Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich fische schon regelmäßig mit Chatterbaits und Spinnerbaits. Bisher habe ich das mit meiner Spinning gemacht. Könnte ich in Zukunft auch so machen. Gehen die Dinger mit der höheren Übersetzung gar nicht, oder kann man das schon auf die Reihe bringen? Die neue Combo soll aber nicht primär für solche Baits sein.

Danke dir!
Also gehen tut das schon. Musst halt dann langsamer Kurbeln und der Verschleiß im Getriebe ist generell höher. Allerdings lassen sich Jerkbaits, Glidebaits und Swimbaits mit einer höheren Übersetzung besser über die Rolle animieren.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Das war genau mein Thema, die Woche.
Angetreten sind die Abu Beast in 5.8 und die Zillion HD 1000.
Geworfen wurden Gummis,Jerks und Glider in verschiedenen Variationen.
Ich dachte auch,das sich die Jerkbaits usw leichter führen lassen.
Die Zillion hat mit 86cm aber für meine Köder einen zu hohen Schnureinzug,da war eine halbe Umdrehung ,so wie ich sonst Jerkbaits über die Rolle führe, zuviel des guten.
Dicke Gummis haben sich auch angenehmer führen lassen,mit der niedrigen Übersetzung.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich möchte damit sowohl vom Boot driftend fischen, vom verankerten Boot, als auch vom Ufer (eher selten). Ich wechsele auch nicht meine Stationärrolle wenn ich mal den Anker setzte oder lifte....
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Ich möchte damit sowohl vom Boot driftend fischen, vom verankerten Boot, als auch vom Ufer (eher selten). Ich wechsele auch nicht meine Stationärrolle wenn ich mal den Anker setzte oder lifte....
Um was für Köder Gewichte gehts denn überhaupt? Beast ist schon sehr robust, so schnell gibts da keinen Verschleiß.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
40 bis 120g. Das Gro liegt vermutlich zwischen 60 und 90g. Mit der Kombo möchte ich mein Spektrum nach oben hin erweitern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Nimm doch genau die Übersetzung, die ungefähr dem Schnureinzug der Spinning entspräche, die du für denselben Einsatzzweck verwenden würdest. Da hast du doch sicher Vorstellungen zu.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Suche eine passende Daiwa BC für PE für meine neue Evergreen Game Finder. Die Rute ist PE technisch nur bis 0.6 gerated. Erscheint mir arg dünn dafür, dass die Rute Wg bis 24g hat, und das vom Trockenwedeln her auch schaffen müsste. Hättet ihr eine Empfehlung in Sache Rolle und PE für mich?

Nachtrag: Wäre nice, wenn die Rolle auch gut salzwassertauglich ist. Preis spielt keine Rolle.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Suche eine passende Daiwa BC für PE für meine neue Evergreen Game Finder. Die Rute ist PE technisch nur bis 0.6 gerated. Erscheint mir arg dünn dafür, dass die Rute Wg bis 24g hat, und das vom Trockenwedeln her auch schaffen müsste. Hättet ihr eine Empfehlung in Sache Rolle und PE für mich?

Nachtrag: Wäre nice, wenn die Rolle auch gut salzwassertauglich ist. Preis spielt keine Rolle.
Steez CT, die neue Steez SV Tw 100 oder die Silverwolf SV TW.
Bei der Schnur würde ich persönlich auch zu einer etwas stärker greifen #0,8 oder #1 sollten kein Problem darstellen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe die Rolle ab 4g am Kanal genutzt und gute 20m damit geworfen. Mit mehr Gewicht geht natürlich auch entsprechend mehr. Die Bremse spricht sehr gut an und die Rolle macht einen wesentlich höherwertigen Eindruck, als es der Preis vermuten läßt.
Farblich ist sie eine echte Augenweide in sehr dunklem Violett-Metallic.
Die Rolle ist Salzwasser- Tauglich und hat ab Werk einen Drag-Clicker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben