Was geht im Moment an der Ostsee ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Sorry, DU hast gefragt, was im Moment an der Ostsee vom Kutter aus geht, und DU hast hast alle für blöd hingestellt, die sagten, dass Laichdorsch im Moment Saison hat. Ist halt so.
Es ist aber nicht illegal, also mach ruhig !
Ich wünsch Dir einen schönen Tag auf dem Kutter und auch ein paar dicke Fische.
Ich glaube auch nicht, dass die Angler einen großen Einfluss auf den Dorschbestand haben.
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Mhhhhh,ich kann aus deiner erdten Meldung nur schwer entnehmen das du damit sagen wolltest das es zwar möglich ist grade vom kutter laichdorsche zu fangen,man aber das gezielte befischen der laichreifen grossdorsche umgehen kann...

wie auch immer. Ich fahre seid vielen jahren rund ums jahr zum meeresfischen,fische sehr bedacht und weigere mich ebenfalls an dem gezielten befischen in laichgebieten teilzunehmen.. ebenfalls unterlasse ich es auf andere meeresfische zu fischen die nur zum laichgeschäft in Küstennähe kommen...

und ich wollte nicht leute für blöd darstellen die behaupten das der dorsch grad möglicherweise ablaicht...

so, jetzt grüsse an alle und ich werd mal schauen was am we so geht...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Hey, alles gut. Und weißt Du was, ich hatte heute zwei Dorsche als Beifang und beide waren bereits leer.
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Moin.

wollte mal ne kurze meldung abgeben. sind wieder im sicheren hafen und haben mit 2 leuten 10 schöne küchendorsche (ca50-70 cm) und 3 ganz ordentliche plattfische...

es war sehr wenig bis keine drift,es wurde zwischen 10-17 meter gefischt. Als köder liefen die üblichen beifänger und wattwurm am butlöffel am besten...

bis die tage, der sascha
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Moin.

kann mir jemand ein paar infos geben wie es im Moment mit den kutterdorschen aussieht? Wollte es die tage mal wieder probieren,weiss aber noch nicht so recht von welchem hafen etc...

Danke schonmal...
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ein bekannter von mir war diese Woche von Wismar aus.
Dorsche ohne Ende,40-90 cm alles dabei.
Gefangen wurde mit Pilker,Welche Farben ist mir allerdings nicht bekannt.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
War Mittwoch von Rerik aus mit dem Wattwurm raus. Hatte lediglich 3 maßige und etwa ein halbes Dutzend kleine. Dann war da noch ne Fraktion aus Görlitz. Die hatten mit 4 Mann eine Kiste Dorsch komplett vollgemacht. Ca 15 Stück und Fische bis ca 70cm dabei. Die haben auch nur auf Beifänger (Rot/ schwarz) gefangen. Auf den Pilk selber hat nix gebissen. Alles tiefen von 15-20m.
Von Kühlungsborn auf der seebrücke kam an einem Abend dann noch ein einzelner Hornhecht auf Sandaal. Mit sbirolino gefangen. Hatte 70cm und tief geschluckt. Deshalb war nix mit Rücksitzen und auch der ging in die Küche. Versuche etwas mit Memo Blinker und Schlaufe zu fangen blieben erfolglos.
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Moin,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Leider hat mich meine Gesundheit ausgebremst und es dauert wohl noch ein wenig bis ich mal wieder hoch komme...

bis denn...
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Moin moin.

Lange ist es her doch endlich ist es mal wieder so weit und ich werde am we mal wieder an die Küste kommen.
Kann mir evtl jemand sagen wie es z zt aussieht mit den fangchancen für mefo bzw Dorsch.

Tight lines...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.536
Mefo würde ich morgens gleich früh, abends und Nachts versuchen.
An Plätzen mit möglichst viel Strömung, Süsswassereinläufen etc.

Dorsch ist schwer, die gefangen werden sind nicht zu verwerten(Küche), wenn man es denn möchte. Das Fleisch ist wabbelig, da das Wasser zu warm ist!
Schau mal bei LMF rein.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Versucht ruhig mal die Dorsche spätestens nach 30 Minuten zu filetieren. Das Fleisch wird nicht weich vom sommerlichen Wasser sondern es liegt sich einfach platt.
Wollt ich anfangs auch nie glauben, aber seitdem ich die Jungs zeitnah filetiere und dann darauf achte dass nicht zu viel Gewicht ( in Form von kühlakkus oder anderen Filets) oben drauf liegt ist die Qualität erheblich besser.
Das Filet ist natürlich auch schneller runtergekühlt als es ein ganzer Fischkörper wäre ( der ja recht warm ist aufgrund des Wassers)

von der küste ist es derzeit tatsächlich schwer.
aber an Stellen von mehr als 4 Meter ist Nachts immer Fisch möglich.
vom belly läuft es derzeit richtig gut auf Dorsch, wenn man die Stellen kennt.
kennt man sie nicht ist es sehr schwer!
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Gibts hier jemanden, der schon mal in Swinemünde (Polen, nahe der deutschen Grenze) an der Ostsee gefischt hat?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Also das Dorsche von der Wassertemperatur abgängig, weiches Fleisch bekommen, ist natürlich Falsch :)

Das es aber Tiere gibt, wo dies der Fall ist, also weiches Fleisch vorhanden ist, stimmt.

Faktoren wie Nahrungsbestandteile, bzw. hormonelle Ursachen, wie z.B. Laichfähigkeit/Fortpflanzungsfähigkeit werden diskutiert.

Eigentlich aber alles total egal, denn die Dorsche, die wir als Beifang zwischen März-Mai haben, sind auch oft weichfleischig & kommen zumeist aus dem Freiwasser. Einfach filetieren & die Filets in nen Eimer mit frischem Ostseewasser ne Weile zwischenparken. Salzwasser entzieht dem Filet Wasser & Du erhältst deutlich festere Stücken.

Schmecken tut Stinkedorsch aber immer lecker :)
 

Oben