Welche Action Cam würdet ihr empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubbrasse

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3
Ort
Nienburg/Saale
Die Angebote gib es für die Xiaomi Yi doch schon.In der Bucht über einen deutschen Händler für 75€ und im Netz aus dem Ausland ab 64€.

Bela B.
 

robertem

Barsch Simpson
Registriert
30. November 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Entscheidung ist ja schon gefallen, wünsche Dir da schon mal tolle Aufnahmen! Ich selbst habe eine GoPro Hero die magere, die billige Variante. Aber ich bin zufrieden für die paar Mal, wenn ich diese nutze. Sie ist zudem eher beim Mountainbikefahren querfeldein fahren in Aktion. Wenn ich jedoch noch einmal wählen müsste, dann wieder eine GoPro, aber mehr Geld in die Hand genommen und in eine Hero4 Black investiert.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Moin,

stehe auch kurz davor mir ne 4er Gopro anzuschaffen. Nun meine Frage, nutzt ihr für das filmen beim fischen eher den Brustgurt oder Befestigungen an Mützen etc. ? Also bei welcher Variante sind die besseren Aufnahmen möglich?
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Also ich nutze den Kopfgurt dafür,man hat dann die Rute beim Drill ganz drauf. Das einzige ist das man nicht so sehr mit dem Kopf wackeln sollte da es natürlich Auswirkungen auf die Quallität vom Film hat. Es gibt auch Halterungen für Rucksäcke,habe ich mal gesehen.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Habe bis dato bei Versuchen mit der Gopro eines Freundes meisst den Brustgurt genutzt da ich ebenfalls Angst hatte das es zu sehr wackelt, ich kauf einfach beide und probiere aus.

Ach auch ein Ruhrpotter ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Ich habe die GoPro normalerweise auf dem Kopf, hatte aber einige Live-Bisse nicht aufgenommen, weil ich in eine andere Richtung geschaut hatte, anstatt auf die Rute / den Köder. Danach hab ich den Brustgurt probiert. Dort war das Problem, dass ich die Rute oft schräg zur Schnur halte und dementsprechend auch den Oberkörper wegdrehe. Mittlerweile wechsle ich immer, je nach Lust und Laune. Funktioniert aber beides recht gut. Wenn du sie auf dem Kopf hast, sieht man ein bisschen mehr vom Drill :)

Der größte Unterschied von der GoPro 3+ zur 4er ist die Zahl der FPS bei 4k-Auflösung. Ich sehe sonst keinen wirklich nennenswerten Vorteile für die GoPro 4, welche den Aufpreis rechtfertigen, zumindest ist das meine persönliche Meinung :) Und die 3+ ist außerdem deutlich günstiger. Die 4k-Auflösung nutzt bislang fast niemand. Nur wenige haben 4k-Fernseher und erst recht keinen 4k-fähigen PC-Monitor. Und zum streamen braucht man auch sehr schnelles Internet. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich UHD etabliert hat. Die 3+ hat FullHD / 1080p mit 60 FPS, was immer noch topaktuell ist. Falls dein Beschluss noch nicht feststeht, kannst es dir ja nochmal überlegen :) Ich hab meine 3+ Black für 265€ bei eBay gekauft (generalüberholt aber 1A Zustand, Sofortkauf) und hab mich aus o. g. Preis-Leistungs-Gründen gegen die 4er entschieden.
 

Treibholz

Bibi Barschberg
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Hi,

ich halte die SJCAM für einen ganz guten Kompromiss. Insbesondere wenn man sich eh nicht sicher ist ob die Cam so oft zum Einsatz kommt.
Mit der SJ5000+ hat man die Möglichkeit per WiFi zu steuern, FullHD und wer auf HD runter geht hat auch ne Bildwiederholungsrate von 60fps, falls jemand Wert auf Zeitlupe legt. Etwas Zubehör ist auch dabei. Darunter auch ein Unterwassergehäuse. Das ganz für um die 140€ bei Amazon.

Bisher bin ich zufrieden damit. Wird sich herrausstellen, ob sie sich weiterhin als gut erweist. Ich find es gut, dass in diesem Sektor Schwung in die Sache kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Ok die 3 er ist wirklich wietaus günstiger zu bekommen! Besteht nicht auch ein Unterschied in der Nachtfunktion wie auch dem one touch aufnahmegedöns?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich hatte vorher auch eine SJ5000+, filmtechnisch eine gute Alternative zur viel teureren GoPro Serie.
Was mir von der Qualität allerdings nicht gefallen hat, waren die Fotos.
Ich bin dann in mich gegangen und habe mir überlegt was mir an einer Cam wichtig ist.
Als Ergebnis kam dann raus, 80% Bilder und 20% Film, was nun?
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Panasonic Lumix FT5 gestoßen, diese Outdoor Cam macht in Ihrer Klasse wirklich hervorragende Bilder und FHD Videos und ist wasserdicht, also alles was mir wichtig ist.
Jeder der also fotolastig am Wasser unterwegs ist und auf eine wasserdichte Cam nicht verzichten möchte, sollte sich die FT5 mal anschauen.
 

Stillphill

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Ort
Marburg
Website
Website besuchen
Ich hatte vorher auch eine SJ5000+, filmtechnisch eine gute Alternative zur viel teureren GoPro Serie.
Was mir von der Qualität allerdings nicht gefallen hat, waren die Fotos.
Ich bin dann in mich gegangen und habe mir überlegt was mir an einer Cam wichtig ist.
Als Ergebnis kam dann raus, 80% Bilder und 20% Film, was nun?
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Panasonic Lumix FT5 gestoßen, diese Outdoor Cam macht in Ihrer Klasse wirklich hervorragende Bilder und FHD Videos und ist wasserdicht, also alles was mir wichtig ist.
Jeder der also fotolastig am Wasser unterwegs ist und auf eine wasserdichte Cam nicht verzichten möchte, sollte sich die FT5 mal anschauen.

Und die sj5000 wifi ist jetzt in meinem Portfolio :D Hab schon ein Video gemacht und das is echt bombe geworden!

:) Danke nochmal Joerg!
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hallo Jörg, so etwas wie die Lumix oder die Nikon AW130 interessiert mich auch. Hast du schon Erfahrungen gemacht? Oder nur Recherche?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Da joerg das mit dem Fotografieren schon richtig, richtig ordentlich auf dem Kasten hat, würden mich mal Fotos mit der Lumix interessieren 0:) So kann man höchstwarscheinlich Bedienerfehler ausschließen und sehen, was die wasserdichte Büchse so kann :)
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Jo würde mich auch interessieren. Suche auch noch eine "immer dabei" Cam und konnte mich aufgrund von zu hohen Ansprüchen noch auf keine Kamera festlegen. Fotografiere ansonsten nur noch mit Dslr und bin von den Actioncams mit "Fotofunktion", noch nicht so sonderlich überzeugt.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@all, ich habe die Lumix erst ein paar Tage und bin noch am testen.
Normalerweise fotografiere ich mit Spiegelreflex Kameras und habe daher schon etwas höhere Ansprüche an Fotos.
Man kann eine wasserdichte kompakt Kamera natürlich nicht mit der Bildqualität einer guten DSLR vergleichen (son gar nicht weil wasserdichte Kompakte idR nur über einen digitalen Zoom verfügen), aber eine Kompakte hat gewisse Vorteile die wir Angler am Wasser oft benötigen.
Sie ist leicht, klein wasserdicht ( bei Lumix und Co) und man kann Sie bedingt mit einer Hand bedienen, was in meinem Fall gerade auf dem Belly ein großer Vorteil ist.
In Kürze werde ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit Fotostrecke posten, dann kann sich jeder ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich hatte mir auch schon ne 750D und ein Sigma 70-200mm F2,8 Objektiv ausgeguckt. Aber irgendwie habe ich doch Sorge so etwas mit ins Kajak zu nehmen :-/ Dabei gibt es echt oft genug Motive in der Ferne, die ich liebend gern festhalten würde.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Würde ich auch nicht mitnehmen. Eine blöde Welle, einmal nicht aufgepasst und die Kamera ist im Eimer. Und da zahlt auch keine Kameraversicherung.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich hatte mir auch schon ne 750D und ein Sigma 70-200mm F2,8 Objektiv ausgeguckt. Aber irgendwie habe ich doch Sorge so etwas mit ins Kajak zu nehmen :-/ Dabei gibt es echt oft genug Motive in der Ferne, die ich liebend gern festhalten würde.
Würde ich auch nicht!!!
Für Bilder in der Ferne ist eine outdoor Cam mit digitalem Zoom aber auch nicht so optimal.
Da die meisten Modelle nur in JPEG aufnehmen und man beim starken croppen einen hohen Qualitätsverlust verzeichnen muss, bleibt für detailierte Fernaufnahmen nur ein starker optische Zoom.
Das ist mir aber bewusst, ich habe die Lumix ausschließlich für Nahaufnahmen beim Fischen gekauft und das Sie nur JPEG kann nehme ich in kauf, ich erwarte keine Bilder wie mit einer DSLR aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Für Nahaufnahmen (Fischbilder) wünsche ich mir noch n klappbaren Bildschirm :) Aber sowas anfälliges wird es vermutlich, ohne es zu wissen, an einer outdoorcam auch nicht geben. Optimal ist das alles noch nicht :p
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Für Nahaufnahmen (Fischbilder) wünsche ich mir noch n klappbaren Bildschirm :) Aber sowas anfälliges wird es vermutlich, ohne es zu wissen, an einer outdoorcam auch nicht geben. Optimal ist das alles noch nicht :p

Doch Henrik, sowas gibt es, die Olympus TG 870 z.B.
Ich war auch am überlegen die zu kaufen, allerdings soll die TG 870 nicht mit der Bildqualität einer FT5 mithalten können(Testberichte als Quelle, kein direkter Vergleich meinerseits).
Für Selfis kann man die FT5 aber mit dem Smartphone koppeln und via App bedienen, natürlich wird das auch wieder etwas friemelig mit schauen und knipsen. Da ich mein Smartphone aber in einer Halterung habe und mit dem Dragonfly koppel, ist ein switchen zur Cam auch kein Ding.
Jeder muss einfach die für sich optimal Lösung finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben