Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wird die erste Seite eigentlich noch regelmäßig aktualisiert? Finde da fehlen einige rollen die im Forum oft behandelt wurden.
Und finde die 1. Seite einfach extrem hilfreich.

Habe ich schon sehr lange schleifen lassen und bin direkt überrascht, dass es noch genutzt wird.
Da offenbar weiterhin Interesse besteht, kann ich die erste Seite gerne wieder pflegen. Bin aber auf euch angewiesen, da ich aufgrund meiner Fliegenfischeritis schon lange kein neues BC Röllchen mehr gekauft habe.
 
S

scorpion1

Gast
Bremse tuning und wartung haben wir doch zum großem teil schon, und bei Ruten und Schüren kommt es zu sher auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse an um eine veralgemeinerte FAQ zu machen denke ich

Ja, und einen BC FAQ Bereich wo wir mal die wichtigsten Themen zusammenfassen fände ich prima, das ist bestimmt für die Neueinsteiger hilfreich.

Z.B.:

- Ruten mit Gewichtsklassen, Taper, für welche Köder
- Rollen, für welche Ruten und Köder
- Schnüre, für welche Rollen/Ruten
- Werfen
- Bremse
- Tuning
- Wartung

KnowHow gibt es hier ja sehr viel, vielleicht fassen wir das einfach mal alles zusammen.

Gruß

André
 
S

scorpion1

Gast
Naja teuer ist subjektiv ... die Alphas SV bekommt man hier schon teilweise für unter 240€ die Alphas Air wird sich wohl im ähnlichen Bereich ansiedeln

Ja vor allem das FAQ finde ich super, dann muss man nicht alles auf x verschiedenen Webseiten zusammensuchen.
Auch die Idee mit den BFS Rollen find ich toll, der einzige Nachteil an den Rollen ist halt der Preis, der in dieser Wg klasse schon relativ hoch ist. Aber wenn man wirklich danach sucht, weiss man wenigstens wo man die Infos findet. Als kleine Idee wäre noch von mit hinzuzufügen ab wieviel Geld man die Rolle wo bekommt. So eine Art Rollenkatalog/Lexikon .
Alles in allem aber Top Ideen hier.
Felix
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.371
Ort
im goldenen Käfig
Bremse tuning und wartung haben wir doch zum großem teil schon, und bei Ruten und Schüren kommt es zu sher auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse an um eine veralgemeinerte FAQ zu machen denke ich

Und genau aus diesem Grund würde ich allgemeine FAQs machen bzw damit beginnen, später kann man es ja aufteilen bzw feiner granulieren.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Und genau aus diesem Grund würde ich allgemeine FAQs machen bzw damit beginnen, später kann man es ja aufteilen bzw feiner granulieren.
Ist garantiert ne tolle Idee, aber wie Martin schon sagt. Wie will man auf die Vorlieben von jeden da eingehen können? Das ist doch fast unmöglich.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Naja jeder stellt fragen und die Veröffentlicht man dann halt mit Antwort, so baut sich des dann selbst auf.
So hätte ich des mal gedacht. ..
Felix
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
hallo in die runde!

es ist schon bemerkenswert was hier an erfahrung sich tummelt....respekt! ( das epizentrum der raubfisch-angler)
...aber mal eine frage meinerseits, falls ich etwas während meiner recherche übersehen haben sollte, so s sorry im voraus....
aber irgendwie habe ich nichts über die Tailwalk ELAN MTX 73CL Baitcast Rolle lesen können, hat jeman mit diesem modell erfahrung sammlen können....würde mich gern auch auf diese art der fischerei einlassen und da ich mich für die marke tailwalk entschieden habe, würde ich auch gern eine rolle dieser marke....

im voraus dank!
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,
einer der Boarpartner vertreibt diese Rollen ja auch. Ich würde dir sonst noch empfehlen da anzurufen oder einfach ne E-Mail zu schreiben ;)
Mehr Infos kannste kaum bekommen :)

Aber natürlich kannst du auch auf Antworten ausm Board warten :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@perchNPike, vielen Dank für die Info, hatte auch gestern mit Felix telefoniert.
unheimlich freundlicher und kompetenter kollege.
wollte halt nur mal hören ob ausm board jemand diese rollen fischt....
 
S

scorpion1

Gast
Meine erste BC war damals die Tailwalk Elan Micro Tune und die war von der Haptike her in Ordnung aber was das Werfen anging kann ich sagen das die absolut zickig war.... auch bis heute die zickigste BC die ich gefischt habe ...für den Preis bekommst du auch schon was von SHimano oder Daiwa was besser performt. Alphas SV 105 welche hier unter Daiwa SV 105 läuft oder die Chronarch Ci4 151 beides sicher grade für ANfänger eine bessere Wahl meiner persöhnlichen Meinung nach ...
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@scorpion, vielen Dank...!
...und gerade als anfänger möchte man ja die vermeintlich beste entscheidung treffen.
aber vielleicht kommt ja noch die eine oder andere meinung im board.
eine macke von mir ist, immer die gleiche marke zu haben...soll heißen, rute und rolle von einem hersteller....
aber vielleicht muss man auch mal zöpfe abschneiden;)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@scorpion, vielen Dank...!
...und gerade als anfänger möchte man ja die vermeintlich beste entscheidung treffen.
aber vielleicht kommt ja noch die eine oder andere meinung im board.
eine macke von mir ist, immer die gleiche marke zu haben...soll heißen, rute und rolle von einem hersteller....
aber vielleicht muss man auch mal zöpfe abschneiden;)
Ja auf jeden Fall, es gibt in meinen Augen bessere ruten als wie von shimano oder daiwa. Soll jetzt aber auch nicht heißen das die nur Schrott haben.
 
S

scorpion1

Gast
Also grad als Anfänger würd ich dir doch zu bewährtem empfehlen die genannte Alphas SV und die CHronarch sind sehr sehr gutmütig und in keinster Weise zickig.... an die Alphas SV 105 kommt im Moment in Sachen Preis Leistung einfach nichts rann. Und für 250€ würd ich mir schon gar keine Tailwalk holen .. das du ne BC von der gleichen Firma wie die Rute brauchst ist völliger Käse
 
S

scorpion1

Gast
Ja auf jeden Fall, es gibt in meinen Augen bessere ruten als wie von shimano oder daiwa. Soll jetzt aber auch nicht heißen das die nur Schrott haben.

glaub du hast ihn falsch verstanden, er wollte zu seiner Tailwalk Rute eine Tailwalk Rolle ;)
Meine Empfehlung war aber ne Alphas SV 105 zu seiner Tailwalk Rute ;)
 
S

scorpion1

Gast
Ja wie gesagt gibt keinen Grund warum man ne Tailwalk Rod nicht mit Daiwa kombinieren sollte ausser vlt das dem Anbieter es lieber wäre wenn du auch ne TW BC drann packst hehe
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ne, glaub ne tailwalk brauch ich nicht [emoji16]. Aber wie gesagt, ich bin immer super mit Shimano bc klar gekommen die sind echt gemütich . Letztes hab ich mir auch mal ne ltx geholt wo sie im Angebot war. Trotz das ich noch nie nen abu Fan war bin ich echt positiv überrascht. nen t rig mit 5 Gramm bullet und einen noike ninja als Köder lässt sich echt relext auf ne richtig gute weite bringen. Also für unter 200 Euro war das definitiv kein Fehler.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
echt cool eure antworten, deshalb schreib ich auch hier, bzw. frage...
ist mir schon bewusst das man nicht zwingend die gleiche marke am stock haben muss, aber ich sagte ja, ne macke von mir.....
ich nehme eure empfehlungen ernst und freue mich über jeden rat.
leider haben wir in flensburg nicht wirklich ein tacklehändler der auf solch feines werkzeug spezialisiert ist....
ich will auch nicht wirklich bei einem invest von ca 500,- in die sch.... greifen
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab jetzt eine Revo Premier und ich bin absolut zufrieden und die bekommst du für 200 € neu gebraucht, hab ich sie für 80€ bekommen. Werfen kann ich nen 6g Bullet und LC Ribster auf Weite bringen.
Wenns halt leichter werden soll und es auch teurer geht, hab ich vo der Revo MGXtreme sehr viel gutes gehört. Liegt bei etwa 400€.
Felix
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Mgxtreme gibts für viel weniger als 400€... Die bekommst du für 280€ mit glück hier und da auch mal für 220€
 

Oben