Weiß eure Partnerin was ihr für angeln ausgebt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siehe threadtitel

  • Ja Partner(in) weiß es sehr genau

    Stimmen: 139 31,0%
  • Zum Glück nicht Mal annähernd:)

    Stimmen: 99 22,1%
  • In etwa, aber um einen guten Prozentsatz geschönt

    Stimmen: 136 30,4%
  • Die Finanzen des anderen Partners diskutieren wir generell nicht

    Stimmen: 74 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    448

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Es geht um Folgendes. Ich verdiene mehr als meine Frau. Wenn ich Arbeite und sie sich währenddessen um die Kinder kümmert, sehe ich mein Gehalt als gemeinsam erwirtschaftet. Geht dann ein gleicher Teil auf das jeweilige Privatkonto?
Hat generell jeder das gleiche Geld privat zur Verfügung?

Bei uns nicht. Jeder zahlt anteilig dem was er verdient aufs Gemeinschaftskonto ein.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Aber du verstehst was ich meine oder? In der Zeit wo deine Kinder von deiner Partnerin betreut werden (weil es niemand anderer macht), könntest du nicht arbeiten, wenn sie das nicht machen würde. Ergo stünde ihr eigentlich der gleiche Teil zu. Umgekehrt natürlich auch.
Dementsprechend sehe ich Einkommen als Teamwork an.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Aber du verstehst was ich meine oder? In der Zeit wo deine Kinder von deiner Partnerin betreut werden (weil es niemand anderer macht), könntest du nicht arbeiten, wenn sie das nicht machen würde. Ergo stünde ihr eigentlich der gleiche Teil zu. Umgekehrt natürlich auch.
Dementsprechend sehe ich Einkommen als Teamwork an.
Deshalb zahlen wir beide prozentual ungefähr gleich viel in die Gemeinschaftskasse (sie 80% vom Nettolohn, ich etwas mehr, weil ich mehr verdiene und nicht 20% vom Netto für mich brauche).
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Deshalb zahlen wir beide prozentual ungefähr gleich viel in die Gemeinschaftskasse (sie 80% vom Nettolohn, ich etwas mehr, weil ich mehr verdiene und nicht 20% vom Netto für mich brauche).


Bleibt dann jedem der gleiche Betrag oder dir mehr?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Nein, mir bleibt immer noch etwas mehr. Dafür gebe ich natürlich auch mehr, wenn es auf dem Gemeinschaftskonto mal eng wird (teurer Urlaub, Auto etc.).
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ach, so viel Aufwand ist das nicht. Du musst halt 1x überschlagen, wie hoch die laufenden Kosten sind und wie viel Puffer benötigt wird. Es hilft aber selbstredend, wenn beide Ehepartner finanzielle Angelegenheiten nicht allzu genau nehmen ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aber du verstehst was ich meine oder? In der Zeit wo deine Kinder von deiner Partnerin betreut werden (weil es niemand anderer macht), könntest du nicht arbeiten, wenn sie das nicht machen würde. Ergo stünde ihr eigentlich der gleiche Teil zu. Umgekehrt natürlich auch.
Dementsprechend sehe ich Einkommen als Teamwork an.

Bei uns gibt es auch nicht "dein" und "mein" Geld...Es gibt nur unser Geld und unser Konto! Hat noch NIE Diskussionen gegeben und wird es auch nicht...Ich verdiene bis jetzt immer mehr als sie, jedoch hat mich das nie gestört. Irgendwie finde ich es einfach ein bisschen doof, wenn man mit einem Menschen, den man liebt, dann bei der Kohle "getrennte" Wege geht;)

Am besten finde ich die Paare, welche zusammen Essen gehen, um dann getrennt zu zahlen:sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Aber absolut nicht. Nach oben isses wie fast jedes Hobby ziemlich offen. Aber was man wirklich braucht um regelmäßig sinvoll Angeln (auch Spinnfischen) zu gehen hält sich doch arg in Grenzen.
zeit, gespür und ausdauer... mehr braucht's nicht.
ob man jetzt mit ner 30€, oder 800€ rute fischt ist wurscht... ist vielleicht nett zu haben, mehr aber auch nicht.

boote, echos usw können mehr fisch bedeuten, aber doch nicht die normale ausrüstung...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Gaaanz heißes Eisen.
Wenn man davon ausgeht, dass man das Geld im Rahmen einer abgesprochenen Rollenverteilung gemeinsam erwirtschaftet hat, kann es erstmal auch nur einen gemeinsamen Topf geben. Ob man den dann erneut aufspaltet, ist jedem selbst überlassen.

Als Alleinverdiener habe auch ich sehr lange autonom und wie selbstverständlich "die Töpfe" befüllt. Das hat auch was mit Macht zu tun.
Bei mir war es das letztgenannte natürlich nicht ;) : Meine Frau kann sehr, sehr vieles, aber eins nicht : Mit Geld umgehen. :)
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich informiere meine Frau nur über sehr hohe Käufe wie teure Ruten oder Rollen, alles unter 100 EUR ist eigentlich egal
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Meine Frau verdient mehr als ich und ballert ergo auch mehr von ihrem Geld für Zeug raus, dass ich nicht verstehe (Taschen z.B.) Ich versuche natürlich, sie zu überzeugen, dass ich Taschengeld fürs Angeln brauche, klappt aber nicht ;) ^^
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gaaanz heißes Eisen.
Wenn man davon ausgeht, dass man das Geld im Rahmen einer abgesprochenen Rollenverteilung gemeinsam erwirtschaftet hat, kann es erstmal auch nur einen gemeinsamen Topf geben. Ob man den dann erneut aufspaltet, ist jedem selbst überlassen.

Als Alleinverdiener habe auch ich sehr lange autonom und wie selbstverständlich "die Töpfe" befüllt. Das hat auch was mit Macht zu tun.
Bei mir war es das letztgenannte natürlich nicht ;) : Meine Frau kann sehr, sehr vieles, aber eins nicht : Mit Geld umgehen. :)


Mich interessieren ja andere Modelle, weil für mich nur das Modell "gemeinsames Konto" in Frage kommt. Wenn es einen guten Grund (mit Geld umgehen können) gibt, verstehe ich eventuell den Mehraufwand. Es bleibt aber ein Mehraufwand.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Meiner Frau ist es wohl ziemlich egal, was ich für Tackle ausgebe. Vermutlich weiss sie schon, dass da ein schöner Mittelklassewagen im Arbeitszimmer steht, aber ok. Ich konnte in jüngeren Jahren ein Töpfchen bilden von dem die ganze Familie lebt. Da muss man nicht immer so genau hinkucken. Ist ein gutes Töpfchen ....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
mich interessiert ja vieles, aber geld gehört wirklich nicht dazu.
da wird nix prozentual aufgeteilt oder so...

geht bei mir aber auch über die beziehung hinaus...
hab über viele jahre nen kumpel (armer student) anglerisch und generell freizeitlich finanziell unterstützt.
tat mir nicht weh und wir konnten so viele schöne gemeinsame konzerte, urlaube und angeltage verbringen.

klar, mit so'ner einstellung wird man nicht reich, aber solange bei mir alles wichtige abgedeckt ist fühle ich mich wohlhabend... und wenn ich mit dem rest noch freunde, bekannte, familie unterstützen kann tu ich's gern.

was geben mir 20000 auf'm sparbuch die ich eigentlich gar nicht brauche...wenn die ein lieber mitmensch dringend braucht???
und wenn man's nicht zurück bekommen sollte?

ist nur geld... gibt wirklich wichtigeres.

wie sich manche daran so aufgeilen können verstehe ich nicht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
mich interessiert ja vieles, aber geld gehört wirklich nicht dazu.
da wird nix prozentual aufgeteilt oder so...

geht bei mir aber auch über die beziehung hinaus...
hab über viele jahre nen kumpel (armer student) anglerisch und generell freizeitlich finanziell unterstützt.
tat mir nicht weh und wir konnten so viele schöne gemeinsame konzerte, urlaube und angeltage verbringen.

klar, mit so'ner einstellung wird man nicht reich, aber solange bei mir alles wichtige abgedeckt ist fühle ich mich wohlhabend... und wenn ich mit dem rest noch freunde, bekannte, familie unterstützen kann tu ich's gern.

was geben mir 20000 auf'm sparbuch die ich eigentlich gar nicht brauche...wenn die ein lieber mitmensch dringend braucht???
und wenn man's nicht zurück bekommen sollte?

ist nur geld... gibt wirklich wichtigeres.

wie sich manche daran so aufgeilen können verstehe ich nicht.
Gibt doch noch Leute, die das Herz am rechten Fleck haben...Nicht selbstverständlich.

Geld kommt und geht...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
@observer schau, Geld und der Umgang damit, ist sowieso ein blödes Thema. Jeder macht halt was er kann. Wir sind alle keine Musk`s oder Bezos`s oder Gates`s. - Meine Tochter hatte eine Jugendfreundin mit ganz schrecklichen Zähnen. Ich habe ihr die gesamte Sanierung ihrer Zähne beim Kieferorthopäden ermöglicht (die Familie hätte das niemals gekonnt) und mich hat`s nicht gekratzt, Aber heute ist mir Neira dankbar für ihr Filmstar Gebiss. Alles gut ....
 

Oben