Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.578
Problem ist bei den Lews Rollen der Wiederverkauf. Lieber kaufe ich mir eine gebrauchte Tatula auf Kleinanzeigen. Falls sie mir dann doch nicht gefällt geht sie wieder für das gleiche Geld. Die Lews wird man ungemein schwerer los. Ein Freund versucht vergebens seit Monaten seine Rolle zu verkaufen. Auch wenn sie performacetechnisch Mega ist.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.388
Problem ist bei den Lews Rollen der Wiederverkauf. Lieber kaufe ich mir eine gebrauchte Tatula auf Kleinanzeigen. Falls sie mir dann doch nicht gefällt geht sie wieder für das gleiche Geld. Die Lews wird man ungemein schwerer los. Ein Freund versucht vergebens seit Monaten seine Rolle zu verkaufen. Auch wenn sie performacetechnisch Mega ist.
Ist doch eigentlich gut, bekommste dann Rollen zum Schnäppchenpreis

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.090
Bei der SLX stört mich die Einstellung der Bremse über die Pins etwas, stelle ich mir in der Praxis etwas nervig vor. Oder ist das im Vergleich zu vernachlässigen?
Auch hier wieder der Hinweis das man die Pins nur einmal ein stellt. In der Regel kommen alle Shimano Rollen mit FKB mit 2 Pin zurecht. Einstellungen bei Wind nur noch nur über das Stellrad nötig und ausreichend. Wenn man seine Köderwahl optimiert hat, nicht mal das.
Denkt doch mal etwas darüber nach, bevor mal solche Gedanken bekommt. Glaubst Du das die Japaner etwas entwickeln und auf den Markt bringen wo man bei jedem Köderwechsel die Sideplate auf machen muss?
Für mich ist das FKB System genau so unkompliziert wie Magnetbremse. Selbst Verschleiß konnte ich da noch nicht fest stellen.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.349
Im Prinzip gehst du nur an die Pins wenn du von PE auf Fluo/ Nylon umstellst oder eben umgekehrt.

Achshemmung hab ich auch nur einmal eingestellt und alles andere über das „Rädchen“ wie mein Vorredner schon schrieb.

Ich persönlich finde allerdings Daiwa bei Fluo angenehmer/ stressfreier zu werfen zumindest im Vergleich Curado 71 MGL vs Alphas 800 sv tw

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.681
@MeinTackleaffeheißtKong und @Krautzone vielen Dank für eure Empfehlungen. Leider ist die 23 Tatula bei Söder mittlerweile ausverkauft.
Würdet ihr ggf. den Mehrpreis zur 24 Tatula empfehlen?
Die würde es bei Söder noch als Rechtshandversion geben: https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/daiwa-24-tatula-sv-tw-100.html?variant=32-223544
Bei der SLX stört mich die Einstellung der Bremse über die Pins etwas, stelle ich mir in der Praxis etwas nervig vor. Oder ist das im Vergleich zu vernachlässigen?
China ist für mich keine Option, da warte ich lieber etwas auf ein Angebot oder warte mit dem Kauf noch etwas. Am Ende des Tages bezahle ich lieber etwas mehr, habe aber dafür eine langfristig gute Investition.
Wenn du es mit der Rolle nicht so eilig hast würde ich zumindest noch bis zum Black Friday am 25.11warten ansonsten ist die 24 Tatula schon eine gute Rolle.Solltest du nur PE fischen wäre die hier eventuell noch eine Alternative

Oben