Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.904
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Haben die wirklich Magnet- und Fliehkraftbremse?

Bei meiner Revo⁴ Inshore und Revo⁴ Premier ist die Verstellmöglichkeit von Aussen nur die Feinabstimmung für die Fliehkraftpins, indem die Platte, an der die reiben, in der Höhe verstellt wird.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
5.968
Haben die wirklich Magnet- und Fliehkraftbremse?

Bei meiner Revo⁴ Inshore und Revo⁴ Premier ist die Verstellmöglichkeit von Aussen nur die Feinabstimmung für die Fliehkraftpins, indem die Platte, an der die reiben, in der Höhe verstellt wird.
Ahhh ja , das is eher der Fall :emoji_sweat: grade nachgeguckt
Schande über mein Haupt.
Naja Beast 41 kannst halt mittels Pins und außen verstellen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.904
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ahhh ja , das is eher der Fall :emoji_sweat: grade nachgeguckt
Schande über mein Haupt.
Naja Beast 41 kannst halt mittels Pins und außen verstellen
Kommt drauf an. Infini-Break System hat Magnete und Pins, IVCB-6L hat Pins und verstellbare Andruckplatte. Bin mir jetzt nicht sicher, welche die Beast hat.

EDIT: Beast hat Infini-Break System.

Grundsätzlich funktioniert beides sehr ähnlich; Grobe Einstellung mit den Pins, die Feinjustierung vor Ort (sofern man in etwa beim Ködergewicht bleibt) nur noch von Aussen.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
790
Ort
Telgte
Man gestattet mir die ketzerische Frage, warum brauch ich 2023 noch ne rein mechanische Bremse? Magnetbremse oder DC sind doch unkomplizierter.
Was genau meinst du?
Zählst du alle Fliehkraftbremstypen zu den mechanischen Bremsen (weil sie auf Reibungswiderstand basieren) und stellst sie den Kontaktlosen (wie Magnetbremsen) gegenüber oder meinst du mit mechanischer Bremse nur die Achshemmung über den Tension Knob ("Achsquetsche")?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Reibungswiederstand. Ist doch ein weiterer Punkt für Inkonsistenz. Verschleiß, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit das führt doch alles zu unterschiedlicher Friktion. Macht jetzt bei nem 3 Oz Swimbait nicht den großen Unterschied, aber nervt doch bei kleinen Baits und bei Wind gewaltig oder?

Ich hab keine Rolle mit Pins, kann es also nciht beurteilen - wie oft muß man so was nach justieren?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Ich hab keine Rolle mit Pins, kann es also nciht beurteilen - wie oft muß man so was nach justieren?
Wenn Du keine Rolle mir SVS oder ähnlich besitzt dann solltest Du besser nicht solche Aussagen treffen. Die sind nämlich schlicht weg falsch oder glaubst Du ernsthaft ich hab Bock mich am Wasser permanent mit der Rolle zu beschäftigen?
Beast 41 hat zu der magnetbremse noch Pins und zwei höherwertige Handle (Doppelhandle und Powerhandle).
Ob das Handle höherwertig ist sei mal dahin gestellt und nicht jeder mag die runden Knobs. Das Powerhandle liegt bei mir noch immer in der Verpackung, brauche ich nicht. Das Handle an sich macht eine Rolle nicht besser aber auch nicht schlechter.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
496
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich habe sowohl Magnet als auch fliehkraftbremsen gefischt und mag das schleifende Geräusch beim Wurf nicht. Vom handling her finde ich Magnet einfacher vom handling und gutmütiger bei leichten Gewichten, bei höheren gewichten finde ich die fliehkraftbremsen auch ok, aber wie gesagt, das Geräusch stört mich
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
5.968
Wenn Du keine Rolle mir SVS oder ähnlich besitzt dann solltest Du besser nicht solche Aussagen treffen. Die sind nämlich schlicht weg falsch oder glaubst Du ernsthaft ich hab Bock mich am Wasser permanent mit der Rolle zu beschäftigen?

Ob das Handle höherwertig ist sei mal dahin gestellt und nicht jeder mag die runden Knobs. Das Powerhandle liegt bei mir noch immer in der Verpackung, brauche ich nicht. Das Handle an sich macht eine Rolle nicht besser aber auch nicht schlechter.
Hatte beide in der Hand. Beast 41 kurbelt sich um einiges besser mit dem Handle
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
5.968
Die Bremsen haben aber mit dem Kurbelgefühl nichts zu tun. Das Kurbelgefühl ist vorallem abhängig vom getriebe, der Schmierung und den Lagern
Kurbel beide mal und dann merkst den Unterschied. Auch das Handle kann einen Unterschied vom Kurbelgefühl machen. Material und Drehfreudigkeit der Knobs bei der 41er um einiges besser. Klar spielt auch Getriebe etc. mit aber das mein ich auch nicht.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
496
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Kurbel beide mal und dann merkst den Unterschied. Auch das Handle kann einen Unterschied vom Kurbelgefühl machen. Material und Drehfreudigkeit der Knobs bei der 41er um einiges besser. Klar spielt auch Getriebe etc. mit aber das mein ich auch nicht.
Da geb ich dir mit der Kurbel und den Knobs recht für das Kurbelgefühl, allerdings ging es ja ursprünglich um den Unterschied zwischen Fliehkraftbremse und Magnetbremse und die haben mit dem Kurbelgefühl nichts zu tun
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
41er is ungefähr ne 200er Daiwa Größe
Danke für das Bild und die Erklärungen. Das ist schon sehr aufschlussreich und verdeutlicht mir, dass ich die Beast 41 und Beast X eben gerade nicht brauche. Meine Eingangsfrage war nach einer kleineren Rolle als die schon vorhandene 200er Tatula für Köder bis allerhöchstens 80g. Die Tatula würde ich dann auf der neuen Jerke (bis allerhöchstens 120g) weiterverwenden.

Gibt es denn überhaupt noch andere Rollen mit Größe der 100er Tatula, die der Belastung bis 80g gewachsen sind?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Revo TORO Beast = große Schwester der Beast für die ganz großen Köder.
Revo Toro sollte die gleiche sein.
Revo Toro und Revo Toro Beast haben bis auf die Namensähnlichkeit nichts miteinander zu tun. Die Revo Toro ist insgesamt simpler aufgebaut und hat soweit ich es erinnere, eine 50er Grösse (vs 60 bei der Toro Beast T3).
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
5.968
Revo Toro Beast gibts als 51 und 61er Größe. Revo Toro kommt beim suchen auch ne Beast. Revo Toro winch is was eigenes und Revo Toro Nacl die es nimmer gibt und Vorgänger der Revo Toro Beast war :emoji_thinking:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Da ich hauptsächlich nur Shimano besitze, wäre eine Bantam deutlich kleiner und kann auch 80gAnhang anzeigen 271565
Ich bin von den Abus gedanklich eh wieder weg, weil die Größe meiner Tatula 200 entspricht und ich ja etwas kleineres für bis 80g suche. Über die Bantam weiß ich leider auch gar nichts. Bei Gebrauchtangeboten steht oft "Bantam Scorpion" im Titel. Ist das die gleiche Rolle? Es gibt sogar ne "Bantam Curado" (offenbar aus Übersee). Wie performt die denn wurftechnisch verglichen mit einer Tatula 100 so? Stellt man die Bremse nur außen ein oder muss man da am Wasser auch an solche Fliehkraftpins ran?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
496
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich bin von den Abus gedanklich eh wieder weg, weil die Größe meiner Tatula 200 entspricht und ich ja etwas kleineres für bis 80g suche. Über die Bantam weiß ich leider auch gar nichts. Bei Gebrauchtangeboten steht oft "Bantam Scorpion" im Titel. Ist das die gleiche Rolle? Es gibt sogar ne "Bantam Curado" (offenbar aus Übersee). Wie performt die denn wurftechnisch verglichen mit einer Tatula 100 so? Stellt man die Bremse nur außen ein oder muss man da am Wasser auch an solche Fliehkraftpins ran?
Zu der Performance kann ich nichts sagen, aber was ich weiß ist dass die Bantam eine eigene Serie bei shimano ist, genauso wie die Curado in Europa. Die Scorpion ist wohl das internationale Pendant zur deutschen curado
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Revo Toro Beast gibts als 51 und 61er Größe. Revo Toro kommt beim suchen auch ne Beast. Revo Toro winch is was eigenes und Revo Toro Nacl die es nimmer gibt und Vorgänger der Revo Toro Beast war :emoji_thinking:
Die 51 Toro Beast *gab* es. Das dürfte Serie T2 sein. Heute gibt es nur noch die T3 im selben Mattschwarz wie die Revo Beast 41. Die alten Toro Beast waren glänzend, soweit ich das erinnere. Die Revo Toro S gibt es noch, ist aber tatsächlich doch eine 61er, vgl hier https://angelzentrale.de/abu-garcia-revo-toro-s-61-36423 . Aber unterm Strich eine Sparversion der Revo Toro Beast 61.
 

Oben