Was machen gegen Verluste durch Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Nur noch 7x7 (Balzer)!!
Ist knotbar, keine Probleme meines Erachtens bei Suspendern. Natürlich nicht in 20kg.
Ist sicherer, und der Preis rechnet sich auch, glaub es mir!
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Habe auf der Müritz(bekannt guter Hechtbestand!) zum einen noch nie nennenswert Barsch auf Stahl gefangen (nee nix dickes, dünnes Flexonit hats auch nicht gebracht!) und zum anderen auf Fluorocarbon(30lbs) noch keinen Hecht verloren.

Wie wärs denn mit einem kleinen Vergleichsfischen bei unserem Barsch-Alarm-Event Ende August? Die Fraktion HM/FC gegen Fraktion Stahl muss ran beim Barsch, immer und überall? Gezählt wird hinterher!

Starte natürlich bei der FC-Mannschaft----- :wink: :mrgreen:
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hehe nich schlecht Pharma.....aber verändert ein 30 lbs Fluorocarbon Vorfach nicht beträchtlich den Lauf eines feineren Köders? Oder fischst du auf Barsch den Möwen hinterher mit schwereren Köpfen?
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Fein? Wieso soll ich denn fein fischen wenn der 5er Mepps da 12er Barsche fängt??! Etwa damit ich die Barschbrut gleich frisch nach dem Schlüpfen abgreifen kann? Und viele Popper und andere Topwaters schreien doch geradezu nach der (in dem Fall unsichtbaren) "FC-Spinnstange!" :wink:

Na, und meine Wobbler? Die wobbeln halt, was sonst! :lol:

Ach ja, die Vorfächer sind natürlich mind. 50 cm lang, gerne mit nem Minitwister am Springer.....lässt sich in in Flexonit auch nicht so mal eben knoten!
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hehe nu bleib mal locker Pharma....ich habe auch kleine Lust in der Kinderstube zu räubern. Wollt halt nur nach deiner Methode zu fischen fragen...kann ja manchmal auch ne Sache der Ästhetik sein..ich rede halt von Suspendern die man z.B. ausgleiten lassen kann und dann ein wenig twitcht ect. da kann son ein Tau schon mal einiges an Laufeigenschaften durcheinander bringen.
Aber das ist auf der Müritz sowieso ein ganz andere Schnack...

greez Fire
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Firefreckle, ich bin doch locker, aber sowas von! Ich schreibe nichts von dir, ich schreibe von mir! Mir tun die Minibarsche einfach leid wenn ich sie vom Haken sammeln muss. Weswegen ich meine grossen Spinner auch nur noch mit Einfachhaken fische, hat übrigens auch die Bissausbeute erhöht, keine Ahnung warum!
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Na, wie schaut`s, haben sich denn schon die ersten Kandidaten gefunden, die bei unserem Treffen auf der Müritz mit gaaanz dünnem u. gaaanz unauffälligem Stahl fischen wollen? Würd mich echt interessieren!!!
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
"stahl
49 fädiger feiner stahl

kein kompromiss- niemals.

sonst droht köder (und noch viel schlimmer) hecht-verlust.
das ist ziemlich ungesund für den hecht."

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
volgger schrieb:
neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!
20 cm kurzes hm ist absolut nicht hechtsicher! wenn schon dann mind. 40 cm langes, aber auch das ist suboptimal. 50 cm langes 7*7 oder 1*19 ist zu 100% hechtsicher und noch dazu unauffälliger als das fette hm!
Dann führ mal nen Squirrel 61 oder einen Pointer 65 oder auch nen Watermoccasin mit nem 50cm langen, sinkenden 7*7 Stahlvorfach. Ich sage dir, damit kannst du Wobbler nicht halb so verführerisch führen, und Stahl schreckt sicher mehr Barsche als FC/HM ab :roll:
Der Stick wird sogar sinken!
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Das mit dem Laf des Köders ist immer so ein Problem beim Barsch-angeln.
Vor allem mit Stahl. Bei kleinen Wobblern kommt man um Hard-Mono nicht herum denke ich, aber bei allem anderen (Gummi/grössere Wobbler und Spinnern) ist halt nichts sicherer als Stahl.
Und wenn ein grösserer Hecht nen kleinen Wobbler nimmt sind 20cm Schnell mal zu wenig.

Man muss halt einen guten Kompromiss finden! Es bringt ja auch nichts wenn alles sicher ist aber nichts mehr beisst.
 

Pikefreak

Belly Burner
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Innerschweiz
@Popperfreak
Welch dicke HM verwendest du denn?
Denn die dünsten zwei Durchmesser find ich nicht Hechttauglich!
Aber beim dickeren hatt ich auch noch nie Probleme!
Die dünnen verwend ich eigentlich nur dann wenn ich z.B mit nem 76 Squirrel auf Barsch angel, als Absicherung falls ein Hecht beisst!
Aber zum gezielten Hechtfischen find ichs zu unsicher!
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ganz klar Stahl...

besser fürn Geldbeutel und für die Hechte ^^
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Pikefreak schrieb:
@Popperfreak
Welch dicke HM verwendest du denn?
Denn die dünsten zwei Durchmesser find ich nicht Hechttauglich!
Aber beim dickeren hatt ich auch noch nie Probleme!
Die dünnen verwend ich eigentlich nur dann wenn ich z.B mit nem 76 Squirrel auf Barsch angel, als Absicherung falls ein Hecht beisst!
Aber zum gezielten Hechtfischen find ichs zu unsicher!
18kg von Cormoran.(glaub das höchste, was man in der schweiz bekommt...)
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Pikefreak schrieb:
Hanni123 schrieb:
Ganz klar Stahl...

besser fürn Geldbeutel und für die Hechte ^^

Wiso?
Besser für den Geldbeutel ist es ganz sicher nicht und bei den Hechten würd ich das auch nicht sagen!

ja natürlich die Hechte haben die dann net im Maul hängen und du hast deine Köder immer noch und musst keine neuen kaufen ^^
 

Pikefreak

Belly Burner
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Innerschweiz
Wiso solte denn ein Hecht mein HM durchbeissen?!!
Ich angel das schon einige Jahre und hatte noch NIE einen Hecht damit verloren!!! :!:
 

Pikefreak

Belly Burner
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Innerschweiz
Popperfreak schrieb:
Pikefreak schrieb:
@Popperfreak
Welch dicke HM verwendest du denn?
Denn die dünsten zwei Durchmesser find ich nicht Hechttauglich!
Aber beim dickeren hatt ich auch noch nie Probleme!
Die dünnen verwend ich eigentlich nur dann wenn ich z.B mit nem 76 Squirrel auf Barsch angel, als Absicherung falls ein Hecht beisst!
Aber zum gezielten Hechtfischen find ichs zu unsicher!
18kg von Cormoran.(glaub das höchste, was man in der schweiz bekommt...)

Ne, von Climax bekommste bis 60lb! :wink:
Übrigens, wie zufrieden bist du mit dem Cormoran? Ich angel nähmlich nur das von Climax!

Merci Severin
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Pikefreak schrieb:
Popperfreak schrieb:
Pikefreak schrieb:
@Popperfreak
Welch dicke HM verwendest du denn?
Denn die dünsten zwei Durchmesser find ich nicht Hechttauglich!
Aber beim dickeren hatt ich auch noch nie Probleme!
Die dünnen verwend ich eigentlich nur dann wenn ich z.B mit nem 76 Squirrel auf Barsch angel, als Absicherung falls ein Hecht beisst!
Aber zum gezielten Hechtfischen find ichs zu unsicher!
18kg von Cormoran.(glaub das höchste, was man in der schweiz bekommt...)

Ne, von Climax bekommste bis 60lb! :wink:
Übrigens, wie zufrieden bist du mit dem Cormoran? Ich angel nähmlich nur das von Climax!

Merci Severin

mit dem Cormoran hatte ich noch nie Probleme oder Abrisse. In einem Moorsee gibts auch nicht so viel abrieb...
Hast du mir noch nen link wegen des Climax?
 

Oben