weit werfen will bzw. muss nehme ich eh die Spinne. Wie unterscheiden sich denn die Modelle 700H und und HL? Die Specs bei Plat sind identisch?
Edit: ‍♂️ Rechts, links..
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
fast ausschließlich Jigs von 5-12gr
Ohne jetzt vorher "alle Posts" gelesen zu haben würde ich Dir bei Deinem gewünschten Einsatzbereich nicht die Steez SV (1016) empfehlen. Meiner Meinung nach fängt sie erst bei 15g an zu arbeiten. Bei Deinem gewünschtem Einsatzbereich würde ich eher (wenn Daiwa) zur Steez CT SV oder Ltd Light tendieren. Die CT SV Performt wirklich gut ab ca. 8g bis 25g und die Light von 5- 15g harmonisch. Das sind Werte die meiner Meinung entsprechen da ich alle drei nutze. Zur Shimano Fraktion kann ich bis auf BFS nicht nützliches Beitragen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich Fische an meiner Days mit identischem Wurfgewicht die Curado K.
 

Matthias92

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Moin moin,

Ich suche eine Rolle für meine Zenaq B73 circular. Gefischt wird bis max. 100g.
Eine Ryoga 1016HL hätte ich zu hause.
Aber ich möchte gerne eine Rolle zum jiggen und da sind die 67cm Schnureinzug ein bisschen zu wenig.
Salzwasserfest sollte die Rolle schon sein, da ich auch mal nach Norwegen fahre.
Packt eine morethan pe sv 8.1 l-tw auf Dauer diese Belastung?
Oder habt ihr noch andere Ideen?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Eine Rolle mit SV Spule würde ich nicht bis 100g belasten. Ich nutze sie nicht über 60g (Tatula SV TW) und meine Morethan PE SV am liebsten unter 30g. Durch die hohe Übersetzung machen mir schwerere Köder halt keinen Spaß (Wiederstand beim Kurbeln).
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Lineup etwas zu erweitern und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll. Ich habe bereits eine ML Tailwalk Fullrange gepaart mit einer Aldebaran 51 MGL, sowie eine Poison Adrena MH mit einer Chronarch 151 MGL. Hinzukommen soll demnächst eine M-Rute. Ich stehe zwar auf der Warteliste für die Noike Seiten M2, aber ich gehe nicht davon aus, eine abzubekommen. Meine Tendenz geht deshalb momentan zur Qu-on Blast Beats M "The Wide Searcher". Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche Rolle performt denn am besten auf der Blast Beats? Mein erster Gedanke war entweder die SV light ltd (mich interessiert es mal ne Daiwa zu fischen) oder die Metanium MGL (ggf. auch DC?). Mein zweiter Gedanke ging eher in die Richtung, dass ich meine Aldebaran 51 auf die Blast Beats packe und mir für die Fullrange eine Aldebaran BFS zulege. Ich sag schon mal Danke für eure Ratschläge!

MfG Stefan
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also wenn ich Du wäre, würd ich mir entweder die Alde BFS besorgen oder die Namiki ,aktuell bei 390€, testen. Beides geile Röllchen ... viel Erfolg

Wenn es etwas günstiger sein soll käme vielleicht noch die Alphas CT SV ab 5 Gramm mit in die Auswahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Danke für deine Einschätzung, aber mal eben ein paar hundert km nach Nauen zu fahren, um mal zu testen ist leider nicht drin ;-)
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Selirahimi.
Habe mir nun eine Expride 166ML-2 gegönnt. (WG5-15gr)
Diese soll hauptsächlich für Hardbaits und Rigs in dem oben genannten WG Bereich sein.
Wenns nach oben hin schwerer werden soll, steht noch eine Poison Adrena MH mit der Curado DC bereit.
Bin nun auf der Suche nach einer passenden Rolle für mein Vorhaben.
1. Daiwa SV Light LTD
2. Shimano Aldebaran 51 MGL
3. Shimano Aldebaran BFS?
4. Shiamno Chronarch wird wahrscheinlich unten hin zu knapp oder?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Evtl. auch noch ne Alternative.
Ob Daiwa oder Shimano wäre mir prinzipiell egal.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps...
 
M

mueslee

Gast
Die beiden zuerst genannten erledigen das ganz hervorragend. Alternativ zur SV Light - weil günstiger und wirft genau so gut - wäre noch die Alphas CT super geeignet. Wenn es ganz günstig sein soll, funktioniert ab ca. 7g Gesamtgewicht aber auch eine Curado 71 super.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Chronarch würde ich weglassen.
Wenn die 15g das Max sind, würde ich zur Alde BFS greifen (SV Light LTD kenn ich nicht persönlich). Bei der Alde BFS stört mich die echt schwache Bremse, deshalb nutze ich akt. lieber die Abu Revo ALC BF7-L. Muss man zwar selbst importieren, ist dann aber um einiges günstiger als die o.g. Rollen (außer Chronarch)...
 
M

mueslee

Gast
Auf der doch recht kräftigen ML Expride wäre die Alde BFS für mich persönlich nix, a bissi mehr Bremse und Schnurfassung darf es da schon sein :)
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Alles klar.
Soweit schon mal Danke für die Tipps.
Aktuell stehen dann die beiden zur Auswahl.
1. Daiwa SV Light LTD
2. Shimano Aldebaran 51 MGL
Dann muss ich muss nur noch für ein Bremssystem entscheiden.
Aktuell habe ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem Shimano Bremssystem.(Pins)
Die Curado DC hat ja keine.
Bei Daiwa habe ich noch eine Tatula 100 Type-R in Verwendung, mit der ich ziemlich gut klar komme.
Rein optisch usw. würde die Aldebaran am besten zu der ML passen.
Mit wie vielen aktiven Pins fischt ihr diese Rolle?
Schnur muss ich mir auch überlegen.
Entweder ein dünnes Geflecht oder mal mit Mono/Fluoro testen?
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Es ist ja nicht so, dass ich noch gar keine Erfahrung mit dem Shimano System sammeln konnte.
Ich hatte schonmal mit einer Scorpion ein wenig experimentiert...
Aber wirklich lange gefischt habe ich noch mit keiner Shimano.(außer Curado DC)

Handelt es sich hier um die Daiwa Alphas CT SV 70?
Aber so wie ich das sehe, ist die Rolle nur in Japan erhältlich?
Und viel Geld spare ich mir ja auch nicht...
Dann werde ich mir mal den Testbericht dieser Rolle ansehen.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/testbericht-2019-alphas-ct-sv-70.41529/
 

Oben