Was gebt ihr für Köder im Jahr aus?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Ich möchte das hier gar nicht mal auf Köder etc. beschränken.........es sind auf jeden Fall 4-stellige Summen die an Aufwand als Bootsangler jedes Jahr anfallen. Da fallen die paar Köder nicht so sehr ins Gewicht. Im Gegenteil........wer nicht jedem Trend hinterherhechelt und mehr Qualität kauft, der kommt auch gut mit 200-300 €/Jahr aus. Hat man erstmal seinen Stamm in den Kisten, und die Verlustrate im Freiwasser ist sehr selten, dann wird nur noch gezielt nachgekauft. Bestellungen von 50 Ködern und mehr gehören der Vergangenheit an..........die "verrotten" eh nur irgendwo. Lieber gönne ich mir dann Hardbaits von 30+ € an denen ich viel mehr Spass habe. Muss mal ne neue Rolle oder Rute her geht das natürlich gleich auf die Bilanz.
Resümierend habe ich für Tackle vor Jahren viel mehr investiert........die Kosten sind zwar nicht geringer heut, aber haben sich in das Drumherum verlagert.

@Barschjäger.........finde deine Erwartungshaltung für eigentlich deinen Fehler nicht so taff, ich stehe für meine Fehler jedenfalls selber gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ddi

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
@Joseph
Aber wo war es mein Fehler?
Wenn ich ein Paket annehme und ich das jede Woche mache...und es war immer alles gut...wo mache ich dann etwas falsch?Drehst du jedes Paket in alles Richtungen rum?Mir wurde am Telefon gesagt,das ich das Paket nicht öffnen darf,sonst verfällt das Recht auf die Versicherung.Schicke ich dann jedes Paket zurück?Das etwas unförmig ist?Dann sagen sie mir das alles drinn war?Schicken sie es dann wieder zu mir?Mein Fehler,wenn etwas raus fällt,oder ich es überprüfe?Dann erlischt doch auch der Versicherrungsfall...was hat das mit der Erwartung zu tun?Ich erwarte doch nur das alles drinn ist,was ich bezahlt und bestellt habe!Ich sehe da keinen Fehler bei mir,denn ich habe geordert und im Voraus bezahlt.
Ich habe ja nicht mal optisch gesehen,das das Paket geöffnet wurde....mein Fehler?
Wenn ich jedes Packet vor dem Postmen öffne um sicher zu stellen das alles drinn ist...verliere ich jeden Anspruch...weil ich es ja geöffnet habe...du verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Na eigentlich haftet das Versandunternehmen für beschädigte Pakete(hängt sicher von einigen Faktoren zusätzlich ab), und wenn ein Paket beschädigt ist, ist die Verweigerung der Annahme das normale Prozedere.
Du musstest doch für den Erhalt quittieren. Ergo ist es eigentlich dein Fehler nicht hingeschaut zu haben. Nun nimm das aber bitte nicht so persönlich.......aus Fehlern lernen wir alle, und wenn Du dich mit dem Herrn/Dame von Camo einigen kannst ist ja alles o.k. .:wink:
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
@Joseph
Da kann ich dir nur Recht geben.Ich hätte mir das Paket deutlicher ansehen müssen.Ich nehme es nicht persönlich und gebe gerne zu wenn ich Unrecht hatte:)
Danke für deine Antwort...ich hätte das Paket besser überprüfen sollen.
Wird mir sicher nicht noch mal passieren...ich ärgere mich nur:)
Danke für deine Zeit!
Auf dicke Barsche und zickige Zander:)
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Für Kunstköder Circa 1200€ im Jahr. Dazu noch cirva 300-400 Euro für Jigs.

Letztes jahr für alles was so kam sicher >7000€
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Was machst du mit den ganzen Ködern??? Müssten ja übern Daumen, ca 60-70 Gufis sein und/oder ca. 10 Wobbler etc im Monat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Soneira

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Da der Rhein bei uns recht "materialintensiv" ist und die optimale Rutenanzahl ja bekanntlich = x+1 ist, wobei "x" die aktuelle Anzahl an Ruten ist^^, bin ich auch bei ca 500-700€ / Jahr.
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Naja ich fisch auch im Rhein, aber mit der zeit weis man ja, was, wo hängt z.B. Aber bei der rauen Anzahl an Köder würde ich mir andere Stellen suchen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also im letzten Jahr waren es bei mit mit Sicherheit knapp über 1000 Euro für Gummis und jigs. Ich angle zwar nicht an irgendwelchen Steinpackung aber unsere Talsperre ist gut geschmückt mit Baumstümpfen und Felskanten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ohje, über geld spricht man nicht. Aber ebenfalls ziehmlich viel. :shock:
Aber wie ist nochmal die definition eines Hobbys? Ein Hobby ist der einsatz von Geld was über den eigentlichen Nutzen hinaus geht. :mrgreen:
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ohje, über geld spricht man nicht. Aber ebenfalls ziehmlich viel. :shock:
Aber wie ist nochmal die definition eines Hobbys? Ein Hobby ist der einsatz von Geld was über den eigentlichen Nutzen hinaus geht. :mrgreen:
Genau, viel Geld und der nutzen ist praktisch nur der Spaß an der sache
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Für Köder viel zu viel Ruten brauch ich nicht sehr viele höchstens 1ne im Jahr bis max 150€
Wichtiger ist der richtige Köder. Am Anfang sammelte ich barsch wobbler wie sq und chubby inzwischen die unterschiedlichsten Oberflächen wobbler.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Immer noch viel, viel, viel, viel, viel zu wenig! Wenn ich könnte würde ich 15.000 Teuros im Jahr für Baits ausgeben.
 

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Da kann ich endlich meiner Frau zeigen wie wenig ich fürs Angeln ausgebe,wenn ich so die Summen anderer anschaue:)
Wenn manche fragen was man mit den ganzen Gummis und Wobblern macht,dann ist es bei mir auch der Spaß an den verschieden Farben und Größen.Selbstverständlich nur bei den Sorten,die sehr fängig sind und die eine tolle Farbauswahl haben.Bei Keitech z.B. komme ich mit 3-5Farben nicht aus,dazu haben sie zu gute in der Auswahl.Aber wenn ich z.B. den Golden Shiner habe,brauche ich nicht noch den Silver Phantom,oder Wakasagi...dafür sind die Farben zu ähnlich und würden nur in großen Größen vielleicht Sinn machen.Bei Wobblern ist es sehr ähnlich,da mag ich Ecogear sehr gerne (bei den Gummis auch den Grass Minnow) und da kommt dann auch nach und nach eine Farbe hinzu.

Ich wollte noch kurz mitteilen das Camo-Tackle mir heute die Fehlmenge geschickt hat.Danke für die Kulanz und unbürokratische Abwicklung.Ich kann nur jedem der bestellt empfehlen sich das Paket sehr genau anzuschauen.Es war in dem Moment,als ich es mit meiner Unterschrift annahm nicht mehr versichert.Bin da wohl sehr naiv und auch zu vertrauensvoll vorgegangen.Habe das Päckchen freudig entgegenkommen,ohne es auf Beschädigungen zu untersuchen.War aber auch das erste mal das etwas fehlte und ich bestelle häufig.Da wird man wohl etwas unaufmerksam.Camo-Tackle sagte mir am Telefon,sobald ich skeptisch bin und eine eventuelle Beschädigung oder eine Öffnung vermute,solle ich lieber die Annahme verweigern und ihnen bescheid geben.
 

Mica

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich habe meine Ausgaben pro Jahr immer nur geschätzt, auf einen höheren dreistelligen Betrag. Die schwanken natürlich auch erheblich, plötzlich "braucht" man doch diese eine Rute und die Rolle dafür, die scheinbar besten Köder neigen sich dem Ende zu und bei der Bestellung oder dem Weg in den Tackledealer des Vertrauens landen dann auch gerne noch ein paar andere Sachen mit im Warenkorb... Gründe finden sich schnell :)
Nicht zu vergessen, die Lizensen, die jedes Jahr fällig werden, um überhaupt angeln gehen zu dürfen und somit eine Legitimation zu haben, auch jede Menge neuer Köder zu kaufen :)
Wenn ich mich mit nichtangelnden Freunden unterhalte und erzähle, was dabei an Geld so zusammenkommt, ernte ich schnell erstaunte Blicke. Nun ja..andere Hobbys sind auch nicht billig und wer stattdessen lieber mehrmals pro Woche oder Monat in die Muckibude geht, zahlt da übers Jahr gerechnet auch einen ordentlichen Betrag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Ich habe die Ausgaben noch nie mitgerechnet. Seit November,habe ich jeden Betrag aufgeschrieben. Egal ob Köder, Ruten, Lizenzen,Angelausfüge. Ich bin schon gespannt, was da nach einem Jahr unterm Strichsteht.
Wenn ich hier lese was für Köder ausgegeben wird, bin ichnoch im grünen Bereich.
Lg Daniel

 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich spiele hier lieber nicht mit. Nachher muss ich mich noch vor mir selbst rechtfertigen. Demnächst wird aber mal groß reine gemacht und alles was nicht in Tüten ist sondern lose in Boxen, kommt unter den Hammer, oder hier ins Forum.
 

Oben