Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Wie performt die denn wurftechnisch verglichen mit einer Tatula 100 so? Stellt man die Bremse nur außen ein oder muss man da am Wasser auch an solche Fliehkraftpins ran?
die Bantam 151 MGL ist analog zur Metanium MGL auf gebaut. Fliehkraft Pins aktivieren und von außen über Einstellrad Feineinstellung. 2Pin und Einstellrad auf 2 ist je nach Spulenbremse Idiotensicheres werfen. Ich brauche da auch nicht dauernd was ändern, von 20-60g eine Einstellung und nur bei starken Wind frieme ich da dran rum.
Da ich keine Daiwa habe, kann ich die nicht vergleichen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ x ] Sonstige: Pollack, Makrele etc

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x ] Salzwasser

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ x ] MH (-30g) -> Sportex Styx 1880 mit 30g
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar... metalljigs
[ x ] Softbaits, und zwar... Sandaale mit 15- 30g Kopf, 5-6" trailer

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ x ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ x ] Low
[ ] Egal


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
____250________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): ich habe eine Tranx 201 und eine Scorpion 151 dc, sowie Tailwalk Elan wide Power

Prinzipiell denke ich, die Scorpion wäre schon sehr gut geeignet, farblich würde die 2019er Scorpion 151xg in rot aber auch gut passen... die kenne ich aber nicht. wenn sie vergleichbar gut wie die 21er Scorpion DC performt, wäre sie meine Wunschkandidatin. Laut Shimano soll sie ja auch salzwassergeeignet sein.... eine tatula 200hd ltd halte ich für übertrieben...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Schau mal, ob du (evtl. auch gebraucht) an eine Revo4 Inshore kommst. Die ist (meiner Meinung nach) bei ausreichender Pflege so gut wie unkaputtbar.



Wenn du auf DC stehst, probier die Exsence DC SS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Abend, suche eine neue shimano BC für meine Poison adrena MH 10-30g wg.
Welche Rille würdet ihr empfehlen?
Ich selber favorisiere die Metanium 101. Aber was würdet ihr persönlich empfehlen?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Abend, suche eine neue shimano BC für meine Poison adrena MH 10-30g wg.
Welche Rille würdet ihr empfehlen?
Ich selber favorisiere die Metanium 101. Aber was würdet ihr persönlich empfehlen?

Das würde ich auch abhängig von der gewünschten Schnur (Mono oder Geflecht) machen, ggf. würde auch die Metanium 2020 mit 70er Spule genügen. Ansonsten wäre die Metanium 23 mit 100er Spule eine Alternative, ja :)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich brauche für die Dentist 255 noch ein passendes Rütchen werden. Habe probeweise ne 200er Tatula drauf - wirkt allerdings irgendwie nicht richtig. Ich brauche die Tatula sowieso noch...daher kommt das nicht in Frage.

Die Calcutta sieht natürlich traumhaft aus......und wäre eigentlich mein Wunsch.....aber über 400 Tacken.....
Ryoga das gleiche.....

Außerdem habe ich sorge, dass der AluBlock in der Hand im Winter dafür sorgt, dass mir noch mehr die Finger abfallen - wie seht ihr das?

Ansonsten würden mir Tranx301 oder die Beast41 einfallen....
Hat ggf. noch jemand einen RP Geheimtipp?
Ist die CC wirklich den Aufpreis wert?
Tranx oder Beast?

Köderrange von 50-150g

Ich danke euch :)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
496
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich brauche für die Dentist 255 noch ein passendes Rütchen werden. Habe probeweise ne 200er Tatula drauf - wirkt allerdings irgendwie nicht richtig. Ich brauche die Tatula sowieso noch...daher kommt das nicht in Frage.

Die Calcutta sieht natürlich traumhaft aus......und wäre eigentlich mein Wunsch.....aber über 400 Tacken.....
Ryoga das gleiche.....

Außerdem habe ich sorge, dass der AluBlock in der Hand im Winter dafür sorgt, dass mir noch mehr die Finger abfallen - wie seht ihr das?

Ansonsten würden mir Tranx301 oder die Beast41 einfallen....
Hat ggf. noch jemand einen RP Geheimtipp?
Ist die CC wirklich den Aufpreis wert?
Tranx oder Beast?

Köderrange von 50-150g

Ich danke euch :)
Alternativ die tatula 300 oder lexa 300
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
3.219
Ort
Düsseldorf
Ich brauche für die Dentist 255 noch ein passendes Rütchen werden. Habe probeweise ne 200er Tatula drauf - wirkt allerdings irgendwie nicht richtig. Ich brauche die Tatula sowieso noch...daher kommt das nicht in Frage.

Die Calcutta sieht natürlich traumhaft aus......und wäre eigentlich mein Wunsch.....aber über 400 Tacken.....
Ryoga das gleiche.....

Außerdem habe ich sorge, dass der AluBlock in der Hand im Winter dafür sorgt, dass mir noch mehr die Finger abfallen - wie seht ihr das?

Ansonsten würden mir Tranx301 oder die Beast41 einfallen....
Hat ggf. noch jemand einen RP Geheimtipp?
Ist die CC wirklich den Aufpreis wert?
Tranx oder Beast?

Köderrange von 50-150g

Ich danke euch :)
Lew's Super Duty
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.258
200er Tatula find ich absolut stimmig (fische ich schon seit ein paar Jahren auf der 255er Dentist). Was gefällt Dir an der Kombo nicht?
Im neuen Jahr wird die Tatula allerdings durch eine 300er Curado ersetzt. Eine 300er Tatula wäre für mich ebenfalls eine super Alternative.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.790
Punkte Reaktionen
4.220
Warum hast du vor von der 200er Tatula auf die 300er Curado zu wechseln?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Die Tatula wirkt etwas verloren und wird so oder so anders benötigt.
Ich denke die CC ist raus - Preis und kalte Finger....da gibt's vielleicht bessere Alternativen.
Ich schaue mir die Beast mal an - das könnte passen!
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.582
Ort
Köln
Die Tatula wirkt etwas verloren und wird so oder so anders benötigt.
Ich denke die CC ist raus - Preis und kalte Finger....da gibt's vielleicht bessere Alternativen.
Ich schaue mir die Beast mal an - das könnte passen!
Die CC kann man super mit leichten Handschuhen fischen, habe ich heute erst wieder gemacht. Am besten Habdschuhe nehmen, die an Zeigefinger und Daumen gummiert sind um Smartphones zu benutzen.

Beispielsweise diese:

 

Oben