Welche Action Cam würdet ihr empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
66
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich würde gerne beginnen beim Angeln Videos zu drehen, wollte aber nach Möglichkeit kein Vermögen für ne Go Pro ausgeben und wollte fragen, ob es eine preisgünstige Alternative gibt, die für den Einstieg geeignet ist.

Dank euch schonmal:)
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Moin zusammen,

ich würde gerne beginnen beim Angeln Videos zu drehen, wollte aber nach Möglichkeit kein Vermögen für ne Go Pro ausgeben und wollte fragen, ob es eine preisgünstige Alternative gibt, die für den Einstieg geeignet ist.

Dank euch schonmal:)

Moin.
Also ich hab mir jetzt die Gopro Hero 8 zugelegt. Ich denke es kommt sehr auf deine Ansprüche an. Ich habe schon relativ hohe Ansprüche an Bild und Ton. Und mmn. ist die Gopro Hero 8 zwar nice für "Action-Szenen" jedoch für allgemeine Aufnahmen finde ich die Gopro nicht ausreichend. (wie gesagt, ich hab da allerdings auch seit meinem Studium, in dem ich oft mit Grafik zu tun hatte, relativ hohe Ansprüche an Qualität entwickelt.)

Aber ich denke, dass mit der Gopro 8 trotzdem schon einiges möglich ist. Man muss sich halt auch viel mit dem Thema beschäftigen.

Ton-technisch kackt die Gopro bei Wind ohne Windschutz allerdings komplett ab. Guck dir da mal ein paar Videos zu Vergleichstests an. Denke mit Deadcats fährst du preislich und qualitativ gut. Dazu ein chest- oder headmount und ab geht's.

Wenn du etwas sparen willst, dann findest du sicherlich über die Zeit nice schnapper auf ebay Kleinanzeigen und kannst loslegen mit den ersten Testaufnahmen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Mensch, jetzt dacht ich schon ich hätte hier was neues gefunden. Bin aktuell auch bisschen am kucken, finde aber nix was mir zusagt. Als ich jetzt deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich 'ach geil, Deadcats, die Marke kennste noch nicht', und direkt mal gegoogelt. Da zeigt mir google lauter Fuchsschwänze. Ich will ne Actioncam und keinen Manta :emoji_smile: :emoji_smile: :emoji_smile:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich habe mich vor ungefähr anderthalb Jahren intensiv mit dem Thema Actioncams beschäftigt und ganz bewusst auch Alternativen zum Marktführer gesucht. Allerdings war ich schnell ernüchtert. Bis auf ein paar Sonys, deren Formfaktor mir jedoch nicht zusagt, konnte niemand mit GoPro mithalten. Von Hero 7 bis 9 schien die Videostabilisation konkurrenzlos zu sein und ich halte das für einen unverzichtbaren Faktor, egal ob man per Gimbal filmt oder die Cam irgendwo am Körper befestigt. Ohne gute Stabilisation wird man auf Dauer nicht zufrieden sein.

EDIT: Die Brave 8 von Akaso könnte aktuell was sein, aber der Hersteller hat leider die Anbringung eines Schraubgewindes versäumt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe aktuell die Hero 9 Black und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere der größere Akku bringt ne Menge Punkte gegenüber der Hero 7. Unter Wasser und auf dem Motorschlitten ist das ein wichtiger Punkt.
Was nützt es wenn die Kamera unerwartet abschaltet. Meine Tochter stolz wie Bolle: „Papa zeig mal“ …… Papa: „Geht nicht, der Akku war plötzlich alle“ !
16E84614-C03F-4624-8A50-3BC64B49B5B9.gif
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Du bist so ein Playboy, Slidy! :cool: Tauchen, Motorschlitten fahren, E-Auto, 3D-Druck ... Wenn du jetzt noch zugibst, dass du regelmäßig auf dem Court stehst oder zumindest Mitglied im Golfclub bist, ist das Bild perfekt :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich habe ne DJI Osmo Action auf dem Zettel - schneidet in Vergleichen immer gut ab!

Als ich mich informiert habe, konnte keine Osmo Action auch nur annähernd mit der Hypersmooth-Stabilization von GoPro 7, 8 und 9 mithalten. Aber inzwischen ist das wohl anders. Die DJI Action 2 stabilisiert wirklich großartig:


Mich würde interessieren, wie sich der "Doppelwürfel" Action 2 am Körper trägt, weil doppelte Akkuleistung in Anbetracht der generell eher kurzen Laufzeiten ein sehr cooles Feature ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Ich nutze momentan gerne die Kameras von Insta360.
Habe die Insta360 GO 2 als kleinste Action Cam der Welt und die Insta360 One X2, mit der man wirklich krasse Sachen machen kann.

Die Insta360 GO 2 nutze ich oft am Kescher oder auf der Cap bzw. mit Magnetclip übern Shirt. Ist schon spannend, was es da alles gibt und welche Möglichkeiten man hat. In Sachen Stabilisierung und Ausrichtung sind die Insta360 Cams schon ziemlich krass.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
989
Punkte Reaktionen
2.540
Alter
41
Ort
Berlin
Du bist so ein Playboy, Slidy! :cool: Tauchen, Motorschlitten fahren, E-Auto, 3D-Druck ... Wenn du jetzt noch zugibst, dass du regelmäßig auf dem Court stehst oder zumindest Mitglied im Golfclub bist, ist das Bild perfekt :D
Sowas ähnliches hab ich mir auch gerade gedacht. Nur das ich nicht auf Golf gekommen wäre, eher auf roofing, Bungee jumping oder sowas.
Teufelskerl!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Falschirmsprung hat er garantiert schon gemacht. Bestimmt nen Tandemsprung mit seinem guten Freund, dem Kunstmäzen. ... Und ich war für umgerechnet 6,50€ Bungeejumpen an der slowakischen Grenze. Jede/r wie's das Portemonnaie erlaubt :tonguewink:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ist fast zehn Jahre her und ich habe mich dazu provozieren lassen. Am ganzen Festivalwochenende haben das so viele Leute gemacht, dass ich mich sicher fühlte. Dennoch war es angegurtet auf dem Kran ne sehr mulmige Sache. Ich fragte noch auf dem Weg nach oben, ob wir evtl. wieder runterfahren könnten, falls ich mich nicht zu springen traue.

Er sagte nur mit einem Lächeln: "Du wirst dich trauen, keine Sorge."

Oben angekommen zählte er dann runter: "Drei ..., zwei ..., eins [an der Stelle bekam ich einen sanften Schubs und hörte schon fallend noch hinter mir sein Feixen] NULL!"

Sorry, fürs Offtopic. Dachte das kann ich euch mal zum Besten geben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Moin Gemeinde ,
Habe mir vor kurzem günstig eine Sony fdr x1000 v geschossen und scheitere schon daran eine passende Sd Karte zu finden. Ich finde die ganzen Angaben dazu verwirrend,
Ich hatte mich auf diese eingeschossen.


Was sagen die Experten dazu ?
Grüße erik

Hi,

in den Unterlagen zur Kamera dürften sich die Mindestanforderungen zur Karte finden. Wenn du mit hoher Datenrate aufnehmen willst (4K) brauchst du eine Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit. In der Regel sind die Zwischenspeicher solcher Kameras eher klein. Die Karte muß also in der Lage sein die anfallenden Daten sozusagen in Echtzeit abzuspeichern (zu schreiben).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Moin zusammen,

ich würde gerne beginnen beim Angeln Videos zu drehen, wollte aber nach Möglichkeit kein Vermögen für ne Go Pro ausgeben und wollte fragen, ob es eine preisgünstige Alternative gibt, die für den Einstieg geeignet ist.

Dank euch schonmal:)

Hallo,

man kann Videos auch mit "normalen" Kameras oder Videokameras drehen. Diese Kameras haben den Vorteil einer größeren Optik gegenüber einer Actioncam. Sie sind also in der Regel lichtstärker. Stellt sich halt die Frage, muß es eine kleine Actioncam sein oder kann es auch größer sein?
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Hallo,

man kann Videos auch mit "normalen" Kameras oder Videokameras drehen. Diese Kameras haben den Vorteil einer größeren Optik gegenüber einer Actioncam. Sie sind also in der Regel lichtstärker. Stellt sich halt die Frage, muß es eine kleine Actioncam sein oder kann es auch größer sein?

Ist man da bei einer vernünftigen Kamera nicht schnell viel teurer als bei einer gopro? Und wie ist das mit der bildstabilisierung, hat die Action am da nicht die Nase weiter vorn?
 

Oben