Guter Hinweis mit den Rollengrößen. Ich habe irgendwie nicht geschnallt, dass es bei Shimano auch ne 100er-Größe gibt. Bin bei denen nicht so richtig im Game drin und wunder mich eh, dass sie die meisten Rollen in ganz bestimmten Größen anbieten und Zwischengrößen offenbar überspringen. Würde bei Spinnrollen wohl nicht vorkommen.
Insofern war mein Vorschlag sicher doch kein guter, ne 71er auf ner H-Rute zu verwenden. Ich dachte nämlich dass das die Größe unter der 150er wäre. Trotzdem muss man natürlich auch bedenken, dass nicht alle BCs gleich viel aushalten. Da gibt es immer Erfahrungswerte. Die Tatula ist nicht nur gutmütig, sondern hält für ihre jeweilige Größe auch verdammt viel aus. Ich habe mir damals die 200er zugelegt, weil ich mit relativ kleinen Händen auch auf der Bigbaitrute angenehm palmen will. Nutze die Rolle inzwischen in der fünften Saison und bis ca. 150g. Macht sie problemlos und ohne Müdigkeitserscheinungen mit. Das Verhältnis aus Robustheit und Größe, zusammen mit der Gutmütigkeit sind für mich der USP der Tatula-Reihe.
Ich bleibe allerdings dabei, wenn ich etwas für bestmögliche Wurfweiten suchen würde, wäre es keine Tatula. Da holt man mit anderen Rollen potenziell mehr raus. Jedoch gerade am Anfang sicher nicht so entspannt wie mit ner Tat.