Also 20gr ist nicht die Regel, aber wäre schön wenn es möglich wäre. 90% der Köder bewegen sich im Bereich von 25-40gr. Sweetspot der Rute ist meiner Meinung nach 40-50gr.
Mit 20gr lädt sie sich schon noch auf. Klar, nicht ganz so gut wie mit 40gr, aber genug dass sie damit passable Wurfweiten erreichen sollte, wenn die Wurfeigenschaften des Köders passen.
Wenn ich die Magnetbremse komplett aufmache und den 20gr Köder von der Rute absacken lasse, dann sieht man keinen freien Fall, sondern immer noch einen Widerstand. Da gerät sie anscheinend an ihre Grenzen.
hhm, klingt für mich jetzt doch mal nach Benutzer-Fehler, sorry.
Ohne die Rolle zu kennen hier mal eine Basic Einstellung als Anfang. Ich gehe davon aus du hast ein LH Rolle(Kurbel in "Fahrt-Richtung" links)
Deine Rolle afaik hat wohl insgesamt 4 Bremsen, nur 3 davon sind für den Wurf relevant.
1. die "Drillbremse" ( die mit dem Sternknopf) brauchst du null für den Wurf.
2. auf der gleichen Seite der Rolle die Spulenbremse ( ich denke hier liegt "dein" Problem), ein Rundknopf, der reguliert den "freien Fall" der Rolle.
Einmal richtig eingestellt brauchst du die in 90% der Fälle nie mehr.
mach' bitte folgendes:
a.Daumen rechts auf die Spule drücken, dann Freilauftaste drücken( Daumen bleibt fest auf der Spule!)
b. Spulenbremse lösen, soweit bis du, wenn du bei gedrückten Daumen! auf der Spule , diese dabei nach links und rechts bewegst ein leichtes Clicken hörst/spürst.
c. jetzt drehst du die die Bremse langsam wieder zu bis du gerade kein Clicken mehr hörst. So lassen und gut.
3. auf der rechten Seite der Rolle hast du aussen das Verstellrad der Mag-Bremse.
Die stellst du erstmal auf 3/4 zu gemäss Skala.
4. unter der rechten Seitenplatte sitzt bei deiner Rolle,so viel ich weiss noch eine Fliehkraftbremse, einstellbar durch Pins.
Aktiviere anfangs alle Pins oder 3/4 der Pins. Erstmal so lassen.
So..ready to Go.
wenn du jetzt einen Köder einhängst, deine Spulentaste drückst sollte dieser im freien Fall oder nur minimalst gebremst zu Boden fallen.
Mit dieser Einstellung solltest du dann deine Würfe beginnen. Sollte sich ein Backlash bilden dann nur! über die Skala der Mag Bremse regulieren.
Bei dieser Basis Einstellung sollten jetzt eigentlich deine Würfe zufriedenstellend sein.
Fine Tuning erfolgt , je nach Bedarf nur über die Mag- und ggf. über die Pins der Fliehkraftbremse
Boah, das am Samstag-Morgen
..wenigstens das ( im hessischen "Nutten-Frühstück" genannt: 1 Kippe und 1 Kaffee) im Kopp.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
over and out
,