Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich gehe von der TW 80 aus - wirkt jedenfalls eher klein. Die Spule ist eine sehr schmale Spule.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Danke für eure Ratschläge und Angebote. Ich schätze Ich werde mich erstmal für ne Silverwolf in Kombination mit der Career High 6 in 1.0 entscheiden. Die Silverwolf scheint ja irgendwie (zumindest rein von den Produktbeschreibungen) bis jetzt die beste Tauglichkeit für dünnere PE Schnüre in Kombination mit einer M-Rute zu besitzen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ob es die beste Option ist, weiß ich nicht auf jeden Fall scheinbar eine sehr gute +
Welche Rolle würdest Du denn präferieren? :)
Die Saltist wäre sicherlich auch noch ne Option gewesen, aber mir scheint die Silverwolf noch nen ticken robuster zu sein. Auch vom Design her ist sie nicht so meins, oder würde zumindest glaube Ich nicht so gut zur Game Finder Passen (Das Auge fischt ja leider mit).
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Saltist wäre sicherlich auch noch ne Option gewesen, aber mir scheint die Silverwolf noch nen ticken robuster zu sein.
Ach, um die Saltist geht es nicht. Sie hätte technisch super gepasst aber farblich soll es ja auch gefallen.
Ich denke mir, dass es für diese Rutenklasse eine große Auswahl an Rollen gibt und man kann sich genau das raussuchen, was einem gefällt.
Bei mir wäre nur eine Rolle mit Drag-Clicker in das Kalkül reingekommen - aber inzwischen kann man ja auch fast alles nachrüsten und es mag ja auch nicht jeder diese Option.
Da deine neue Rolle aber auch diesen Clicker hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es der gleiche Body und die gleiche technische Grundlage wie die Saltist ist.
Du wirst mit der Silver Wolf sicherlich viel Spaß haben !!!
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ach, um die Saltist geht es nicht. Sie hätte technisch super gepasst aber farblich soll es ja auch gefallen.
Ich denke mir, dass es für diese Rutenklasse eine große Auswahl an Rollen gibt und man kann sich genau das raussuchen, was einem gefällt.
Bei mir wäre nur eine Rolle mit Drag-Clicker in das Kalkül reingekommen - aber inzwischen kann man ja auch fast alles nachrüsten und es mag ja auch nicht jeder diese Option.
Da deine neue Rolle aber auch diesen Clicker hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es der gleiche Body und die gleiche technische Grundlage wie die Saltist ist.
Du wirst mit der Silver Wolf sicherlich viel Spaß haben !!!
Habe entdeckt, dass es von Daiwa/Slp Works wohl auch eine spezielle Spule, extra für dünnere PE Schnüre, gibt (https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/5485). Das eröffnet einem natürlich auch nochmal neue Möglichkeiten, da man so z.B. auch die Steezen umrüsten kann.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe entdeckt, dass es von Daiwa/Slp Works wohl auch eine spezielle Spule, extra für dünnere PE Schnüre, gibt (https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/5485). Das eröffnet einem natürlich auch nochmal neue Möglichkeiten, da man so z.B. auch die Steezen umrüsten kann.
Ich denke mal, dass eine Umrüstung auf extra PE Spulen nur Sinn macht, wenn man auch stärkere Drills zu erwarten hat, bei denen die Schnur eventuell Einfluss auf die Spule nehmen könnte

Das macht dann natürlich entsprechend erst bei Rollen Sinn, die auch für M-Ruten aufwärts gedacht sind.
Aber das Thema Sinn oder Unsinn von Extraspulen für PE gab es hier sicher auch schon mal
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Habe entdeckt, dass es von Daiwa/Slp Works wohl auch eine spezielle Spule, extra für dünnere PE Schnüre, gibt (https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/5485). Das eröffnet einem natürlich auch nochmal neue Möglichkeiten, da man so z.B. auch die Steezen umrüsten kann.
Der Unterschied der PE Spule zur normalen Spule ist schlicht und einfach das sie ein rein auf PE Schnüre abgestimmtes Bremsprofil hat.
Die Steez CT bzw SV TW 100 kannst du aber auch ohne eine PE Spule problemlos mit dünnen PE Schnüren fischen,eine extra PE Spule ist nicht nötig.
Die Silverwolf ist ne klasse Rolle du musst aber bedenken das sie nur mit PE gefischt werden kann,wenn das für dich paßt ist sie eine sehr gute Wahl.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Der Unterschied der PE Spule zur normalen Spule ist schlicht und einfach das sie ein rein auf PE Schnüre abgestimmtes Bremsprofil hat.
Die Steez CT bzw SV TW 100 kannst du aber auch ohne eine PE Spule problemlos mit dünnen PE Schnüren fischen,eine extra PE Spule ist nicht nötig.
Die Silverwolf ist ne klasse Rolle du musst aber bedenken das sie nur mit PE gefischt werden kann,wenn das für dich paßt ist sie eine sehr gute Wahl.
Was passiert denn mit einer PE Spule, wenn ich sie mit FC benutze?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Mit Mono kannst Du sogar eine Spule sprengen, habe ich schon bei einer Statio geschafft. Ich vermute, dass das an der Durchmesseränderung bei Zug liegt, die man ja auch an der Elastizität merkt. PE ist was das angeht, so ziemlich neutral, keine Elastizität, keine Durchmesseränderung. Das ist zumindest meine Hypothese.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Der Unterschied der PE Spule zur normalen Spule ist schlicht und einfach das sie ein rein auf PE Schnüre abgestimmtes Bremsprofil hat.
Die Steez CT bzw SV TW 100 kannst du aber auch ohne eine PE Spule problemlos mit dünnen PE Schnüren fischen,eine extra PE Spule ist nicht nötig.
Die Silverwolf ist ne klasse Rolle du musst aber bedenken das sie nur mit PE gefischt werden kann,wenn das für dich paßt ist sie eine sehr gute Wahl.
Bei Daiwa ist die Spule auch Flacher als die Standardspule. (Pe ist halt ein bissl dünner)
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Der Unterschied der PE Spule zur normalen Spule ist schlicht und einfach das sie ein rein auf PE Schnüre abgestimmtes Bremsprofil hat.
Die Steez CT bzw SV TW 100 kannst du aber auch ohne eine PE Spule problemlos mit dünnen PE Schnüren fischen,eine extra PE Spule ist nicht nötig.
Die Silverwolf ist ne klasse Rolle du musst aber bedenken das sie nur mit PE gefischt werden kann,wenn das für dich paßt ist sie eine sehr gute Wahl.
Würde es glaube Ich schon praktischer finden, wenn Ich eine Rolle hätte, die sowohl PE als auch Fluoro tauglich ist. Von dem was Ich gelesen habe, scheint die Silver Wolf anderen Rollen schon überlegen zu sein, was die Verwendung von dünnen PE Schnüren angeht. Ist das hauptsächlich auf die SV Boost PE Special Spule zurückzuführen oder auch maßgeblich auf den sich schneller bewegenden Level Winder? Die SV Boost PE Special Spule und der sich schneller bewegende Level Winder sind ja anscheinend die Merkmale, die die Silver Wolf speziell für die Verwendung von dünnen PE Schnüren ausmachen (https://www.mickeys-tackle.ch/de/ro...aiwa-silver-wolf-sv-tw-pe-special-detail.html). Ich frage mich, was es mit diesem „sich schneller bewegenden Level Winder“ auf sich hat? Lässt sich aufgrund dessen die Silver Wolf nur ausschließlich mit PE fischen? Ansonsten könnte man sich ja theoretisch auch noch ne Extra Spule für Fluorocarbon dazu kaufen und sonst die Silver Wolf auch mit Fluorcarbon fischen. Andererseits kam mir sonst der Gedanke mir ne normale Zilion SV TW zu holen. Die SV Boost PE Special Spule kann man ja auch extra nachkaufen. Dann hätte Ich die Möglichkeit mit der Normalen Zillion eine Rolle zu haben, mit der Ich auch sowohl dünnes PE, als auch dünnes Fluoro fischen könnte. Noch dazu scheint die Normale Zillion ja auch Salzwassertauglich zu sein, Sie gefällt mir persönlich auch mit dem Silber besser als die Silver Wolf und ist noch dazu auch in niedrigeren Übersetzungen erhältlich (im Gegensatz zur Silver Wolf). Die Normale Zillion käme für mich gegenüber der Silver Wolf aber auch nur in Betracht, wenn sich die normale Zillion mit der speziellen PE Spule gegenüber der Silver Wolf nicht viel nehmen würde. Wäre jetzt dieser „sich schneller bewegende Level Winder“ schon ein großer Vorteil bei der Silver Wolf für Dünne PE Schnüre, würde Ich mir dann doch die Silver Wolf holen, weil Ich halt schon hauptsächlich mit Dünnen PE Schnüren fischen will, gerade auch auf größerer Distanz.
Sorry für den Roman, Haha.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke mal, daß ist alles viel zu viel Theorie. Manchmal ist es einfacher, selbst zu testen und sich ggf. Neu zu orientieren, falls es gar nicht passt.
Vieles ist auch einfach Einbildung oder das, was man „spüren“ möchte, um sich selbst zu beruhigen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ich denke mal, daß ist alles viel zu viel Theorie. Manchmal ist es einfacher, selbst zu testen und sich ggf. Neu zu orientieren, falls es gar nicht passt.
Vieles ist auch einfach Einbildung oder das, was man „spüren“ möchte, um sich selbst zu beruhigen.
Da mag was dran sein. Fragen kostet ja aber nix (im Gegensatz zum "Selbst austesten" in diesem Fall) :D
 

Oben