Was machen gegen Verluste durch Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Loopo

Nachläufer
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also ich mache auch keine Kompromisse, da es bei uns viele Hechte gibt:

Stahlvorfach 7x7. Da ich die großen Barsche auch mit großen Wobblern fange. Die verkraften den Stahl ganz gut. Ich kann auch nicht sagen, dass die Barsche vom Stahl verscheucht werden. Wir haben dabei auch noch sehr klares Wasser.
Bitte lasst die Hechte nicht mit abgerissenen Wobblern durch die Gegend schwimmen!!
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Ich fische mit Fluorocarbon auf Barsch, 0.26mm - 6.2kg.
Hatte dieses Jahr schon ca. 10 keinere Hechte bis 60cm, kein Problmem, meistens ist der Hecht ganz vorne gehakt.
Und wir haben einen guten Bestand an Hechten im Pfäffikersee :wink: .
Mit Stahl auf Barsche zu fischen kann ich mir nicht vorstellen :roll: .

Auf Hecht fische ich ein 52mm-17.5kg Fluorocarbon.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Tacklefreak_2008 schrieb:
[...]Auf Hecht fische ich ein 52mm-17.5kg Fluorocarbon.

Dann empfehle ich Dir das HM von xtreme, das ist nämlich grad mal 1mm stark, und trägt 18,1kg=)

GRZ:
J@Y
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Klaro,

konnte nur der Versuchung nicht widerstehen.=)
Ich denke aber trotzdem, dass man mit HM sicherer fischt als mit FC.

GRZ:
J@Y
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Jericho schrieb:
Klaro,

konnte nur der Versuchung nicht widerstehen.=)
Ich denke aber trotzdem, dass man mit HM sicherer fischt als mit FC.

Auf jeden Fall ist FC unter Wasser viel weniger Sichtbar.
Zudem hat Hardmono meistens auch die schlechteren Durchmesser/Tragkraft werte.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Tacklefreak_2008 schrieb:
Jericho schrieb:
Klaro,

konnte nur der Versuchung nicht widerstehen.=)
Ich denke aber trotzdem, dass man mit HM sicherer fischt als mit FC.

Auf jeden Fall ist FC unter Wasser viel weniger Sichtbar.
Zudem hat Hardmono meistens auch die schlechteren Durchmesser/Tragkraft werte.

Da es hier aber um hechtsicheres Material geht, kannste die Tragkraft ganz beruhigt aussen vor lassen, hier spielt nur die Materialbeschaffenheit eine Rolle.
Beispiel:
fisch mal mit 25kg tragendem Kevlar auf Hecht...
Bei HM braucht es halt einen gewissen Durchmesser, um beruhigt angeln zu können, und auch bei FC sind Abbisse erst ab einem hohen Durchmesser unwahrscheinlich.

GRZ:
J@Y
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
bitte, bitte... bei hechtbestand STAHL vorschalten... bitte, bitte
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
@Tacklefreak_2008
Eben nicht!
Was hast du außerdem gegen ein dünnes Stahlvorfach?
Ein dünnes 7*7er ist wesentlich unauffälliger, als dickes Hardmono.
Wie willst du bitte einen kleinen, sagen wir, 6 cm langen Squirrel schön am 52er Fluoro fischen?
Es gibt ja auch Gewässer, in denen man keine Angst vor Hechten haben muss.
Hier in Köln habe ich gleich zwei See und einen Fluss ohn Hechte bzw. mit sehr wenig Hechten!
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
fishingchamp schrieb:
@Tacklefreak_2008
Eben nicht!
Was hast du außerdem gegen ein dünnes Stahlvorfach?
Ein dünnes 7*7er ist wesentlich unauffälliger, als dickes Hardmono.
Wie willst du bitte einen kleinen, sagen wir, 6 cm langen Squirrel schön am 52er Fluoro fischen?

Sicher nicht, dann kommt mein 0.26er FC zum Zug :wink:
Hechte hatte ich dieses Jahr wie schon geschrieben schon einige bis 60cm auf 0.26er, hatten das Vorfach nicht mal ein klein wenig beschädigt.
Die Barsche bei uns mögen Stahl gar nicht, auch bei kleinen Durchmessern.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Muss man eigentlich andauernd zitieren, wenn es im Beitrag drüber grad erst geschrieben wurde ???

DD

:x
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
ObiWan75 schrieb:
@ Jericho
Hab auch schon zwei Esox auf Kevlar verloren.[...]

Logo,

genau das meinte ich... :wink:
Die Tragkraft ist völlig irrelevant, man will ja keine Hechte aus dem Wasser heben, sondern sie ans Ufer/Boot drillen.

DozeydragoN schrieb:
Muss man eigentlich andauernd zitieren, wenn es im Beitrag drüber grad erst geschrieben wurde ???

Im Prinzip schon, da man nie genau weiss ob jemand anders bereits kurz vor der Fertigstellung seiner Antwort steht, während man mit der eigenen gerade erst anfängt.

GRZ:
J@Y
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Tacklefreak_2008 schrieb:
Sicher nicht, dann kommt mein 0.26er FC zum Zug :wink:
Hechte hatte ich dieses Jahr wie schon geschrieben schon einige bis 60cm auf 0.26er, hatten das Vorfach nicht mal ein klein wenig beschädigt.
Die Barsche bei uns mögen Stahl gar nicht, auch bei kleinen Durchmessern.

Bild dir doch darauf nix ein, dein 26er FC hat bei Kontakt mit Hechtzähnen ne Lebenserwartung von ner blinden Kuh in nem Käfig ausgehungerter Tiger.

Der Hecht hat das Vorfach eben nicht beschädigt, weil die Beisserchen keinen Kontak damit hatten, aber nicht weil das FC so hechtsicher ist.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Tacklefreak_2008 schrieb:
Dann musst du ja in jedem See Stahl vorschalten.
Ich finds etwas übertrieben, geht auch problemlos ohne Stahl.
moin tacklefreak!
wie oft willst du deinen mist hier noch verbreiten. :cry:
FC ist einfach mal nicht hechtsicher!!
auch in einer stärke von 0,52mm nicht.ist nur mal schön,das es langsam anderen auch auffällt,was du hier verbreitest.
schätze dich glücklich,das dir bis jetzt kein hecht dadurch abgegangen ist,aber behalte deine meinung einfach für dich.
gruss micha
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
das Beste wäre wenn man den Thread schließen würde :wink:
Wurde schon so oft diskutiert,und jedes mal das selbe Ergebnis:
FC ist NICHT hechtsicher und man sollte Stahl verwenden bei Hechtgefahr.
Jedoch muss das jeder mit sich selbst ausmachen :roll:
 

Oben