Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo Community,
Bei mir ist letztens eine TC-70XH von Legit Design angekommen. Die Rute ist mit einem Wurfgewicht von max. 4oz. Geworfen werden sollen Köder ab 35g. Nun suche ich noch eine passende Rolle. Mein Budget liegt bei 250€. Habe mich hierzu auch schon etwas belesen, ne Revo Beast 41 oder eine Tatula 200 könnten passen. Aber was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Tight Lines,
Shaps
Bei 10 Antworten wird die Wahl 50:50 ausgehen. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, da du mit beiden Rollen nichts verkehrt machst. Ich würde mich aus optischen Gründen für die Tatula entscheiden bzw. hab das damals so gemacht. Sie wirft sich absolut super und ist sehr gutmütig.
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Das die Meinungen über Revo vs. Tatula 50:50 ausfallen werden, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber von dir zu hören, dass die Tatula gutmütig wirft, hilft schon etwas weiter. Danke dir! An sich wäre ich auch für BCs anderer Hersteller offen. Gibt es da noch etwas, was man sich anschauen könnte?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo Community,
Bei mir ist letztens eine TC-70XH von Legit Design angekommen. Die Rute ist mit einem Wurfgewicht von max. 4oz angegeben. Geworfen werden sollen Köder ab 35g. Nun suche ich noch eine passende Rolle. Mein Budget liegt bei 250€. Habe mich hierzu auch schon etwas belesen, ne Revo Beast 41 oder eine Tatula 200 könnten passen. Aber was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Tight Lines,
Shaps
Ich wäre bei der Tatula 200hd, willst du die höhere Übersetzung nimmst du die normale HD, reicht dir auch die niedrige Übersetzung nimmst du die HD ltd
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das die Meinungen über Revo vs. Tatula 50:50 ausfallen werden, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber von dir zu hören, dass die Tatula gutmütig wirft, hilft schon etwas weiter. Danke dir! An sich wäre ich auch für BCs anderer Hersteller offen. Gibt es da noch etwas, was man sich anschauen könnte?
Andere Alternativen wäre die Tranx200
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Das die Meinungen über Revo vs. Tatula 50:50 ausfallen werden, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber von dir zu hören, dass die Tatula gutmütig wirft, hilft schon etwas weiter. Danke dir! An sich wäre ich auch für BCs anderer Hersteller offen. Gibt es da noch etwas, was man sich anschauen könnte?
Oder eine Curado 201. Hatte ich vor der Tatula und hat mir soweit auch sehr gut gefallen.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Moin,

mal eine Frage an die Shimano Spezis.

Ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich bin im BC Bereich bisher komplett auf Daiwa eingeschossen, ich besitze schon 5 Rollen es ist also nicht meine erste und werfen kann ich auch ganz passabel...

Ich finde die Shimano SLX DC XT 71 ganz interessant - ich würd das DC System gern mal ausprobieren. Aktuell habe ich eine 1oz/MH Rute mit ner neuen Rolle zu bestücken, im Moment habe ich da ne Tatula SV TW drauf mit ner 100er Daiwa Spule. Liegt das noch im Wurfgewichtsbereich der Rolle?

Köder wären Spinjig bis 18g, 4" Gummi und max. 16g Jig, 1/2 Oz Bullets/Chebus mit max 4" Trailer, Chatterbait und Jigspinner bis 1/2oz + Trailer, selten 90er Cover Crank als SR oder MR und auch selten Twichtbaits SR/MR bis 15g.

Gewässer wären überwiegend Stillwasser, Kanal und ein wenig Fluss mit moderater Strömung vom Ufer.

Was meint Ihr dazu passt die noch oder eher ne Curado DC 151? Wobei ich die aus dem Bauch raus eher auf ner 1 1/"oz Rute mit nen XH Rating sehen würde...

Für ne Schnurempfehlung (PE) bin ich auch offen...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Moin,

mal eine Frage an die Shimano Spezis.

Ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich bin im BC Bereich bisher komplett auf Daiwa eingeschossen, ich besitze schon 5 Rollen es ist also nicht meine erste und werfen kann ich auch ganz passabel...

Ich finde die Shimano SLX DC XT 71 ganz interessant - ich würd das DC System gern mal ausprobieren. Aktuell habe ich eine 1oz/MH Rute mit ner neuen Rolle zu bestücken, im Moment habe ich da ne Tatula SV TW drauf mit ner 100er Daiwa Spule. Liegt das noch im Wurfgewichtsbereich der Rolle?

Köder wären Spinjig bis 18g, 4" Gummi und max. 16g Jig, 1/2 Oz Bullets/Chebus mit max 4" Trailer, Chatterbait und Jigspinner bis 1/2oz + Trailer, selten 90er Cover Crank als SR oder MR und auch selten Twichtbaits SR/MR bis 15g.

Gewässer wären überwiegend Stillwasser, Kanal und ein wenig Fluss mit moderater Strömung vom Ufer.

Was meint Ihr dazu passt die noch oder eher ne Curado DC 151? Wobei ich die aus dem Bauch raus eher auf ner 1 1/"oz Rute mit nen XH Rating sehen würde...

Für ne Schnurempfehlung bin ich auch offen...
Zu der Rolle empfehle ich dir den Artikel auf Angel-Kniffe

Bei der schnur würde ich dir ne daiwa tournament evo 8braid (alte version), Berkley x9 oder sunline super pe8 raten.
Sind alles zwar 8x Schnüre aber alle BC tauglich.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
277
Alter
32
Ort
Hessen
Moin,

mal eine Frage an die Shimano Spezis.

Ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich bin im BC Bereich bisher komplett auf Daiwa eingeschossen, ich besitze schon 5 Rollen es ist also nicht meine erste und werfen kann ich auch ganz passabel...

Ich finde die Shimano SLX DC XT 71 ganz interessant - ich würd das DC System gern mal ausprobieren. Aktuell habe ich eine 1oz/MH Rute mit ner neuen Rolle zu bestücken, im Moment habe ich da ne Tatula SV TW drauf mit ner 100er Daiwa Spule. Liegt das noch im Wurfgewichtsbereich der Rolle?

Köder wären Spinjig bis 18g, 4" Gummi und max. 16g Jig, 1/2 Oz Bullets/Chebus mit max 4" Trailer, Chatterbait und Jigspinner bis 1/2oz + Trailer, selten 90er Cover Crank als SR oder MR und auch selten Twichtbaits SR/MR bis 15g.

Gewässer wären überwiegend Stillwasser, Kanal und ein wenig Fluss mit moderater Strömung vom Ufer.

Was meint Ihr dazu passt die noch oder eher ne Curado DC 151? Wobei ich die aus dem Bauch raus eher auf ner 1 1/"oz Rute mit nen XH Rating sehen würde...

Für ne Schnurempfehlung (PE) bin ich auch offen...
Geht mir ähnlich wie dir. Fische sonst daiwa BC,s aber so eine SLX DC XT interessiert mich schon. Die 71er hat sogar 0,5kg mehr Bremskraft als die Curado sollte also wunderbar für eine 1 Oz Rute passen. Aber auch auf einer M soll sie wohl gut aufgehoben sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Ich möchte das Tatula/Revo-Thema nochmal ansprechen. Ich besitze die Tatula 200 mit 7.3:1-Übersetzung und verwende sie an ner 80g-WG-Jerke. Jetzt kommt demnächst ne 120g-WG-Hechtrute ins Haus und sicherlich kann ich die auch problemlos mit der 200er Tatula verwenden, aber ich bräuchte ne andere Schnur. Natürlich könnte ich ne zweite Spule für meine Tat besorgen, jedoch liebäugel ich mit ner kleineren Rolle für die 80g-Jerke. Die 200er ist minimal zu groß, um sie mit meinen Rheumapfoten perfekt zu palmen und zudem würde ich gern eine geringere Übersetzung ausprobieren. Da drängt sich die 100er Tatula jetzt förmlich auf, aber wie schlägt sich die Revo größentechnisch im Vergleich dazu? Und wie ist die Revo in Sachen Einstellung. Im Winter schätze ich die Magnetwurfbremse der Tatula schon sehr, weil ich mit eiskalten Händen nicht ins Gehäuse muss. Wie oft muss man die Fliehkraftbremse der Revo adjustieren?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Je leichter die Wurfgewichte werden desto besser muss die Einstellung getroffen werden. Die Grundeinstellung stellst du bei beiden Systemen auf dein persönliches Können/ Bedarf ein ,anschließend werden nurnoch Korrekturen vorgenommen. Das ist bei beiden Systemen so . In der Praxis und ganz besonders bei so schweren Gewichten wirst du kein großen Unterschied zwischen Magnet- und Fliehkraftbremse haben .
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wenn dir die 200er für die 80gr ziemlich groß ist, würde ich dir zu abu garcia revo sx raten. Die ist kompakter und ein Kollege fischst die schon seit 2/3 Jahren bis 80gr
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Ich würde bei ner jerke bei der hohen Übersetzung bleiben.
Ich jerke auf Hecht ziemlich langsam und werde da sicher auch mit ner niedrigen Übersetzung hinterherkommen. Habe bisher immer eher das "Problem", bei angenehmem Handling zu viel Schnur aufzunehmen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Die Grundeinstellung stellst du bei beiden Systemen auf dein persönliches Können/ Bedarf ein ,anschließend werden nurnoch Korrekturen vorgenommen. Das ist bei beiden Systemen so .
Ich bin mit meiner 200er Tatula inzwischen ziemlich vertraut und habe die Spulenquetsche immer gleich eingestellt. Lediglich die Magnetbremse passe ich je nach Wind und Luftwiderstand von Ködern geringfügig an. Aber vor allem muss sie nach nem Schnurstärkenwechsel justiert werden. Die Revos haben ja ne Magnetbremse UND ne Fliehkraftbremse, wenn ich das richtig sehe. Ich verstehe deren Zusammenspiel noch nicht ganz. Welche stellt man da zuerst ein und welche ist feiner abgestuft? Komme ich am Wasser auch klar ohne den Deckel zu öffnen?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Die Revo Beast hat 3Pin Grundeinstellung.
Die Revo Beast X gleiche Body Größe usw besitzt nur die Magnetbremse was auch völlig reicht. Für Jerks welche ja doch sehr gut fliegen und weniger Wind anfällig sind würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Bei Wind reicht mir bis lang die Magnetbremse. Ab einer gewissen Windstärke macht es auch nicht mehr viel Sinn gegen den Wind zu werfen, jedenfalls vom Ufer.
Für 80g würde ich als Shimano Fan auch ne Bantam benutzen. Der Body ist allerdings sehr kalt wenn man die im Winter palmen will.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
@Saturday
Jerks du klassisch mit mit Schlägen in die Schnur?
Ich hab für mich nur folgendes festgestellt: wenn du an ner 80g jerke zb mit ner Revo sx liebäugelst, ist das ne recht kleine Rolle. Die kann das, hatte ich auch lange an ner 100g Rute.
Das neue Model hat bei kurzer Übersetzung 74cm Einzug, das ist ok. Geringer ist aber schwierig. Kleine Rolle, etwas dickere Schnur, gut zu werfenden Jerks und man hat fix die halbe Spule leer geworfen. Dann werden aus 74cm plötzlich nur noch 55/60cm. Oder schlimmer aus 60cm (cc201) nur noch 48/50cm. Das kurbelst dir beim jerken und aufnehmen der losen Schnur n Wolf ;) geschweige denn bekommt man so ordentlich über die Rolle animierte.

Das wollte ich nur zu bedenken geben. VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Ich sehe bei Abu irgendwie nicht durch. Es kommen Revo Beast und Revo Beast X für mich infrage? Dann gibt es auch noch Revo Toro Beast und Revo Toro (ohne Beast) und Revo SX und sicher auch noch Revo ohne SX ... :confused: Ich habe keine Ahnung wie bei denen die Unterschiede sind, außer technische Angaben, aber dadurch wird ja nicht ersichtlich wie gut eine BC performt. Und bei den Größen sehe ich ebenfalls nicht durch und habe keinerlei Vergleich. Was soll denn 41 aussagen, verglichen mit Daiwas 100, 200, 300? Abu kommt ja diesmal echt für mich infrage, aber der Einstieg in die Brand ist nervig kompliziert.

@bobbykron | Du hast mich überzeugt. Gut, dass du hartnäckig drangeblieben bist und geduldig die Logik des Schnureinzugs in Relation zur Füllmenge erklärt hast! Klar ist mir der Zusammenhang bewusst, aber deine Einschätzung was zu wenig und was ausreichend ist, ist für mich Gold wert, da ich noch null Erfahrung mit den kleinen BCs und geringem Schnureinzug habe. Ich weiß nur, dass ich bei Spinnrollen immer die niedrige Übersetzung wähle und sehr zufrieden bin. Aber das kann man offensichtlich nicht eins zu eins vergleichen.

Ich jerke vom Ufer mit 2,30m-Rute und führe auch andere Baits mit dem Teil, also Swimbaits, Hybride und Gummi. Ich nutze nahezu ausschließlich diese zwei genannten Gewichtsklassen auf Hecht, also müssen die sehr allroundig sein. Geschrieben habe ich Jerke, weil ich bei der Rute auf Jerkeigenschaften setze. Ruten die das können, machen auch den Rest gut für mich mit. Zumal ich fast nie nur leiere. Ich mache sehr viel mit der Rute plus regelmäßige Stopps über die Rolle. Lediglich ein Slider wird auch mal ausschließlich über die Rolle animiert.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich sehe bei Abu irgendwie nicht durch. Es kommen Revo Beast und Revo Beast X für mich infrage? Dann gibt es auch noch Revo Toro Beast und Revo Toro (ohne Beast) und Revo SX und sicher auch noch Revo ohne SX ... :confused: Ich habe keine Ahnung wie bei denen die Unterschiede sind, außer technische Angaben, aber dadurch wird ja nicht ersichtlich wie gut eine BC performt. Und bei den Größen sehe ich ebenfalls nicht durch und habe keinerlei Vergleich. Was soll denn 41 aussagen, verglichen mit Daiwas 100, 200, 300? Abu kommt ja diesmal echt für mich infrage, aber der Einstieg in die Brand ist nervig kompliziert.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, Vergleiche die Schnurfassung mit der Schburfassung von Rollen wo du, anhand der Zahl, das ungefähre Einsatzgewicht abschätzen kannst.
Je mehr dicke Schnur eine Rolle packt, um so schwerer können auch die Köder sein. Auf die Bremskraft würde ich erst sekundär achten, da es mittlerweile auch "kleine" Rollen gibt, die mit einer monströsen Bremskraft werben. Das macht wiederum keinen Sinn, denn nachher hat man eine Bremskraft die über der Tragkraft der schnur liegt und schon ist alles ab.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.020
Punkte Reaktionen
5.886
Ich sehe bei Abu irgendwie nicht durch. Es kommen Revo Beast und Revo Beast X für mich infrage? Dann gibt es auch noch Revo Toro Beast und Revo Toro (ohne Beast) und Revo SX und sicher auch noch Revo ohne SX ... :confused: Ich habe keine Ahnung wie bei denen die Unterschiede sind, außer technische Angaben, aber dadurch wird ja nicht ersichtlich wie gut eine BC performt. Und bei den Größen sehe ich ebenfalls nicht durch und habe keinerlei Vergleich. Was soll denn 41 aussagen, verglichen mit Daiwas 100, 200, 300? Abu kommt ja diesmal echt für mich infrage, aber der Einstieg in die Brand ist nervig kompliziert.

@bobbykron | Du hast mich überzeugt. Gut, dass du hartnäckig drangeblieben bist und geduldig die Logik des Schnureinzugs in Relation zur Füllmenge erklärt hast! Klar ist mir der Zusammenhang bewusst, aber deine Einschätzung was zu wenig und was ausreichend ist, ist für mich Gold wert, da ich noch null Erfahrung mit den kleinen BCs und geringem Schnureinzug habe. Ich weiß nur, dass ich bei Spinnrollen immer die niedrige Übersetzung wähle und sehr zufrieden bin. Aber das kann man offensichtlich nicht eins zu eins vergleichen.

Ich jerke vom Ufer mit 2,30m-Rute und führe auch andere Baits mit dem Teil, also Swimbaits, Hybride und Gummi. Ich nutze nahezu ausschließlich diese zwei genannten Gewichtsklassen auf Hecht, also müssen die sehr allroundig sein. Geschrieben habe ich Jerke, weil ich bei der Rute auf Jerkeigenschaften setze. Ruten die das können, machen auch den Rest gut für mich mit. Zumal ich fast nie nur leiere. Ich mache sehr viel mit der Rute plus regelmäßige Stopps über die Rolle. Lediglich ein Slider wird auch mal ausschließlich über die Rolle animiert.
Nur zur info
Beast 41 = Beast X
Beast 41 hat zu der magnetbremse noch Pins und zwei höherwertige Handle (Doppelhandle und Powerhandle).
Beast X hat eben nur die Magnetbremse und ein weniger wertiges Handle.
Revo TORO Beast = große Schwester der Beast für die ganz großen Köder.
Revo Toro sollte die gleiche sein.
41er is ungefähr ne 200er Daiwa Größe
E3DF2FB7-DE43-4C20-8377-FFB5A2FA6668.jpeg
Hier ein kleines Vergleichsbild.

Revo Beast 41 war in letzter Zeit günstig über Amazon jp zu bekommen. Hol dir die und werd glücklich, mega Rolle.
 

Oben