Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Kommt drauf an was Du willst wenn deine Ködergewichte im 4g +Trailer Bereich liegen ist die Curado wirklich ok.
Willst Du leichter gehen würde ich die Alde nehmen, die ist auch generell schon noch ein gutes Stück besser.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Kommt drauf an was Du willst wenn deine Ködergewichte im 4g +Trailer Bereich liegen ist die Curado wirklich ok.
Willst Du leichter gehen würde ich die Alde nehmen, die ist auch generell schon noch ein gutes Stück besser.
Ich habe die 2610ML-2 als Spinning bisher für Twitchbaits ( bis 7g ) und leichte Rigs genutzt. Ich würde die Expride BFS auch für diesen Einsatzbereich nutzen wollen. Im Winter dann auch für leichte NedRigs. Gummis am Jig kommen bei mir seltener zum Einsatz.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
zum Thema Expride BFS, hier kann ich aber nur für das Vorgängermodell sprechen: Twitchbaits wie ein Quadminnow oder ein Gunki Gamera Twitch gehen prima. Mit einem Zipbaits Orbit 80 mit 7,dingens Gramm kommst du ans Limit.

Hatte bereits die 16er Aldebaran im Bestand und mir dann in einer Weihnachtsaktion die Curado BFS dazu geholt. Rolle wirft ordentlich, aber läuft vom Getriebe her nicht wie eine Aldebaran. Deshalb direkt wieder verkauft. Bin da empfindlich.
 

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
zum Thema Expride BFS, hier kann ich aber nur für das Vorgängermodell sprechen: Twitchbaits wie ein Quadminnow oder ein Gunki Gamera Twitch gehen prima. Mit einem Zipbaits Orbit 80 mit 7,dingens Gramm kommst du ans Limit.

Hatte bereits die 16er Aldebaran im Bestand und mir dann in einer Weihnachtsaktion die Curado BFS dazu geholt. Rolle wirft ordentlich, aber läuft vom Getriebe her nicht wie eine Aldebaran. Deshalb direkt wieder verkauft. Bin da empfindlich.
Vielen Dank! Ich bin da auch empfindlich was die Haptik angeht, dann denke ich, wird es die Alde werden. Ist die Alde denn auch ein bisschen "gütiger" was das werfen angeht?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Vielen Dank! Ich bin da auch empfindlich was die Haptik angeht, dann denke ich, wird es die Alde werden. Ist die Alde denn auch ein bisschen "gütiger" was das werfen angeht?
Die 22er BFS Alde ist ein Monster...der Vorgänger davon war auch mal ne kleine Zicke, wenn man ans Limit ging.
Klare Kaufempfehlung!
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Hallo
Würde gerne die Rolle auf meiner nays cast 5-18g wechseln. Habe derzeit eine Scorpion DC 101 hg drauf.
Ich Fische hardbaits zwischen 5 bis max. 15g mit der Rute.
Kriege momentan eine Curado 71mgl angeboten und eine Aldebaran bfs xg. Welche Rolle würdet ihr nehmen?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo
Würde gerne die Rolle auf meiner nays cast 5-18g wechseln. Habe derzeit eine Scorpion DC 101 hg drauf.
Ich Fische hardbaits zwischen 5 bis max. 15g mit der Rute.
Kriege momentan eine Curado 71mgl angeboten und eine Aldebaran bfs xg. Welche Rolle würdet ihr nehmen?
Wenn du wirklich nur die 15gr max, meist aber eventuell nur bis 12gr fischst würde die aldebaran reichen. Mit der kriegst du den unteren WG Bereich nesser bedient. Solltest du eventuell auch mal versuchen die Rute mit 18gr auszulasten würde ich dir eher zu curado raten. Wird eher von 5-28gr gerated.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Sombrero808

Kannst du (meiner Meinung nach!) beide bedenkenlos einsetzen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie super vorsichtig wir hier die Belastungsgrenze ansetzen.
Im Drill wird die Rolle deutlich mehr belastet, vor allem, wenn mal was größeres dran ist.
Oder glaubt ihr, dass ein 30er Barsch weniger zieht als ein 16g Bleikopf mit Trailer oder ein Oneten (bis +2)?

Ist ja nicht so, dass man groß-schaufelige, tieflaufende Cranks damit bedienen will (da sähe ich das eher kritisch).
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen,

hab von meinem Freund ein Combo gekauft, das aus der Expride 168MH und Metanium 71XG besteht. Dazu plane ich noch die Legit Design SOC69M und eine weitere Rolle zu kaufen.

Ich hab mir jetzt folgende Lösung ausgedacht:
SOC69M mit Metanium 71XG und
Expride mit Curado 151 MGL

Passt das alles gut zusammen?

Danke und Gruß
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

hab von meinem Freund ein Combo gekauft, das aus der Expride 168MH und Metanium 71XG besteht. Dazu plane ich noch die Legit Design SOC69M und eine weitere Rolle zu kaufen.

Ich hab mir jetzt folgende Lösung ausgedacht:
SOC69M mit Metanium 71XG und
Expride mit Curado 151 MGL

Passt das alles gut zusammen?

Danke und Gruß

Das würde ich u.a. von der gewünschten Schnur abhängig machen (PE oder Mono).

Mit Mono passt die Metanium mit 70er Spule gut zur SOC69M, mit PE hätte ich eher zur Metanium Shallow gegriffen (die 70er geht auch, erfordert dann aber entsprechendes Backing und ist im unteren WG-Bereich weniger performant (Nuancen :) ),als die Shallow).

Eine Rolle mit 150er Spule finde ich persönlich für eine Rute mit MH Power (ca. 1oz WG) als zu viel des Guten. Bei Mono -> Metanium mit 70er (2020er Modell) oder 100er Spule (2023er Modell), bei PE -> Metanium Shallow (2022er Modell) oder Metanium mit 70er Spule plus Backing

VG
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Ich fand die Kombo nicht passend im Bereich um die 20g. (Curado DC)
Die Metanium 151 hat bei mir auf der 168 MH auf Anhieb besser performt .
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Das würde ich u.a. von der gewünschten Schnur abhängig machen (PE oder Mono).

Mit Mono passt die Metanium mit 70er Spule gut zur SOC69M, mit PE hätte ich eher zur Metanium Shallow gegriffen (die 70er geht auch, erfordert dann aber entsprechendes Backing und ist im unteren WG-Bereich weniger performant (Nuancen :) ),als die Shallow).

Eine Rolle mit 150er Spule finde ich persönlich für eine Rute mit MH Power (ca. 1oz WG) als zu viel des Guten. Bei Mono -> Metanium mit 70er (2020er Modell) oder 100er Spule (2023er Modell), bei PE -> Metanium Shallow (2022er Modell) oder Metanium mit 70er Spule plus Backing

VG
Besten Dank!
Ich fische eigentlich nur PE, also wäre es dann vielleicht besser, Metanium auf Expride zu lassen und eine Rolle für die SOC kaufen?
Natürlich stellt sich die Frage, welche wäre passend, Curado 71? Ich bevorzuge Shimano, Daiwa hat einen katastrophalen Service bei uns.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Eine Rolle mit 150er Spule finde ich persönlich für eine Rute mit MH Power (ca. 1oz WG) als zu viel des Guten. Bei Mono -> Metanium mit 70er (2020er Modell) oder 100er Spule (2023er Modell), bei PE -> Metanium Shallow (2022er Modell) oder Metanium mit 70er Spule plus Backing
Find ich persönlich jetzt nur bedingt richtig
Der Vorteil der 70er Spule liegt ja irgendwie in der besseren Performance bei leichten Gewichten.
Bei einer MH ab 7 bzw 10g ist es meiner Meinung nach fast egal, ob 70er oder 150er Spule, da beide ab dem Bereich super performen.
Der Vorteil der 70er ist das man je nach Schnur kein Backing braucht.
Der Vorteil der 150er ist das man hier auch mit stärkeren Fluorocarbon Schnüren experimentieren kann.
Ich Fisch eine metanium 70 mit PE (ich glaub aktuell 0.12 Suffix g-Core13+1)und eine 151 mit 18lbs Sunline Shooter( ich glaub, dass die 100m grad so Platz hatten)
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Find ich persönlich jetzt nur bedingt richtig
Der Vorteil der 70er Spule liegt ja irgendwie in der besseren Performance bei leichten Gewichten.
Bei einer MH ab 7 bzw 10g ist es meiner Meinung nach fast egal, ob 70er oder 150er Spule, da beide ab dem Bereich super performen.
Der Vorteil der 70er ist das man je nach Schnur kein Backing braucht.
Der Vorteil der 150er ist das man hier auch mit stärkeren Fluorocarbon Schnüren experimentieren kann.
Ich Fisch eine metanium 70 mit PE (ich glaub aktuell 0.12 Suffix g-Core13+1)und eine 151 mit 18lbs Sunline Shooter( ich glaub, dass die 100m grad so Platz hatten)
Ist auch eine Frage, ob die Expride noch eine MH Rute ist, wenn man mit dem Ding auch 40g problemlos werfen kann :D
Jedenfalls - das, was du schreibst, macht voll Sinn, ich werde mich daran erinnern, wenn ich ggf mit FC experimentieren will. Eine extra Rolle hat noch keinen umgebracht :D
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ist auch eine Frage, ob die Expride noch eine MH Rute ist, wenn man mit dem Ding auch 40g problemlos werfen kann :D
Jedenfalls - das, was du schreibst, macht voll Sinn, ich werde mich daran erinnern, wenn ich ggf mit FC experimentieren will. Eine extra Rolle hat noch keinen umgebracht :D
Im Prinzip langt dir ja ne extra Spule
Hab ich auch noch:D
Ich hab 3metas und 1reserve/Austausch Spule
Gestört aber geil
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Im Prinzip langt dir ja ne extra Spule
Hab ich auch noch:D
Ich hab 3metas und 1reserve/Austausch Spule
Gestört aber geil
Stimmt, aber die Tackle-Affe könnte dann traurig sein und das kann ich ihr nicht tun :D
Aber jetzt ernst, du hast natürlich Recht, bei Stationärrollen hab ich das auch so gemacht und es ging mehr oder weniger ohne Probleme.
 

UncleCharlie

Keschergehilfe
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Moin Zusammen, würde hier gerne gleich nochmal anknüpfen.

Ich habe aktuell eine Chronarch Ci4 151 Hg auf einer Backhoo Rise für gemischte Anwendungen.
Habe aber eine MH Rute im Zulauf (geplant für gummianwendungen zwischen 20-40g, je nachdem wie es sich dann anfühlt). Sollte man die Chronarch wirklich nur bis 30g maximal belasten oder sind 35/40g auch kein Stress? Wenn ungünstig, was würdet Ihr dann empfehlen als Rolle für die MH Jigge? Curado mgl? Oder was anderes? Shimano wäre mir lieb.
Die Chronarch nutze ich aktuell mit einer Mono, umspulen auf Geflecht wäre aber auch okay.

Die Chronarch könnte ich auch auf der Tailwalk lassen. Wobei ich theoretisch auf der Tailwalk lieber eine niedrigere Übersetzung hätte. Daher würde ich am Liebsten die Chronarch auf der Jigge nutzen und für die Tailwalk eine andere Rolle besorgen.

Danke euch.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Moin Zusammen, würde hier gerne gleich nochmal anknüpfen.

Ich habe aktuell eine Chronarch Ci4 151 Hg auf einer Backhoo Rise für gemischte Anwendungen.
Habe aber eine MH Rute im Zulauf (geplant für gummianwendungen zwischen 20-40g, je nachdem wie es sich dann anfühlt). Sollte man die Chronarch wirklich nur bis 30g maximal belasten oder sind 35/40g auch kein Stress? Wenn ungünstig, was würdet Ihr dann empfehlen als Rolle für die MH Jigge? Curado mgl? Oder was anderes? Shimano wäre mir lieb.
Die Chronarch nutze ich aktuell mit einer Mono, umspulen auf Geflecht wäre aber auch okay.

Die Chronarch könnte ich auch auf der Tailwalk lassen. Wobei ich theoretisch auf der Tailwalk lieber eine niedrigere Übersetzung hätte. Daher würde ich am Liebsten die Chronarch auf der Jigge nutzen und für die Tailwalk eine andere Rolle besorgen.

Danke euch.
Du kannst die locker bis 40/50gr belasten.
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Hallo Community,
Bei mir ist letztens eine TC-70XH von Legit Design angekommen. Die Rute ist mit einem Wurfgewicht von max. 4oz angegeben. Geworfen werden sollen Köder ab 35g. Nun suche ich noch eine passende Rolle. Mein Budget liegt bei 250€. Habe mich hierzu auch schon etwas belesen, ne Revo Beast 41 oder eine Tatula 200 könnten passen. Aber was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Tight Lines,
Shaps
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben