Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
43
Ort
Uelsen
Okay....und würdet ihr die 301 oder 201 bevorzugen?
Von den Specs her sollte die 201 ja reichen.
Ich habe keine Erfahrungen mit den CCs - sie triggern mich nur schon ewig.....
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.405
Ort
MeckPomm
Für ne Rute, die real locker 150g schafft wäre mir die schnurfassung und die bremsleistung der 201 definitiv zu gering. Mal abgesehen davon, dass die 201 auf so ner Rute total verloren wirkt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.206
Kann eventuell jemand ein Größenvergleichsfoto irgendeiner Tatula mit 13Fishing Concept A2 machen? Würde mir sehr zur Einschätzung helfen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
43
Ort
Uelsen
Also die CC ist raus....das ist mir einfach zuviel Geld.
Beast 41 oder die Concept A3 sind noch im Rennen. Die13Fishing ist einfach auch sehr schön.
Hat die zufällig jemand vergleichen können?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
1.482
Ort
Hauptquartier
Also bei mir sieht es so aus als würde ich die CC nicht bekommen. Ich warte nun schon seit 7 Tagen auf eine Antwort aus Japan.

Kennt jemand eine Rolle aus dem Shimano-Programm mit DC, die ich stattdessen nehmen kann. Ködergewicht bis 120 gr.

Danke!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.062
Punkte Reaktionen
4.362
Ort
Linz
Also bei mir sieht es so aus als würde ich die CC nicht bekommen. Ich warte nun schon seit 7 Tagen auf eine Antwort aus Japan.

Kennt jemand eine Rolle aus dem Shimano-Programm mit DC, die ich stattdessen nehmen kann. Ködergewicht bis 120 gr.

Danke!
Antares DC MD, gerade bei den bekannten shops erhältlich...hab ich momentan auf einer 5oz. Rute
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
43
Ort
Uelsen
Also die CC ist raus....das ist mir einfach zuviel Geld.
Beast 41 oder die Concept A3 sind noch im Rennen. Die13Fishing ist einfach auch sehr schön.
Hat die zufällig jemand vergleichen können?
Es ist jetzt im übrigen die Concept A3 geworden. Konnte ich für 230,- bekommen und hab sie bestellt.
 

Banana-Joe

Keschergehilfe
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Ich brauche für die Dentist 255 noch ein passendes Rütchen werden. Habe probeweise ne 200er Tatula drauf - wirkt allerdings irgendwie nicht richtig. Ich brauche die Tatula sowieso noch...daher kommt das nicht in Frage.

Die Calcutta sieht natürlich traumhaft aus......und wäre eigentlich mein Wunsch.....aber über 400 Tacken.....
Ryoga das gleiche.....

Außerdem habe ich sorge, dass der AluBlock in der Hand im Winter dafür sorgt, dass mir noch mehr die Finger abfallen - wie seht ihr das?

Ansonsten würden mir Tranx301 oder die Beast41 einfallen....
Hat ggf. noch jemand einen RP Geheimtipp?
Ist die CC wirklich den Aufpreis wert?
Tranx oder Beast?

Köderrange von 50-150g

Ich danke euch :)
Moin,
die Dentist Cast 255 ist durchaus für Großhecht geeignet.
Im Frühjahr hatte unser Guide an der Dentist Cast 255 (der diese Rute mit entwickelt hat) eine Revo Toro Beast und eine Tranx 401.
Für die Rute wird zwar ein WG bis 145g angegeben, ist aber gut bis 200g WG belastbar, wenn du also das volle Potential dieser Rute nutzen möchtest würde ich dir auf keinen Fall eine Rolle unter 301 empfehlen. (habe die Kombi gefischt)

Ich Fische an der Beast Boat Cast 45-90g WG eine Curado 301HG, an dieser Rute wäre eine 201er noch gut machbar aber... Waller im Vereinsgewässer.
Die Dentist steht auf meinem Wunschzettel und diese werde ich wohl auch mit einer Tranx versehen. Die Toro Beast war für meine recht kleinen Hände zu Brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
701
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab mich ja schon für eine 13 Fishing Concept A3 entschieden. Ich denke das sollte ganz prima passen :)
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides, Wurfweite nicht sooo wichtig

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[] MH (-30g)
[X] H (30-~50g) Zodias H

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar.... Westin Swim, Spinnerbaits, Chatterbaits
[ X] Softbaits, und zwar... Geleierte Größere Gummis, Frogs im krautigen Gewässer

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Tatula 100, meine erste Rolle, seit 6 Jahren im Besitz läuft eigentlich noch aber darf aber langsam in Rente gehen.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Ich möchte gerne mal eine DC Rolle ausprobieren (brauche ich nicht aber reizt mich) Scorpion 151 DC, Curado DC151 oder 201, Gefischt werden soll mit PE. Die Scorpion könnte ich auf Amazon JP bestellen. die Curado hat nur eine andere Spule oder ist der Body auch größer (150vs200)?
Habe sonst nur Daiwas im Besitz
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wenn du Daiwa in Betracht ziehst, schau dir die Zillion SV TW 1000 an. Mega Rolle, was das werfen angeht ist sie mega umgangsfreundlich, preislich liegt sie noch im Bereich von 300€ und performancetechnisch lässt sich die Rolle wohl kaum schlagen..
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Wenn du Daiwa in Betracht ziehst, schau dir die Zillion SV TW 1000 an. Mega Rolle, was das werfen angeht ist sie mega umgangsfreundlich, preislich liegt sie noch im Bereich von 300€ und performancetechnisch lässt sich die Rolle wohl kaum schlagen..
Eine Zillion habe ich bereits, meine liebste Rolle fische sie auf einer Expride MH. Wollte Mal mein *Horizont* erweitern und eine Shimano fischen .

Habe eine Scorpion 151 DC in 6.2 bekommen sollte für geleiertes gut gehen.

Danke euch!

P.S bis jetzt hat mich Shimano nicht überzeugen können (slx, Curado BFS,Stradic) hab immer wieder zu meinen Daiwas gegriffen. Hoffe im H Bereich find ich Mal etwas vertrauen.

Grüße

Pat
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.206
P.S bis jetzt hat mich Shimano nicht überzeugen können (slx, Curado BFS,Stradic) hab immer wieder zu meinen Daiwas gegriffen. Hoffe im H Bereich find ich Mal etwas vertrauen.
Ich tue mich auch noch schwer damit, zu meiner ersten Shimano BC zu greifen. Was genau hat dich bei den probierten Rollen gestört?
 

Oben