Was macht ihr in der Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Geht ihr in der Schonzeit Angel

  • Ja, auf ....

    Stimmen: 154 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 58 24,9%
  • Ich habe es vor, aber .....

    Stimmen: 21 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    233

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
Da ich sowieso auch gerne auf Friedfisch angle, gibt es für mich in der Raubfisch-Schonzeit genügend Alternativen.

Eine Frage: kennt jemand ein ähnlich gutes und modernes Forum wie den Barschalarm bloß eben fürs Friedfischangeln?
Bist du da fündig geworden? Steht bei mir nächstes Jahr in der Schonzeit auch wieder an. Gerade mit meiner Tochter kann man dann mal schön auf Friedfisch ansitzen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
In NRW kannste ja zum Glück durchgehend angeln. Allerdings höre ich meist mitte März bis hin zum Juni/Juli auf, Barsch und Zander zu beackern. Bin kein Fan davon die vor Laich fast berstenden Fische zu penetrieren und von Mai bis Juni habe ich meist keine Lust. :emoji_sunglasses:

Im März/April gehts 2-3 mal auf Bafo los und im Juni dann mal auf nen Aal-Ansitz.

Meist fliegen wir aber auch im März/April gen Süden und dann bin ich eh irgendwie im jährlichen „Angel-Off“.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich bin derzeit dabei mal ein wenig mit Lack rumzuspielen. Also einen Satz Alu Knobs umlackieren. Ich schicke mal Bilder nach wenn diese fertig sind.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
794
Alter
40
Ort
Eifel
Ich hab tatsächlich das Glück, dass es rund ums Jahr immer ne Fischart gibt die Ich beangeln kann. Im Februar/März geht's auf Felchen, im März dann mal an den Bach auf Forellen, wenn es im April einigermaßen warm ist wird Picker-, Match-, oder die Karpfenrute ausgepackt, dazu darf ich an einem Meiner Gewässer ab dem 16.4. auch schon wieder auf Hecht angeln.
Ab spätestens Mai läuft der Aal und wenn es ganz kritisch wird kann Ich immernoch etwas Schwimmbrot auf Döbel anbieten.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
LOS
Bei uns in Brandenburg gibt es ja keine wirkliche Schonzeit: Wenn der Hecht Schonzeit hat, ist der Zander offen und wenn der Zander Schonzeit hat, ist der Hecht wieder offen.
Ansonsten lege ich mir von April bis Mai ein konsequentes "Offen-Haken-Verbot" auf, d. h. in der Zeit wird nur mit Offset-Haken geangelt, um ja nicht einen männlichen Zander zu Haken, der das Nest bewacht.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Bist du da fündig geworden? Steht bei mir nächstes Jahr in der Schonzeit auch wieder an. Gerade mit meiner Tochter kann man dann mal schön auf Friedfisch ansitzen.
Nein, ich hab dann auch nicht mehr weiter gesucht. Ich hab mir dann ein englisches Buch übers Matchangeln gekauft, aber das war leider anders als erhofft.
Aber von Drennan gibts ,bzw gab es, ein paar sehr gute Artikel über die verschiedenen Posentypen und ihren Einsatzzweck. Finde diese PDFs nur leider nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Im schönen Schleswig Holstein werde ich während der Schonzeit auf Meerforelle, Hornhecht und Pladde gehen. Ab diesem Jahr allerdings nur noch direkt in der Ostsee, da mir dieses Jahr 2X Zander auf den Mefoblinker eingestiegen sind.
Und ggf. mit den Jungs 1-2x in den Forellenpuff
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ab Ende Januar ab und an mit Pose und Tauwurm auf Barsch, Dropshot etc sind verboten, da zum Fang eines Hechtes geeignete Technik.
Ab Anfang März ab und an am Bach auf Forelle, mit gelegentlichem Hechtbeifang (fische aus dem Grund immer dünnes Titan auch auf Forelle).
Ab Ende April/Anfang Mai dann wieder Vollzeit auf Hecht und Barsch, ab Anfang Juni kommt der Zander dazu.
Anfang Mai und Anfang Juni jeweils paar Tage Urlaub und voll durchballern
Warum nimmst du keine Dropshotmontage mit Tauwurm? Halber "Taui" auf DS ist top
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Ich schleudere in der Schonzeit meine Meerforellenköder einfach raus in die Ostsee und versuche eine Meerforelle ans Band zu bekommen.;)
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
341
Ort
Nähe Offenburg
Warum nimmst du keine Dropshotmontage mit Tauwurm? Halber "Taui" auf DS ist top
Wie ich geschrieben habe, Dropshot ist bei uns in der Schonzeit verboten, da "zum Fang eines Hechtes geeignete Technik". Was für ein Köder am Dropshot hängt ist dafür unerheblich. Sonst würde ich das natürlich machen um die Barsche zu ärgern.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Wie ich geschrieben habe, Dropshot ist bei uns in der Schonzeit verboten, da "zum Fang eines Hechtes geeignete Technik". Was für ein Köder am Dropshot hängt ist dafür unerheblich. Sonst würde ich das natürlich machen um die Barsche zu ärgern.
Warum auch immer fängt man mit DS auf Wurm echt gut Hechte.
Keine Riesen aber bis 75 cm fangen wir bei uns regelmäßig. Ich frag mich immer was einen Hecht dazu veranlasst sich so mickrigen halben oder viertel Tauwurm reinzuhauen ?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Ansonsten lege ich mir von April bis Mai ein konsequentes "Offen-Haken-Verbot" auf, d. h. in der Zeit wird nur mit Offset-Haken geangelt, um ja nicht einen männlichen Zander zu Haken, der das Nest bewacht.
Wie unterscheidest Du denn einen Netzbewacherbiss von einem normalen Biss? Wenn du anschlägst ist der Fisch definitiv gehakt ;)
.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Nach meiner Erfahrnung verbeißt ein nestbewachender Zanderbock schneller den daher jiggenden GuFi als bevor man ihn damit reißen könnte. Daher am besten gar nicht an potenziellen Laichplätzen fischen bzw. wenn man einen bemerkt sofort das Angeln einstellen und den Platz wechseln.
Denn ist der Bock auch nur kurz vom Nest runtergefangen, wird das Nest meist sofort von Laichräubern platt gemacht.
.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Bist du da fündig geworden? Steht bei mir nächstes Jahr in der Schonzeit auch wieder an. Gerade mit meiner Tochter kann man dann mal schön auf Friedfisch ansitzen.
Zum wankelnden Ükel - Stammtisch für Friedfischangler! Bei den Nachbarn, nur keine falsche Scheu!
Niveau, anständiger Umgang und wirklich geballtes Wissen.
Reinlesen schadet nicht.
 

Oben