Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Kann man auch machen

Wie sollte das ganze denn genannt werden ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So wieder der jetzige mit Version 2 noch dazu. Wäre mein Vorschlag.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Bevor wir das machen, hat nicht jemand anders Lust es zu machen? :D Ich glaub ich bin der falsche dafür, kenne mich zu wenig aus mit den ganzen rollen und das gestern wollt ich nur bisschen helfen weil ich es sehr praktisch und hilfreich finde so ne Liste. Mir macht es nichts falls wer anderer es machen mag wäre mir sogar lieber. Bin eher ein lesen und fragender als Arbeiter :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Revo Inshore bis 150g? Meine (erste und letzte Abu) hat damals schon beim jerken mit 50-100g die Hufe hoch gerissen.
 

Marthy

Bibi Barschberg
Registriert
12. April 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Hallo ! Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche für meine Kuying Tournament Grade (bis 60g Wg) einen neue Rolle.
Bislang habe ich mit einer Shimano Casitas gefischt und wollte jetzt etwas qualitativ Hochwertigeres zum leichten Hechtfischen.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und es sind zwei Modelle in die engere Auswahl gekommen.
Shimano Curado 201k und die Abu Garcia STX Gen.4
Welche würdet ihr empfehlen? ... oder gibt noch bessere Alternativen. (Budget bis 250Euro)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
Hallo!

Nachdem eine Einsteigerkombo seit September 18 im Haus ist (Kuyong Rainforest irgendwas mit Tsurinoya XF 150L), bin ich nun endlich seit ein paar Tagen dabei, mich einzuwerfen. Bisher macht es mir von Mal zu Mal mehr Spaß und auch die Wurfperformance ist schon ganz ordentlich.
Heute habe ich mal bewusst mit meiner Grifftechnik experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Wurf am liebsten den Trigger mit dem Zeigefinger fasse, beim Einholen aber umgreife und mit dem Mittelfinger am Trigger die Rolle mit der Handfläche umschließe.
Ist dieser Wechsel "normal" im Sinne von "das kann man schon so machen" oder ein völliger Nonsens? Umständlicher ist es auf jeden Fall, aber momentan ist es so am bequemsten für mich. Andererseits möchte ich mir jetzt nichts angewöhnen, was ich später ändern muss.

Gruß Promachos
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Revo Inshore bis 150g? Meine (erste und letzte Abu) hat damals schon beim jerken mit 50-100g die Hufe hoch gerissen.

Das glaube ich unbesehen.

Wenn ich mal die vielleicht beste und leider auch mit Abstand teuerste Rolle fürs Jerken bis 100g nennen darf: Shimano Ocea Conquest 201HG mit nachgerüstetem Double Grip Handle (ab Werk hat sie ein Power Handle).

Das ist eine Round Profile, aber in sehr kompaktem Gehäuse. Geflochtene bis 15kg Tragkraft passen gut auf diese Rolle, die im Gegensatz zur Süßwasser-Version Calcutta Conquest 201HG mit einem Backup Pawl bestückt ist und obendrein eine etwas schmalere Spule hat, sodass die Belastung der Schnurführung noch mehr reduziert wird.

Aber wie gesagt: Diese Rolle, dazu mit nachgerüstetem Handle, ist sehr teuer und kommt daher wohl nur für passionierte Jerker überhaupt in Frage als mögliche Alternative. Sie hat ein 4-Pin-SVS-System, allerdings ohne die externe Einstellmöglichkeit der CC-201HG, das ist der (geringe) Preis für das Backup Pawl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.142
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Eberswiggedy
@Promachos
Das kommt ganz auf die Ködergewichte den Wurfstil und die Angelart an.
Wenn ich den ganzen Tag die H fische mach ich das auch sehr gerne mit dem Umgreifen. Fische ich allerdings relativ flach mit Bottomcontact-Methoden auf Barsch, wo es immer mal wider vorkommen kann vermeide ich das umgreifen tunlichst, da dir sonst der Biss in der ersten Absinkphase entgehen kann.
Weiterhin ist natürlich auch die Dauer von Relevanz. Morgens mag das alles noch gehen, nach 8-12h auf dem Wasser ist die Toleranz der Hände nicht mehr so hoch und man neigt zum Umgreifen.

Kurz gefasst, es gibt kein Richtig oder Falsch, mach einfach so wie es dir gefällt und wie du Fische fängst :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Heute habe ich mal bewusst mit meiner Grifftechnik experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Wurf am liebsten den Trigger mit dem Zeigefinger fasse, beim Einholen aber umgreife und mit dem Mittelfinger am Trigger die Rolle mit der Handfläche umschließe.

Ist dieser Wechsel "normal" im Sinne von "das kann man schon so machen" oder ein völliger Nonsens? Umständlicher ist es auf jeden Fall, aber momentan ist es so am bequemsten für mich. Andererseits möchte ich mir jetzt nichts angewöhnen, was ich später ändern muss.

Sowas in der Art ist völlig "normal". Gut ist, was sich bequem anfühlt. Und schließlich sind nicht alle Hände gleich (groß).

Auch bei sehr langen Angelsessions, wenn der Finger vor dem Griff stark belastet wird, ist ein gelegentliches Umgreifen auf einen anderen Finger erleichternd.

Siehe hierzu auch den "Palm Support Reel Seat", wo der ganze Handballen vor dem Trigger liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.003
Ist dieser Wechsel "normal" im Sinne von "das kann man schon so machen" oder ein völliger Nonsens? Umständlicher ist es auf jeden Fall, aber momentan ist es so am bequemsten für mich. Andererseits möchte ich mir jetzt nichts angewöhnen, was ich später ändern muss.

Ich finde den Wechsel sogar sehr sinnvoll. Je nach Wurfart habe ich 1-3 Finger vor dem Trigger. Für kurze und präzise Würfe wie dem Rollcast hab ich meist 3 Finger vor dem Trigger.
Soll es z.B. mit einem Überkopfwurf weiter rausgehen, dann hab ich nur einen Finger davor. Die Rute wird dadurch gefühlt ein paar cm länger. Den Wechsel nimmt man mit der Zeit gar nicht mehr wahr.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Dietmar
Das mit dem Umgreifen macht sogar Mr. MASCHINEGUNCAST Namiki.
Du bist auf dem besten Weg.
 

caralu38

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Einen schönen Sonntagabend liebe Barsch-Alarm-Gemeinde,

da ich die letzten zwölf Jahre dem Esox nachgestellt habe, ist die Barschangelei für mich ehrlich gesagt Neuland. Für den Einstieg habe ich mir 2 neue Ruten zugelegt.
1. Piscifun Serpent 2,13m/ 5-21g/ MH Fast (diese ist bestückt mit einer Piscifun Phantom 7.0:1, Gewicht:160g)
2. Shimano Zodias 166M-2
Für die Zodias suche ich nun eine passende Rolle von Shimano und auch wenn hier schon mehr als genug über dieses Thema diskutiert wurde, habe ich nach 3 Stunden lesen Kopfschmerzen und bin reif für eine Aspirin. Ich möchte ein möglichst breites Köderspektrum mit den beiden Ruten abdecken von 7-16g.
Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir schon klar, aber die 166M wird ja immer als Allrounder bezeichnet.

In die engere Auswahl kommen für mich:
- Aldebaran 51 MGL HG
- Scorpion 71 XG
- Chronarch 151 MGL HG bzw. XG

Wo sich mir die nächste Frage stellt ist welche Getriebeübersetzung. HG oder XG?

Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare von Leuten freuen, die die Zodias 166M-2 selbst in Gebrauch haben.

Beste Grüße
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
In die engere Auswahl kommen für mich:
- Aldebaran 51 MGL HG
- Scorpion 71 XG
- Chronarch 151 MGL HG bzw. XG

Wo sich mir die nächste Frage stellt ist welche Getriebeübersetzung. HG oder XG?

Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare von Leuten freuen, die die Zodias 166M-2 selbst in Gebrauch haben.

Ich hab die ML und die MH. Für die M passt die Scorpion ganz gut. Wenn du auch damit jiggen willst würde ich die höhere Übersetzung bevorzugen.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Hallo zusammen,

ein Freund sucht für seine G. Loomis NRX Jig&Worm 802C JWR eine passende Rolle. Die Rute ist mit 1/8 - 3/8 oz, verpackt aber auch mehr.

Als Köder werden sowohl Hardbaits (6-12gr) und Jigs von (5-14gr Gesamtgewicht) gefischt. Aktuell ist eine Abu Garcia Mgxtreme 2 drauft, mit der er aber nicht zufrieden ist.


Schnur: 10lb Cast Away.

Die Gedanken kreisen um eine Aldebaran BFS. Muss es aber gleich eine BFS Rolle sein ?

Was könnt ihr empfehlen ?
 
M

mueslee

Gast
Die Gedanken kreisen um eine Aldebaran BFS. Muss es aber gleich eine BFS Rolle sein ?

Was könnt ihr empfehlen ?

Nein, es muss keine BFS sein und wenn man so die Rückmeldungen zur NRX liest, ist ja selbst die kleine 802C komplett untertrieben angegeben und wird teils bis 20g gefischt. Eine Alde BFS fände ich hier fehl am Platz.
Die neue Alphas CT SV 70 würde den Bereich perfekt abdecken, ebenso die hier häufig beworbene SV Light.
 

Oben