Was sagt ihr: Was ist eine echte Alternative zum Easy Shiner von Keitech??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Laut Aussage vom Händler vor Ort war Bass Assassin der, welcher kopiert wurde. Also Keitech hat sich das Design woanders angeschaut. Ganz identisch ist die Form aber nicht. Der Elite Shiner ist minimal flachbuckliger.

Wenn es geht werde ich Keitech auch in Zukunft eher meiden. Sie sind für das Geld einfach von konkurrenzlos schlechter Qualität. Das Gummi ist viel zu weich und geht schnell kaputt. Der Elite Shiner macht da einen deutlich robusteren Eindruck. Dazu scheint er auch besser zu fangen :) Was nutzt mir eine auch im inneren durchgesalzene Mischung, wenn der Köder nur solange hält, dass gerade mal das Flavour auf der Oberfläche weg ist?! Dazu ist der Elite Shiner ca. 25% günstiger!
Konkurrenzlos schlechte Qualität ist hier als Bewertung doch wirklich verfehlt. Die Mischung ist beabsichtigt so weich, nicht weil sie so schlampig oder günstig gefertigt wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern habe ich bei Keitech selten bzw. gar keinen Ausschuss dabei gehabt. Sonst ist doch häufig mal ein krummer Paddelschwanz dabei. Über den Preis kann man sonst sicher geteilter Meinung sein - aber schlechte Qualität, das stimmt einfach nicht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich persönlich habe auch kein Problem mit der Haltbarkeit, zumindest beim Easy Shiner am Jigkopf (Deka). Auch am Dropshot hält der ES ausreichend lange.
Vielleicht ist meine Erwartung aber auch anders, nach 10 Barschen wechsle ich gerne auch mal den Köder.
Am Rhein bleiben die Köder eh irgendwann mitsamt den Jigkopf im Wasser [emoji53]
Die Gummimischung ist absichtlich so, damit sie Fische fängt, weich und geflavoured. Außerdem, wenn ich gar keine Köder mehr verliere, dann platzt mein Keller irgendwann aus allen Nähten[emoji86] [emoji85] [emoji85]
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich stelle auch nicht die Qualität von Keitech in Frage...über den Preis kann man geteilter Meinung sein, die weiche Mischung finde ich persönlich super...
habe letzte Woche mit einem Fat Swing Impact 45 Barsche gefangen, musste ein paar mal kleben, aber ging wunderbar...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Geomujo, in Sachen Gummiköder haust du aktuell ja echt ein paar Knaller hier im Forum raus. An anderer Stelle laufen BA-Köder ganz genauso wie der Easy Shiner (was definitiv nicht der Fall ist) und nun hat Keitech auch noch den ES von BA kopiert.

Schreibe mir mal bitte per PN, welcher Händler solch einen Blödsinn erzählt.

Allein zeitlich ist das schon vollkommen unmöglich und das weiß eigentlich jeder, der nur ein wenig Ahnung hat.

Und Keitech hat konkurrenzlos schlechte Qualität? Ernsthaft? Ich sehe wirklich viele, viele Gummiköder und die konstante, perfekte Qualität und die perfekte Art der Verpackung von Keitech ist beispiellos.

Und der Köder hält nicht mal so lange, bis das Flavour von der Oberfläche verschwindet? Mir wäre neu, dass Keitech die Köder nur von außen mit Lockstoff anpustet.

Du schreibst ja selbst, dass du dich gerade ins Thema Gummiköder einarbeitest. Dann sollte man ggfs. auch etwas zurückhaltender sein.

Bei Keitech wird jeder Köder bis ins Detail perfektioniert und auf Fängigkeit getrimmt. Haltbarkeit ist zweitrangig und teilweise kann man diese auch nur gegen den Verlust von anderen relevanten Eigenschaften austauschen. Das Flavour ist in der Mischung und nicht draufgepustet. Teilweise sind einzelne Bereiche des Köders sogar unterschiedlich gesalzen, um den Lauf zu optimieren. Die Köder sollen außerdem so weich sein. Fische fressen die Köder sogar, wenn man nicht anschlägt.

Wenn du mit dem Elite Shiner happy bist, ist das doch super, aber bitte keinen Unsinn zu Keitech verbreiten.

Danke und Gruß
Stephan
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Die Haltbarkeit hat doch sowas von gar nichts mit der Qualität zu tun. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Du musst da schon gleiche oder annähernd ähnliche Gummimischungen miteinander vergleichen. Ganz nahes Beispiel - und doch ganz weit weg : Autoreifen. Da gibt es Reifen, die halten auf dem Highway 30 T Kilometer und andere halten 50 T Kilometer. Dafür hat der 30TKM-Pneu von 100 auf 0 nen Bremsweg von vielleicht 50 Meter, der andere 55 Meter. Die Mischung machts da, beides sind qualitativ super Reifen, haben keinerlei Fehler in der Produktion, aber unterschiedliche Eigenschaften.

Wenn für Dich der EliteShiner topp ist, dann ist doch alles gut, dann fische ihn. Wenn jemand die weicheren EasyShiner mag - dann nimmt er die und nimmt den Nachteil der Haltbarkeit in Kauf. Aber an der Qualität von Keitech - Ködern gibts nix zu mäkeln. In all den Jahren, in denen ich die schon fische hatte ich noch keinen Gummi, der sch... war.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
...die perfekte Art der Verpackung von Keitech ist beispiellos...
Für mich ist ehrlich gesagt diese perfekte Art der Verpackung ein Grund, wenn möglich in Zukunft auf Keitech zu verzichten. Warum muss ein Köder, der ohnehin schon in einer Platikziptüte daherkommt, noch in eine Hartplastikschale gelegt werden, die nichtmal verschlossen ist, sondern sich die Schwänze trotzdem noch über den Rand der Schale schieben können. Macht für mich keinen Sinn. Von den Blisterverpackungen eines FSI ganz zu schweigen, die sind wirklich das letzte, wie man Köder verpacken sollte, das finde ich eine Frechheit. Eine einfache Ziplocktüte ala LC würde vollkommen ausreichen (und das ist schon schlimm genug, aber irgendwie muss man das Zeug ja verpacken), aber wahrscheinlich würden die Köder dann im Regal nicht so sehr hervorstechen und man würde ihnen den Preis nicht sofort ansehehen.
Natürlich ist das nicht nur bei Keitech so, bei Noike ist es z.B. genau so.
Ich finde es sehr schade, dass von Seiten der Hersteller nicht verantwortungsvoller mit der Verpackungsproblematik umgegangen wird, das Problem mit dem Plastikmüll ist ja allseits berkannt.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Wobei man hier wieder dagegen halten könnte, dass die Keitech Tütchen endloses Öffnen und Schließen ohne Probleme überstehen während bei anderen Herstellern die Tütchen nach zwei - drei Mal hinüber sind und man das Tütchen tauschen muss damit der Flavour drin bleibt. Das ist noch mehr Verschwendung ;)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich schmeiße leere Verpackungen zu Hause in den gelben Sack und kann ruhig schlafen.

Wer das ideale Ergebnis beim Köder will, kommt um eine Blisterschale m.E. nicht herum, schon gar nicht bei weichen Ködern.

Ansonsten bleiben nur noch Mistwürmer in der Pappbox, man muss mit dem Rad oder zu Fuß ans Gewässer und Mono oder Geflochtene sind eigentlich auch nicht ok.

Ich mache zu Hause die gelben Säcke mit 99% Haushaltsverpackungen und vielleicht 1% mit Köderpackungen. Bevor ich nicht den Quark mit meiner eigenen Schüssel auf dem Markt kaufe und die Milch mit der eigenen Kanne abhole, muss ich den Herstellern auch nicht erzählen, wie sie die Köder zu verpacken haben.

Die aufwendige Verpackung kostet Geld, das machen die nicht nur zum Spaß, sondern wegen der Funktion der Verpackung. Wir haben bei anderen Ködern schon Lehrgeld zahlen müssen, weil wegen Kosten auf die Blisterschale verzichtet wurde.

Grundsätzlich ist es natürlich zu begrüßen, wenn sich privat jeder Gedanken zur Müllreduktion macht.

Gruß
Stephan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In den Gelben Sack gehören aber nur Verpackungen mit dem Grünen Punkt. :D ;)
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Klar ist man eh ne Umweltsau, wenn man mit Gummiködern am Bleikopf angelt, die letztendlich irgendwann im Gewässer bleiben. Aber man spart halt wo man kann.
Dass ich in Zukunft auf Keitech verzichten will, wird wohl auch beim Vorsatz bleiben, ich angel momentan weitestgehend mit Keitech.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
ICH bin ein absoluter Freund der Blisterschalen, da die Köder weitestgehend Aroma und Form behalten.
ICH bin der Meinung wenn die Schwänze in normalen Zip-Beuteln nach einiger Zeit verknickt sind, laufen die nicht mehr so, wie ich es mir von Keitech und Noike wünsche.

Ich verstehe aber auch diverse gegenteilige Meinungen. Allein schon aus Platzgründen.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Boris, wir zahlen als Importeur jedes Jahr viel Geld an Ekopunkt wegen der Verkaufs- und Versandverpackungen, die wir in den Verkehr bringen.

Wenn ich es nicht ganz falsch erinnere, ist damit auch das duale System abgedeckt. Sollte also ok sein, wenn ich die Sachen in den gelben Sack werfe. Sie sind für die Verwerter ja ohnehin ein Rohstoff.

Idealerweise werden die Verpackungen also wieder in den Kreislauf gegeben und landen nicht auf der Deponie oder in der Müllverbrennung.

Solange ich keine geschälten Eier im Blister kaufe, kann ich mit meinem eigenen Verhalten gut leben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Stefan: Das sollte keine Kritik an dich sein, sondern ein bisschen lustig. ;)

Übrigens auch in Hamburg landet der meiste Müll der Gelben Tonne in der Verbrennungsanlage. Das nennt sich dann energetisches Recycling. :D
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Du hast ja mit dem Hinweis recht. Da musste ich echt kurz überlegen.

Aber dafür drücken wir die Kohle bei EKOPUNKT ab, also schön rein in den gelben Sack damit und die Pappe in die blaue Tonne.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Aber wir zahlen doch als Importeur.

M.E. muss da auch jeder in ähnlicher Weise zahlen, der die Dinge erstmals in D in Verkehr bringt.
 

Oben