Welche Action Cam würdet ihr empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Die Kamera wiegt vergleichsweise viel mit Akku und wird dir dann an der Hemdtasche ziehen und zwangsweise nach unten gerichtet sein.
Wollte mir das Teil an den Schieber einer Mütze klemmen aber das funktioniert auch nicht wirklich, weil man die Kamera nur in einer Richtung darin befestigen kann. An der Knopfleiste vom Hemd würde sie dann hochkant stehen :D

Die Befestigung is ne Kunst für sich.....
 
G

geomujo

Gast
Hey ...1.70oz without battery, 2.60oz with battery - das bringt mich wirklich nicht um :) Dazu bietet ein gewisses Gewicht ja auch eine gewisse Pufferung bei Bewegung.
 
G

geomujo

Gast
So, die Cam (33,99€) kam Montag an. Bis heute wurde ich damit nicht so recht warm. Der letzte Einsatz war jedoch ganz gut gelungen.

1. Die Cam ist federleicht - deshalb zappelt sie auch entsprechend wenn man sie um den Hals hängt
2. Der Akku ist ein Witz - keine Stunde hält der durch
3. Die Montagemöglichkeiten sind Mist

4. Das Bild kann in keinem Fall mit meienr Sony DSC-RX100-II mithalten ist aber dennoch brauchtbar

Die Punkte 1 bis 3 konnte ich sehr elegant lösen. Kopfmontage schied aus, weil sieht bescheuert aus und wenn man den Kopf bewegt geht auch das Bild mit. Also umhängen wär schon gut. Die Lösung:
Eine Powerbank (9,44€) mit glatter Oberfläche und Trageschlaufe an die eiine selbstklebende Mounting-Plate (mitgeliefert) geklebt wird. Da die Schlaufe nicht zentral angebracth ist, bedarf es einer gravitativen Austarierung, sodass nun alles Nadir hängt :) Die Powerbank hat eine Kapazität von 3,7V * 6AH = 22,2Wh, der Original-Akku hat nur knappe 4Wh. Mitgeliefert wurde auch das kleine Pigtail-USB-Kabel. Der Akku hat ein Gewicht von ca. 130g und stabilisiert somit die Kamera spürbar. Das ganze sieht dann so aus:
ACam_1_tb.jpg ACam_2_tb.jpg ACam_3_tb.jpg ACam_4_tb.jpg ACam_5_tb.jpg ACam_6_tb.jpg

Ansonsten - der Weißabgleich ist sehr träge und nicht auf dem Niveau der Sony. Der Weitwinkel ist hauptsächlich horizontal - weniger vertikal. Das Fielf-Of-View deutlich größer als bei der Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Mit was für einer Cam hast Du dieses Video aufgenommen? Eine SlowMo, auf welcher man die Aktion besser erkennt, wäre cool gewesen. Und wie heißt der spannende Soundtrack?

 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also bei dem "rumgewackel" mit der Favorite wird das nicht die "neue" Camera sein, da das ja schon vor 2 Monaten gemacht worden ist, der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz, da dies wenig über die Aktion aussagt, meiner Meinung nach.

Zu dem anderen Video, welches mit der neuen Cam gemacht worden ist, muss ich sagen, ich hätte bei dem Preis die "Qualität" nicht erwartet, ich hätte die als unbrauchbar abgestempelt, aber das kann man sich ja sogar angucken. Zwar nicht mit einer Go Pro zu vergleichen, aber kostet ja auch nur ein Zehntel.

Weitwinkel fest, oder kann man den verstellen? Hast du bestimmt auch schon geschrieben.

Zum Akku, das war eigentlich klar, dass dieser nicht lange durchhält, machen die bei einer originalen Go Pro auch nicht und die haben mehr Dampf. Die Lösung, mit der Powerbank funktioniert ja sogar, wobei ich da lieber zu einem Brustgurt tendiert hätte, da mir das Powerbankgeraffel störend vorkommt, aber wenn es dir taugt, ist es ja gut.

Hätte gedacht, du sagst uns, dass die Camera direkt zurück geht.
 
G

geomujo

Gast
Also,
Ich hab bisher nicht rausbekommen ob man den Weitwinkel verstellen kann - wahrscheinlich eher nicht. Also wenn du das wackelig empfindest hättest du mal die Bilder vorher sehen sollen, dann weisst du was wackelig ist. Noch weniger wackeln würde es nur am Kopf oder mit noch mehr Gewicht bzw. einer 2-Punkt-Aufhängung so wie bei meiner Sony-Foto-Kamera mit der auch die ersten Videos bis #5 gemacht wurden, Video#7 (das zweite mit der Cam) lädt grad hoch. Die Powerbank ist so "leicht"dass sie um den Hals in keinster Weise stört. Schön ist auch, dass Uhrzeit und Datum eingeblendet werden, was bei der Sony nicht der Fall war.
Die Bildqualität ... naja da macht sich bemerkbar, dass da nur ein Micro-CCD drin ist. Es rauscht doch ganz schön besonders bei Dunkelheit. FullHD geht nur mit 30fps 720p immerhin mit 60fps. Zur Dokumentation eines Praxisbezugs sollte das reichen bin ich der Meinung.
Der Sinn der Aktion des Favorite-Videos war überhaupt mal auszutesten wie das mit dem Videohochladen geht. Ein Trockenwedelvideo- bzw. Szene gehören für mich geauso zu einer guten Rutenbeschreibung wie die Biegekurve oder das geschriebene Wort über das persönliche Empfinden des Probanden. Es ist doch interessant, wie ein Video von einem Modell, was von mir bisher so nicht genannt wurde Aufmerksamkeit erregt, noch dazu ein Modell was den Meisten hier an Aufwand der Bestellung zu groß wär. Ich nehme das mal als dezente konstruktive Interessensbekundung auf. Wenn die Zandersaison hier losgeht, wirds dazu ein Review geben (sofern ich das zeitlich schaffe). Dann aber mit kompletten Video. Jetzt sind aber erstmal die Fanta's dran.

Zurückschicken - da hätte sie schon kaputt sein müssen. Die Bildqualität ist dem Preis entsprechend und ich bin zumindest provisorisch was die Montage angeht zufriedengestellt. Was soll ich da zurückschicken?
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Hi Leute,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung!

Ich bin auf der Suche nach eine Actioncam die fürs Angeln, Schnorcheln und für Urlaubsaction genutzt werden soll. Zur Auswahl stehen:

GoPro Hero 5 Black
GoPro Hero 5 Session (Bis auf fehlendes Display mein Favorit)
Gopro Hero 2018
Xiaomi YI 4k (Mein Favorit)

Hat jemand eine der Cams in Betrieb? Besonders Erfahrungsberichte der Yi 4k würden mich interessieren.

Vielen Dank & liebe Grüße

Hans
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich hab eine GoPro 6 und bin sehr angetan davon. Der Touchscreen soll im Vergleich zur 5er zuverlässiger reagieren und der Bildstabilisator ist auch stark verbessert worden (ich zitiere nur, hab keinen eigenen Vergleich zur 5er). Für den geringen Aufpreis würde ich auf jeden Fall die 6er statt 5er nehmen.

Vorher hatte ich eine GoPro 3+ Black und seit ich die 6er habe, kommt eine Cam ohne Bildschirm nicht mehr in Frage. Ist einfach viel viel besser.

Diese China-GoPros sind aber auch überraschend gut. Egal ob von Yi, Apeman, Crosstour und wie sie alle heißen. Ich musste mal notdürftig zwei davon benutzen und die Akkulaufzeit, Bildqualität, Steuerung usw waren besser als erwartet. Natürlich übertrifft die GoPro alle anderen China-GoPros in jeglicher Hinsicht, aber für den Preis sind die Dinger echt nicht schlecht.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe die Hero 5 Black seit Anfang des Jahres im Einsatz. Aber ausschließlich um über die Sprachsteuerung Fotos von mir zu machen wenn ich alleine unterwegs bin.

An die extremen Brennweiten muss man sich erst gewöhnen wenn man von der normalen Fotografie kommt. Die Sprachsteuerung ist top. Außer zum Anschalten muss das Gehäuse nicht angefaßt werden. Leider gibt es viele Einschränkungen das verschiedene Funktionen nur bei bestimmten Einstellungen funktionieren. Z.B. Raw geht nur bei maximalen Weitwinkel.

Alles in allem aber eine lohnenswerte Anschaffung.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich habe die Hero 5 Black seit Anfang des Jahres im Einsatz. Aber ausschließlich um über die Sprachsteuerung Fotos von mir zu machen wenn ich alleine unterwegs bin.

An die extremen Brennweiten muss man sich erst gewöhnen wenn man von der normalen Fotografie kommt. Die Sprachsteuerung ist top. Außer zum Anschalten muss das Gehäuse nicht angefaßt werden. Leider gibt es viele Einschränkungen das verschiedene Funktionen nur bei bestimmten Einstellungen funktionieren. Z.B. Raw geht nur bei maximalen Weitwinkel.

Alles in allem aber eine lohnenswerte Anschaffung.

Also die 6er lässt sich auch über die Sprachsteuerung anschalten. Ich würde btw. für den Aufpreis auch jederzeit zur 6er greifen, die lässt (bis auf ein bisschen mehr Akkulaufzeit) keinerlei Wünsche offen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Die Sprachsteuerung funktioniert schon sehr gut. Kostet aber (gefühlt) sehr viel Akku, weil die Kamera ja trotzdem die ganze Zeit im "Standby" ist und mithören muss. Bei Amazon gibt es Sets mit mehreren Akkus und Multi-Ladegeräten. Pro Akku kann man so nen 10er rechnen. Sowas würde ich auf jeden Fall mitbestellen - es lohnt sich.

Ich habe mir gleich fünf Akkus und drei Speicherkarten mit jeweils 32GB dazu gekauft, damit kann ich eigentlich den ganzen Tag fast durchgehend filmen (meine GoPro hängt mit einem Affen-Stativ an der Reling des Bootes).
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die GoPro 6 ist wirklich unglaublich gut. Die Bildqualität und Stabilsierung ist noch mal einen ordentlichen Zacken verbessert. Ihr könnt übrigens, außer in 4k, das Sichtfeld auf "Linear" stellen! Dies verbessert die Aufnahmen auf ein "normales" Kamerabild ohne Kurven im Horizont und macht das zusammenschneiden von anderen Quellen deutlich einfacher.

Produktionen finden bei mir nicht mehr ohne Drohne und 4k-Camcorder statt - aber auch nie ohne GoPro 6.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
@WFHR! > Der Test ist allerdings von 2012 und in den letzten 6 Jahren hat sich da doch einiges getan... :)
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
korrekt, ändert aber nichts an meiner Empfehlung sich die Kamera mal anzuschauen.
1080p (4k finde ich als Computerknecht unsinnig) gute 2 h Akkulaufzeit bei höchster Auflösung, wasserdichtes Gehäuse ist dabei und imho wesentlich besser zu bedienen als eine GoPro.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Naja. Kein Ultraweitwinkel und keine 60 FPS bei 1080p/HD. Bedienung in erster Linie über die App oder PC, statt direkt an der Cam. Deutlich schlechtere Bildqualität bei schlechtem Licht als bei der GoPro. Keine Ahnung. Ich sehe da mehr Nach- als Vorteile. Kostet gebaucht auch so viel wie eine deutlich neuere GoPro 5, die wohl in allen Belangen besser ist.

Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Contour ist super. Wird auch bzw wurde beim Militär benutzt. Ziemlich robust und einfache Bedienung. Hat mir gut gefallen.

Allerdings hatte Contour damals Insolvenz angemeldet. Meine ich zumindest. Könnte also mit Garantie usw schwer werden.
 

Oben