Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Ich frage mich, was es mit diesem „sich schneller bewegenden Level Winder“ auf sich hat?
Wenn der wormshaft, also letztendlich dadurch die Schnurführung, schneller bewegt wird, erfolgt die Schnurverlegung weniger parallel, sondern die Schnur wird stärker x-artig (Kreuzwicklung) aufgespult. Das verringert die Gefahr des Einschneidens in die darunter liegenden Schnurlagen, vermindert also die Gefahr eines Backlash. Natürlich kann man da auch problemlos Mono verwenden. Durch die stärkere Kreuzwicklung verringert sich allerdings die Schnurfassung.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.553
Alter
52
Ort
Schweiz
Würde es glaube Ich schon praktischer finden, wenn Ich eine Rolle hätte, die sowohl PE als auch Fluoro tauglich ist. Von dem was Ich gelesen habe, scheint die Silver Wolf anderen Rollen schon überlegen zu sein, was die Verwendung von dünnen PE Schnüren angeht. Ist das hauptsächlich auf die SV Boost PE Special Spule zurückzuführen oder auch maßgeblich auf den sich schneller bewegenden Level Winder? Die SV Boost PE Special Spule und der sich schneller bewegende Level Winder sind ja anscheinend die Merkmale, die die Silver Wolf speziell für die Verwendung von dünnen PE Schnüren ausmachen (https://www.mickeys-tackle.ch/de/ro...aiwa-silver-wolf-sv-tw-pe-special-detail.html). Ich frage mich, was es mit diesem „sich schneller bewegenden Level Winder“ auf sich hat? Lässt sich aufgrund dessen die Silver Wolf nur ausschließlich mit PE fischen? Ansonsten könnte man sich ja theoretisch auch noch ne Extra Spule für Fluorocarbon dazu kaufen und sonst die Silver Wolf auch mit Fluorcarbon fischen. Andererseits kam mir sonst der Gedanke mir ne normale Zilion SV TW zu holen. Die SV Boost PE Special Spule kann man ja auch extra nachkaufen. Dann hätte Ich die Möglichkeit mit der Normalen Zillion eine Rolle zu haben, mit der Ich auch sowohl dünnes PE, als auch dünnes Fluoro fischen könnte. Noch dazu scheint die Normale Zillion ja auch Salzwassertauglich zu sein, Sie gefällt mir persönlich auch mit dem Silber besser als die Silver Wolf und ist noch dazu auch in niedrigeren Übersetzungen erhältlich (im Gegensatz zur Silver Wolf). Die Normale Zillion käme für mich gegenüber der Silver Wolf aber auch nur in Betracht, wenn sich die normale Zillion mit der speziellen PE Spule gegenüber der Silver Wolf nicht viel nehmen würde. Wäre jetzt dieser „sich schneller bewegende Level Winder“ schon ein großer Vorteil bei der Silver Wolf für Dünne PE Schnüre, würde Ich mir dann doch die Silver Wolf holen, weil Ich halt schon hauptsächlich mit Dünnen PE Schnüren fischen will, gerade auch auf größerer Distanz.
Sorry für den Roman, Haha.
Ich fische genau das angesprochene Setup Zillion mit PE Spule / FC auf der originalen und das funktioniert super. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Im übrigen kann man mit der PE A ein Stück weiter und B ein bisschen leichtere Köder werfen habe ich festgestellt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.406
Ort
Rheinhessen
Wenn der wormshaft, also letztendlich dadurch die Schnurführung, schneller bewegt wird, erfolgt die Schnurverlegung weniger parallel, sondern die Schnur wird stärker x-artig (Kreuzwicklung) aufgespult. Das verringert die Gefahr des Einschneidens in die darunter liegenden Schnurlagen, vermindert also die Gefahr eines Backlash. Natürlich kann man da auch problemlos Mono verwenden. Durch die stärkere Kreuzwicklung verringert sich allerdings die Schnurfassung.
Das habe ich an meiner Gekkabijin gehasst. Ich fand das Wickelbild gruselig. Die ist ja speziell auf extrem dünne PEs ausgelegt, da ist die Kreuzwicklung eine Maßnahme zur Klemmervermeidung.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
4.346
Alter
35
Ort
Bayern
Das habe ich an meiner Gekkabijin gehasst. Ich fand das Wickelbild gruselig. Die ist ja speziell auf extrem dünne PEs ausgelegt, da ist die Kreuzwicklung eine Maßnahme zur Klemmervermeidung.
Das wickelbild sieht tatsächlich eigenartig aus, da hier in der Mitte der Spule direkt eine Kuhle entsteht.
Aber ej
Es funktioniert einwandfrei
Ich hatte damit noch nie nen schnurklemmer, und das bei 6lbs super pe.
Sitzt auch auf der knackigen Dtl bfs 224
Da schneidet sich durch satte anschläge gegen Holz, die Schnur normalerweise sofort ein.
Für Effizienz gibts keine Alternative.;)
Zitat Sebastian H:tearsofjoy:
 

Oben