Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.901
hast du schon mal über Lagerreinigung oder eventuell Tuning Lager für die Lews nachgedacht?

Weil?.....eine 200er Rolle sollte an deiner Rute schon deutlich unter 35gr gut performen.

Normalerweise, entsprechende Rute vorausgesetzt, beginnt das Wohlfühlgewicht einer typ. 200er (ich kenne deine Lews allerdings nicht) ca ab 10gr+.

Ein guter Satz Tuning-Kugellager kostet dich jedenfalls weniger als selbst eine Budget Rolle aus Chinesien.

Im Zweifelsfall mal den Forenpartner
RL Angelrollentuning kontaktieren und sich beraten lassen.

Ich hatte sie erst einmal am Wasser und hab ein paar Testwürfe gemacht, paar Ködergewichte ausprobiert.

Man muss dazu sagen dass ich zu der Zeit noch ein 0,28mm geflecht drauf hatte, da es vorher meine Bigbait Rolle war. Bin mittlerweile auf 0,20mm gewechselt, kann gut sein dass das auch nochmal einen Unterschied macht, müsste ich ausprobieren.

Backlashes gab es keine, außer bei einem Pendel wurf mit 20gr. Magnetbremse war offen, Zentrifugalbremse musste ich aber zu machen. Mit einem 20gr Topwater Frosch kam ich aber nicht weiter raus als 15m.

Ich informier mich mal bei ART

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.255
Ich hatte sie erst einmal am Wasser und hab ein paar Testwürfe gemacht, paar Ködergewichte ausprobiert.

Man muss dazu sagen dass ich zu der Zeit noch ein 0,28mm geflecht drauf hatte, da es vorher meine Bigbait Rolle war. Bin mittlerweile auf 0,20mm gewechselt, kann gut sein dass das auch nochmal einen Unterschied macht, müsste ich ausprobieren.

Backlashes gab es keine, außer bei einem Pendel wurf mit 20gr. Magnetbremse war offen, Zentrifugalbremse musste ich aber zu machen. Mit einem 20gr Topwater Frosch kam ich aber nicht weiter raus als 15m.

Ich informier mich mal bei AL
Upps...das ist wirklich wenig.

Hab' mich gerade mal in die Rolle Beschreibung eingelesen.

Du sagst es wäre eine 200er, was ich lese ist sie eine 300er und in erster Linie UA zum Schleppen konzipiert. Sollte das so sein wundert es mich nicht daß die Wurfleistung so ist wie sie ist.

Da wirst du nicht um eine andere Rolle herumkommen befürchte ich jetzt.

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.901
Upps...das ist wirklich wenig.

Hab' mich gerade mal in die Rolle Beschreibung eingelesen.

Du sagst es wäre eine 200er, was ich lese ist sie eine 300er und in erster Linie UA zum Schleppen konzipiert. Sollte das so sein wundert es mich nicht daß die Wurfleistung so ist wie sie ist.

Da wirst du nicht um eine andere Rolle herumkommen befürchte ich jetzt.
Bin mir nicht sicher ob wir über die selbe Rolle reden "Lews Super Duty GX3 Speed Spool"
  • Bremskraft: 11 kg
  • Rollengewicht: 249,4 g
  • Wurfgewicht 10-120gr
Meine Bigbait Rolle ist die Lews 300 Superduty, die gx3 ist die Nummer kleiner.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Ich „fürchte“ schon…hab auch grade mal ein wenig die amerikanischen und osteuropäischen Tackleforen gecheckt (GANZ rudimentär, also nicht drauf nageln), laut denen die Super Duty GX3 Speed ne geile Catfishreel ist, und da ist werfen nicht die Prämisse…

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.901
Ich „fürchte“ schon…hab auch grade mal ein wenig die amerikanischen und osteuropäischen Tackleforen gecheckt (GANZ rudimentär, also nicht drauf nageln), laut denen die Super Duty GX3 Speed ne geile Catfishreel ist, und da ist werfen nicht die Prämisse…
Mhh ja das mag sein. Hab ja auch lange 150gr Köder mit der geworfen und sie macht noch keine zicken.
Dann wirds wohl letztendlich doch eine 150er Tatula werden.
Danke für die Infos.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.255
Immer so 'ne Sache mit Ferndiagnose....schwierig.

....ich kenne weder deine Rolle
....deine Rute
.....die Gewichte der Köder, die du werfen möchtest
und....bitte nicht falsch verstehen deine Wurfskills.

ein Frosch mit 20 gr an deiner Rute
( -knapp 3oz) ist eigentlich "over gunned",
da passt eine 1 - 1.5oz einfach besser.

Möglicherweise lädt deine Rute sich bei diesem Gewicht einfach nicht genug auf um den Köder auf Weite zu bringen und sie braucht mit deiner Rolle vielleicht 40gr+ um in die "Hufe" zu kommen ?

In dem Fall würde dir beim 20gr Frosch
auch die Tatula 150 kaum einen Vorteil bringen.

Nenn' mal deine gewünschten Ködergewichte um das Ganze besser einschätzen zu können.

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.901
Immer so 'ne Sache mit Ferndiagnose....schwierig.

....ich kenne weder deine Rolle
....deine Rute
.....die Gewichte der Köder, die du werfen möchtest
und....bitte nicht falsch verstehen deine Wurfskills.

ein Frosch mit 20 gr an deiner Rute
( -knapp 3oz) ist eigentlich "over gunned",
da passt eine 1 - 1.5oz einfach besser.

Möglicherweise lädt deine Rute sich bei diesem Gewicht einfach nicht genug auf um den Köder auf Weite zu bringen und sie braucht mit deiner Rolle vielleicht 40gr+ um in die "Hufe" zu kommen ?

In dem Fall würde dir beim 20gr Frosch
auch die Tatula 150 kaum einen Vorteil bringen.

Nenn' mal deine gewünschten Ködergewichte um das Ganze besser einschätzen zu können.

Also 20gr ist nicht die Regel, aber wäre schön wenn es möglich wäre. 90% der Köder bewegen sich im Bereich von 25-40gr. Sweetspot der Rute ist meiner Meinung nach 40-50gr.
Mit 20gr lädt sie sich schon noch auf. Klar, nicht ganz so gut wie mit 40gr, aber genug dass sie damit passable Wurfweiten erreichen sollte, wenn die Wurfeigenschaften des Köders passen.

Wenn ich die Magnetbremse komplett aufmache und den 20gr Köder von der Rute absacken lasse, dann sieht man keinen freien Fall, sondern immer noch einen Widerstand. Da gerät sie anscheinend an ihre Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.637
Wenn ich die Magnetbremse komplett aufmache und den 20gr Köder von der Rute absacken lasse, dann sieht man keinen freien Fall, sondern immer noch einen Widerstand. Da gerät sie anscheinend an ihre Grenzen.
Dann mach mal die Achsquetsche locker, ich gehe mal davon aus, das die Rolle so etwas besitzt.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.255
Also 20gr ist nicht die Regel, aber wäre schön wenn es möglich wäre. 90% der Köder bewegen sich im Bereich von 25-40gr. Sweetspot der Rute ist meiner Meinung nach 40-50gr.
Mit 20gr lädt sie sich schon noch auf. Klar, nicht ganz so gut wie mit 40gr, aber genug dass sie damit passable Wurfweiten erreichen sollte, wenn die Wurfeigenschaften des Köders passen.

hhm, klingt für mich jetzt doch mal nach Benutzer-Fehler, sorry.
Ohne die Rolle zu kennen hier mal eine Basic Einstellung als Anfang. Ich gehe davon aus du hast ein LH Rolle(Kurbel in "Fahrt-Richtung" links)
Deine Rolle afaik hat wohl insgesamt 4 Bremsen, nur 3 davon sind für den Wurf relevant.

1. die "Drillbremse" ( die mit dem Sternknopf) brauchst du null für den Wurf.

2. auf der gleichen Seite der Rolle die Spulenbremse ( ich denke hier liegt "dein" Problem), ein Rundknopf, der reguliert den "freien Fall" der Rolle.
Einmal richtig eingestellt brauchst du die in 90% der Fälle nie mehr.
mach' bitte folgendes:

a.Daumen rechts auf die Spule drücken, dann Freilauftaste drücken( Daumen bleibt fest auf der Spule!)

b. Spulenbremse lösen, soweit bis du, wenn du bei gedrückten Daumen! auf der Spule , diese dabei nach links und rechts bewegst ein leichtes Clicken hörst/spürst.
c. jetzt drehst du die die Bremse langsam wieder zu bis du gerade kein Clicken mehr hörst. So lassen und gut.

3. auf der rechten Seite der Rolle hast du aussen das Verstellrad der Mag-Bremse.
Die stellst du erstmal auf 3/4 zu gemäss Skala.

4. unter der rechten Seitenplatte sitzt bei deiner Rolle,so viel ich weiss noch eine Fliehkraftbremse, einstellbar durch Pins.
Aktiviere anfangs alle Pins oder 3/4 der Pins. Erstmal so lassen.

So..ready to Go.

wenn du jetzt einen Köder einhängst, deine Spulentaste drückst sollte dieser im freien Fall oder nur minimalst gebremst zu Boden fallen.

Mit dieser Einstellung solltest du dann deine Würfe beginnen. Sollte sich ein Backlash bilden dann nur! über die Skala der Mag Bremse regulieren.

Bei dieser Basis Einstellung sollten jetzt eigentlich deine Würfe zufriedenstellend sein.

Fine Tuning erfolgt , je nach Bedarf nur über die Mag- und ggf. über die Pins der Fliehkraftbremse

Boah, das am Samstag-Morgen
..wenigstens das ( im hessischen "Nutten-Frühstück" genannt: 1 Kippe und 1 Kaffee) im Kopp. :cool:

Hoffe das hilft dir ein wenig.
over and out

,

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.901
Also erstmal danke. Es ist mein Fehler das hier ein Missverständnis aufkam. Ich habe den Tension knob, links an der Seite der das Spiel der Spule beeinflusst, als Magnetbremse bezeichnet. Was Blödsinn ist.
Natürlich habe ich die Spule bereits komplett locker aufgedreht und auch auf der gegenüberliegenden Seite, mit verschiedenen Pins an der Zentrifugalbremse gespielt. Bei den Pins hab ich lediglich einen aus, sonst kam es zum Backlash. Habe in dem Sinne alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.621
Natürlich habe ich die Spule bereits komplett locker aufgedreht
In dem Fall sollte eigentlich jeder Köder in dieser WG-Klasse bei freigegebener Spule schnell zu Boden fallen.
Bleibt eigentlich nur noch, das sich Lager/Achse nicht frei bewegen. Also hier mal ansetzen mit Reinigung und ggf. Lagerwechsel.

Oben