Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.101
und auf die Daiwa Tatula 300hl. Von dem was ich gehört hab ist die Tatula etwas feinfühliger aber dafür auch nochmal gut schwerer als die Lews.
Danke im vorraus für den Input.

Die 300er Tatula würde ich aussortieren. Hatten wir gerade in einem anderen Thread. Es zerlegt sie bei hohen WGs. Daiwa selbst empfiehlt sie nur noch bis 140 g.

Grüße, Stefan

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.659
Das überrascht mich etwas. Bin überzeugt von der Tatula. Ich nutze meine 200er (!) ab ca. 30g bis inkl. 120g und ziehe inzwischen auch das Maximum voll durch. Verlinke mir mal bitte den passenden Thread zu der Debatte, damit ich diesbezüglich auf den aktuellsten Stand komme.

Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.892
Kann es sein das die Lews Superduty 300 nicht mehr hergestellt wird? Die ist ja mittlerweile nirgendwo mehr vorrätig.
Das sah vor einem Jahr noch anders aus.

Hab mir jetzt eine von kleinanzeigen für 160€ geschnappt. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.101
Das überrascht mich etwas. Bin überzeugt von der Tatula. Ich nutze meine 200er (!) ab ca. 30g bis inkl. 120g und ziehe inzwischen auch das Maximum vol durch. Verlinke mir mal bitte den passenden Thread zu der Debatte, damit ich diesbezüglich auf den aktuellsten Stand komme.

Den Beitrag findest du hier.

Wenn deine 200 die 120 g packt, mach weiter. Schätze mal, es ist die HD!?
Ich habe ne 100er die seit Jahren Köder bis 60/70 g abarbeitet. Alles in Ordnung!

Der Punkt ist doch, dass das Konzept, welches für 2, 3 oder 4 Unzen funktioniert, nicht unendlich nach oben skalierbar ist. Irgendwann muss es Metall :emoji_metal: werden!

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
152
Ich habe meine erste Tatula 200 jahrelang für Köder bis 130 g verwendet, ohne dass etwas passiert ist. Dann habe ich mir das HD-Modell zugelegt, das bis auf die salzwasserbeständigen Lager identisch war. Das Zahnrad und der Kern waren aber auch gleich. Ich weiß das, weil ich beide zerlegt, eine Bremsklicker eingebaut und sie geschmiert habe. Ich besitze aktuell zwei 25 Daiwa Tatula 200, und auch die funktionieren einwandfrei.
Aber das ist kein Thema über Tatula

Anhänge

IMG_20260102_105042.jpg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.659
Aber das ist kein Thema über Tatula
Ich habe meine Tatula (müsste die HD sein) zwar schon über fünf Jahre im Einsatz, dennoch lernt man so eine Rolle erst über einige Zeit richtig kennen und im Grenzbereich des WGs sind Meinungen anderer Nutzer für mich unerlässlich.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.433
Kurze Frage:
- Hecht, reine Uferangelei, Vereinsgewässer (klein bis mittel, also eher Weiher als Seen :-( ), sowie die Saar.
- Köder 90 bis ca 180 g
- Jerks, Line Thru's , Gummi, was es halt so gibt
- Einsatz eher selten (Stand jetzt), ergo kann es günstig (und sollte einigermaßen solide) sein:
Welche Shimano Cardiff konkret würden die Experten empfehlen? Die kommt hier ja gut weg ..und die Preisklasse passt.
Falls es noch eine Schnurempfehlung in top gibt: verbindlichsten Dank!

Sollte die Cardiff natürlich eine Schnapsidee sein, gerne Alternativen nennen .

Gibt es vielleicht bzw. eine vergleichbare Daiwa BC? ( Luca, so nennt sich mein Tackleaffe seit Kurzem, bittet darum und ich solle das Ersuchen nicht ablehnen. ) ;-)

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Nutze die Shimano 25er Scorpion MD 301 XG und die Tranx 301B. Davor hatte ich die Tranx 301A. Wenn du die Rolle nur gelegentlich nutzen möchtest, also keine Wurfperfektion zum Ziel hast und nicht zu viel ausgeben willst, dann würde ich dir raten die Tranx A als Auslaufmodell zu nehmen. Sie ist nicht ganz so hochgezüchtet wie die beiden anderen Rollen. Wirft dafür super gutmütig und den fehlenden" core solid body" habe ich noch nicht gemerkt.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.433
Nutze die Shimano 25er Scorpion MD 301 XG und die Tranx 301B. Davor hatte ich die Tranx 301A. Wenn du die Rolle nur gelegentlich nutzen möchtest, also keine Wurfperfektion zum Ziel hast und nicht zu viel ausgeben willst, dann würde ich dir raten die Tranx A als Auslaufmodell zu nehmen. Sie ist nicht ganz so hochgezüchtet wie die beiden anderen Rollen. Wirft dafür super gutmütig und den fehlenden" core solid body" habe ich noch nicht gemerkt.

Danke soweit, aber wenn es in die Preisklasse geht, dann kommt sowieso was von Daiwa...ich denke es wird die Cardiff, habe nochmal etwas detaillierter recherchiert hier, da mach ich wohl nichts falsch.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.659
Ich lege mir auch irgendwann mal eine 300er zu, für Köder von 120 bis vielleicht 180g. Abu würde ich gern ausschließen, weil mir deren Servicepolitik seit ein paar Jahren nicht gefällt. Was bleibt mir da von Daiwa und Shimano an Optionen übrig? Mir geht es vor allem um bestmögliche Wurfperformance und natürlich sollte sie den auftretenden Belastungen standhalten.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
791
Danke soweit, aber wenn es in die Preisklasse geht, dann kommt sowieso was von Daiwa...ich denke es wird die Cardiff, habe nochmal etwas detaillierter recherchiert hier, da mach ich wohl nichts falsch.
Dafür würde ich die 301A nehmen, das passt auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.962
Ich lege mir auch irgendwann mal eine 300er zu, für Köder von 120 bis vielleicht 180g. Abu würde ich gern ausschließen, weil mir deren Servicepolitik seit ein paar Jahren nicht gefällt. Was bleibt mir da von Daiwa und Shimano an Optionen übrig? Mir geht es vor allem um bestmögliche Wurfperformance und natürlich sollte sie den auftretenden Belastungen standhalten.
Auch wenn keine Daiwa/Shimano, nimm die Lew's Super Duty 300, sehr robust, Body nicht zu groß, liegt super in der Hand. Hat einen Clicker ,wenn du gerne einen willst. Wirft super easy. Kugellager Sideplate/Spule kannste auch noch gegen Hybrid/Keramik tauschen, da fliegt alles weit.

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
152
Daiwa Tatula 300 / Prorex 300
Shimano Tranx 301 / Scorpion 300 / Curado 300 / 301
Abu Best 300 / Lew's Super Duty 300
(Beide haben einen werkseitig installierten Drag Clicker)

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
193
Ich persönlich habe die Daiwa Lexa 300 ist zwar etwas älter und wird such nicht mehr produziert soweit ich weiß. Aber dafür ist sie preislich recht niedrig anzusiedeln würde mal so sagen 100€ in etwa am gebraucht Markt.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
906
Puhh, ich glaub von Abu gibt es noch welche. Und die calcutta pg. Ist aber wieder zum Meeres Angeln. Muß es denn unbedingt was mit Syncro sein? Denn wie schon erwähnt währe was von Daiwa mit tws auch interessant da ein breiter Bereich für die Schnur vorhanden ist. Aber eigentlich braucht man keine Syncro finde ich. Und die meisten Rollen in dem wg Bereich um 250g haben sowas auch nicht mehr. Lg
@Reinhard @Saturday
Danke für eure Antworten.

Mir geht’s nicht um Schleppen oder Vertikalangeln, sondern ums reine Werfen.
Ich habe wie erwähnt die letzten 15 Jahre nur Rollen mit synchronisierter Schnurführung gefischt und hatte letztes die Combo eine Kumpels probegeworfen, an der die Rolle (Revo Beast 41 glaube ich) keine synchronisierte Schnurführung hatte. Es fühlte bzw. hörte sich für mich schon unangenehm bzw. ungewöhnlich an. Ist sicherlich auch dem geschuldet, dass die Power Pro recht laut ist.

Die TWS-Bauweise hat @The_Pike mir mal am Wasser gezeigt. Gefällt mir schon recht gut. Aber synchronisiert gefällt mir persönlich doch besser. Ob bzw. ab welchem Wurfgewicht die Sinn macht, darüber lässt sich natürlich streiten.

Oben