Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Oder die Aldebaran 51 MGL, die ist es bei mir für eine ähnliche Rute geworden ... bin nach den ersten Einsätzen schwer begeistert, liegt mir besser als z.B. die Alphas 105SV (sowohl ergonomisch, als auch vom Wurfverhalten, ist auch nochmal spürbar leichter).
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe die o.g. NRX. Fische sie entweder mit einer Alphas 105 oder ner Scorpion BFS. Kommt immer drauf an wo ich fische.
Passen tut beides hervorragend. Die Alde BFS habe ich auch, sieht aber auf der Rute nicht so gut aus wie die Scorpion ;-) Das Auge fischt ja schließlich mit :)
Für den Bereich den dein Kumpel fischt, brauch er auf jeden Fall keine ausgewiesene BFS-Rolle.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

ein Freund sucht für seine G. Loomis NRX Jig&Worm 802C JWR eine passende Rolle. Die Rute ist mit 1/8 - 3/8 oz, verpackt aber auch mehr.

Als Köder werden sowohl Hardbaits (6-12gr) und Jigs von (5-14gr Gesamtgewicht) gefischt. Aktuell ist eine Abu Garcia Mgxtreme 2 drauft, mit der er aber nicht zufrieden ist.


Schnur: 10lb Cast Away.

Die Gedanken kreisen um eine Aldebaran BFS. Muss es aber gleich eine BFS Rolle sein ?

Was könnt ihr empfehlen ?


Wie man in dem WG Bereich mit der MGXtreme2 nicht zufrieden sein kann erschliesst sich mir nicht °°
Also wenn er die loswerden will, immer gerne.
Wäre jetzt exakt meine Empfehlung für den Bereich gewesen ^.^
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich gebe das mal so weiter. Sollte er die Abu doch verkaufen, gebe ich Bescheid.

LG
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Wie wäre es mit einer Metanium DC? Gibt es gerade für unter 300 Euro. Hätte ich nicht gerade erst eine Aldebaran BFS gekauft würde ich glatt zuschlagen

Beste Grüße Alex
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich brauche mal eure Erfahrungen.

Ich habe wie im anderen Thread schon erwähnt das ich mir eine Fox Rage Terminator Bait Force Casting für die leichtere Bigbaitangelei zugelegt habe. Nun kann ich mich nicht zwischen den Beiden Rollen entscheiden.

Abu Garcia Revo Beast

Daiwa Zillion TW HLC

Welche würdet ihr nehmen für Köder bis Max. 80g?

LG Holgifisch
 

Piffie

Keschergehilfe
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Duisburg
In welchen Bereich würdet ihr die Shimano Scorpion 17 BFS einstufen? Ich habe sie für Gewichte zwischen 3 und 15 gramm verwendet. Zu der Rolle habe ich noch keine Angaben in der Liste gefunden. Finde diese aber mehr als Hilfreich! :emoji_ok_hand:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
In welchen Bereich würdet ihr die Shimano Scorpion 17 BFS einstufen? Ich habe sie für Gewichte zwischen 3 und 15 gramm verwendet. Zu der Rolle habe ich noch keine Angaben in der Liste gefunden. Finde diese aber mehr als Hilfreich! :emoji_ok_hand:
Die wird schon ziemlich genau auf einer Stufe mit der Alde Bfs stehen. Die Spule der Scorpion ist zwar nen Tick schwerer, allerdings sitzt dieses Mehrgewicht im Bereich des Spulenkerns und sollte ( zumindest nach meinem Verständnis) keine so großen Auswirkungen auf den Anlaufwiderstand haben
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die wird schon ziemlich genau auf einer Stufe mit der Alde Bfs stehen. Die Spule der Scorpion ist zwar nen Tick schwerer, allerdings sitzt dieses Mehrgewicht im Bereich des Spulenkerns und sollte ( zumindest nach meinem Verständnis) keine so großen Auswirkungen auf den Anlaufwiderstand haben

Im Prinzip hast du Recht damit, dass das Mehrgewicht im Zentrum keinen so großen Einfluss hat. Die Spule der Aldebaran ist allerdings auf der Lauffläche/Mantelfläche ein wenig mehr ausgefräst als bei der Scorpion. Statt nur runder Löcher sind auch Langlöcher eingearbeitet.

Evtl. ermittle ich mal den Trägheitsunterschied der beiden Spulen und wieviel Meter mehr an Schnurfüllung diesen wieder zunichte machen. :D

Links Scorpion BFS, rechts 16er Aldebaran BFS
17-11-18_DSC1325.jpg
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Vielen Dank für die direkte Gegenüberstellung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Spulenmantel identisch ist:eek:
 

twistermister

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
61
Alter
39
Kann jemand evtl. Angaben zur 2017 Exsense DC machen? Wieviel Gewicht traut ihr der Rolle maximal auf Dauer zu?
Lg Markus
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Boah da hat sich einiges getan bei der Liste seit dem ich das letzte mal nachgeschaut hab, echt geil! Danke!

Hätte aber noch eine frage zur Shimano Curado 71 HG. Hab die von meiner Einstiegskombo noch rumliegen und weiss nicht so recht was die eigentlich abkann?

Hab glaub irgendwo was von max 42g gelesen aber vielleicht hat wer genauere Infos dann könnte man die auch in die Liste einpflegen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich selber fische auch die Curado 71hg und muss sagen das sie am besten im M (Medium) Bereich bis ca. 21g geeignet. Ich würde sie auf Dauer maximal auf einer MH Combo 28g fischen. Bis 42g würde ich sie eher nicht ausreizen. Aber das ist nur meine Meinung ich habe sie mit 42g noch nicht gefischt.
 

Oben