Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perch92

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Und mit der kann ich problemlos 10 - 40 gramm köder werfen?
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi
Welche Multi/Baitcaster Rolle würdet ihr denn zum Fischen mit Jerkbaits benutzen?
Bin auf diesem Gebiet noch ziemlicher Anfänger (Multis) und hatte mir mal die Kogha Hero gekauft. Das diese der letzte Mist konnte ich aber auch ohne Erfahrung herausfinden. Hat mich ca 20-30 Euro Schnur gekostet, ohne je am Wasser gewesen zu sein,das Mistding.
Zwecks Statio-Rollen Schonung wollte ich aber doch noch mal einen Anlauf nehmen und mir eine etwas Bessere zulegen.
Gefischt wird mit einer 1,95 lagen Jerke für Multirollen mit 50-120g Wurfgewicht.
Kosten sollten zwischen 100-150 Euro liegen.
Wenn der Rolle jemand Anfängertauglichkeit attestieren könnte wäre es natürlich noch besser. :D

Gefallen würde mir die Diawa Viento aber ich weiß nicht ob sie zweckmäßig für diese Art von angeln ist.
Bin aber nicht unbedingt auf sie fixiert.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
MfG Poti
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Schau dir doch mal die Shimano CARDIFF 201 A LH an. Kostet bei AM Angelsport 120Euro.

Die Viento hält auf dauer keine 100g Jerks aus, deshalb die Empfehlung zur Cardiff.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
ABU C3 Serie

hatte die 4601 ----Top Teil mit nur 260g!

Liegt jetzt leider irgendwo am Grund in den Fjorden Norwegens....

:cry:
 

FraBu

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
hechtjäger schrieb:
Schau dir doch mal die Shimano CARDIFF 201 A LH an. Kostet bei AM Angelsport 120Euro.

Die Viento hält auf dauer keine 100g Jerks aus, deshalb die Empfehlung zur Cardiff.

hätte ich spontan auch gesagt...bekommste aber auch schon für 85-90€.



gruß und tl
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Poti schrieb:
Hi
Welche Multi/Baitcaster Rolle würdet ihr denn zum Fischen mit Jerkbaits benutzen?
Bin auf diesem Gebiet noch ziemlicher Anfänger (Multis) und hatte mir mal die Kogha Hero gekauft. Das diese der letzte Mist konnte ich aber auch ohne Erfahrung herausfinden. Hat mich ca 20-30 Euro Schnur gekostet, ohne je am Wasser gewesen zu sein,das Mistding.
Zwecks Statio-Rollen Schonung wollte ich aber doch noch mal einen Anlauf nehmen und mir eine etwas Bessere zulegen.
Gefischt wird mit einer 1,95 lagen Jerke für Multirollen mit 50-120g Wurfgewicht.
Kosten sollten zwischen 100-150 Euro liegen.
Wenn der Rolle jemand Anfängertauglichkeit attestieren könnte wäre es natürlich noch besser. :D

Gefallen würde mir die Diawa Viento aber ich weiß nicht ob sie zweckmäßig für diese Art von angeln ist.
Bin aber nicht unbedingt auf sie fixiert.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
MfG Poti

Mein Schwager fischt ne Abu Garcia BCX 5601 und ist von dieser recht begeistert. Habe auch mal mit ihr fischen können und machte auf mich nen guten Eindruck. Und das ganze für ca. 80€
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ Poti

Ich vermute mal, dass das von Dir, als Baitcaster-Anfänger, angegebene Wurfgewicht der Rute nicht dem Gewicht der verwendeten Jerks entsprechen wird. Die zumeist eingesetzten Jerks liegen bei 40 - 80 Gramm Eigengewicht, womit sich das Rollenspektrum eingrenzt. Ich habe Erfahrung mit Billig-Schrott-Rollen (als ich noch klein war ;-) ) , Günstig-Aber-Brauchbar-Rollen sowie mit "Profi-Rollen".
Ich würde Dir zum Beispiel eine Abu Revo STX (HS) empfehlen. Die ist bereits neu für 100.- € zu haben und wird Dir und Deinen Ködern gute Dienste leisten.

edit:
Überdurchschnittlicher Schnurverlust ist für Baitcast-Anfänger normal, das muss nicht an der Rolle liegen. ;-)
 

cAsTo

Keschergehilfe
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
alexace schrieb:
@ Poti
"...
Ich würde Dir zum Beispiel eine Abu Revo STX (HS) empfehlen. Die ist bereits neu für 100.- € zu haben und wird Dir und Deinen Ködern gute Dienste leisten. ..."

Moin. Wo denn? Suche auch noch so eine :)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Wenn ich so Deine PLZ betrachte, dann sollte Moritz Nauen passen. Es gibt bereits einen entsprechenden Thread zu Moritz, denn Moritz ist nicht gleich Moritz. Ob die STX dort noch im Angebot ist weiß ich nicht, der letzte mir bekannte Prospekt hatte aber 'ne Revo SX in schwarz für 80.- € dabei.

edit:
Habe die Entfernung mal gegoogled: 165 km, ca. 2 Std mit dem PKW.
Vielleicht doch besser die Rolle bei BA besorgen. ;-)
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Die Abu Revo STX (HS) ist schon ne schnuckelige Rolle.
Leider nicht ganz im Preis und überall wird gesagt das man mit ihr Köder ("nur") bis 50g werfen kann.
Da die Jerks meistens erst ab 40g losgehen und mehr als 100g wiegen können, bin ich mir etwas unsicher.

Das Angebot in Bieten ist auch sehr interessant, leider wollte ich mir die Rolle erst zulegen wenn die Schonzeit rum ist.

Wenn ihr natürlich sagt die Rolle schafft das ohne Probleme werde ich mich intensiver mit einem Kaufgedanken beschäftigen.
Bis Mai geht ja noch nen bisschen Zeit ins Land und es kann Preis technisch (Angebote) ja noch einiges passieren.

Die anderen Rollen gefallen mir Optisch nicht so gut und obwohl sie sicher sehr gut zu fischen sind hat das Auge ne Menge mit zureden. :roll:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Poti: Wenn Du in diesem Thread zu Seite 1 zurückgehst, dann steht dort für die STX zum Beispiel bis 80 Gramm ....
Außerdem habe ich noch nie an einer Rolle - im Gegensatz zu Ruten - eine Wurfgewichtsangabe gefunden.
Wenn dem also so wäre, dann würden die Rollenhersteller auch darauf aufmerksam machen, damit ihre Produkte zum einen nicht kaputtgehen, und zum anderen Garantieansprüche durch unsachgemäße Behandlung ausgeschlossen werden können.
Nur weil irgendwelche gernegroßen Anfänger mit ihren Rollen nicht klarkommen, mußt Du einfach mal nicht alles glauben, was hier so geschrieben steht. Nämlich sehr viel Schwachsinn...
So - und nun darf der Rest mich steinigen.....
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
@ Klausi : Dann werfe ich mal einen Stein. Nein - Spass bei Seite

Man muss auch ein wenig von "Multirollen-Benutzer-Seite" mitdenken. Ich nenne es mal Unsicherheit, die sich bei den meissten einfach breit macht. Kaum jemand würde auf die Idee kommen 50g Köder mit einer 1000er Stationärrolle zu werfen, oder mit einer 2500er Rollengrösse zu jerken. Bei Multis ist diese Klassifizierung doch im Groben genauso, nur kaum einer achtet darauf.

50er 100er 200er etc. Grössen sind doch nunmal die Grobeinteilung. Dies ist durchaus vergleichbar mit den Grössen der Statios.

Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben, so wirft man mit einer 50er Multi auch keine 50g Köder und jerkt nicht mit einer 100er Rolle.
Ich weiss das es "nur" ein grober Überblick anhand der "Rollengrösse" ist, aber das ist doch wenigstens ein Anfang, der viele der Fragen lösen kann.

Ich kann verstehen das man sich nicht sicher ist wie viel die Rolle aushalten kann, aber so viele Wurfgewichts- und Anwendungsbereiche die sinnvoll sind gibt es nun auch wieder nicht, als dass man mit ein wenig lesen nicht einen soliden Überblick erhalten könnte.

Ich rede hier nicht von den "wie leicht kann ich noch werfen"-Suchern, das steht auf einem völlig anderen Blatt, da befinden wir uns dann im Detailbereich der 50er/100er Rollen. Die Suche nach dem minimalen Wurfgewicht der entsprechenden Rolle finde ich ausser im UL Bereich eh sinnfrei, da immer noch die Rute und massgeblich das Einsatzgebiet die Rolle bestimmt.
Somit sollte man, so meine Meinung, umdenken und die Art des Angelns plus das Spektrum der Rute in Betracht ziehen und erst dann an die Rollenfrage denken.

Wenn man dann auf die erste Seite des Threads schaut kommt man sehr schnell zu der gewünschten Rolle.

@ Poti
Zuletzt noch zu dem Thema Jerks und Multis. Hier kommt der eventuelle Schaden beim Jerken wie schon oft erwähnt NICHT zwingend vom Ködergewicht,sondern von der Art der Angelei. Durch die Schläge in die Rute und die dabei auftretenden Kräfte. Die erwähnte STX kann wirklich einiges ab und ich würde sie auch jederzeit für Glider und Diver bis 80g und max 20cm empfehlen, wenn du allerdings die Schwergewichte und Riesen werfen magst nimm halt ne Roundprofile, passt auch besser an die benötigten Rute ;)

Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung, man darf mich also jetzt auch steinigen :p
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hi Poti,

ich fische die 2010er STX nun seit Markteinfuehrung an meiner Jerke(sehr haeufige Nutzung)...
Hierbei kommen hauptsaechlich Koeder von 40-80Gramm an die Rute. Groessten teils fische Slider und Topwater-Slider um die 50Gramm. Beim gezielten Rapfenfischen oder zum Reizen "gestoerter" Hechte, ist meine Koederfuehrung ueberaus aggressiv und verlangt der Rolle wohl einiges ab. Probleme gibt's bisher keine.

regards
Peter
 

Oben