Was bringt dich gerade auf die Palme ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Sprache ist ein sich ständig entwickelndes Gut, warum nicht auch Teile aus dem englischen Übernehmen...
Gibt doch auch die Bouletten, die Mayonaise, den Ketchup, die Pommes frites und da man ja auch irgendwo drauf essen muss ne Couch...und wer hat das erfunden?
Bischen Englisch schadet dem Durchschnittsbürger in keinster Weise.
Und warum soll es für alles was aus den Staaten (da passiert eben auf dem Angelsektor extrem viel) etc. rüber schwabbt extra nen deutscher Begriff geprägt oder gefunden werden?...
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich stimme Betze zu.... Mit den richtigen Begriffen weiß auch jeder was gemeint ist und ein Nachteil bei internationaler Kommunikation entsteht bestimmt auch nicht... im Gegenteil!
lg Lasse
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Mepp´s schrieb:
Ich stimme Betze zu.... Mit den richtigen Begriffen weiß auch jeder was gemeint ist und ein Nachteil bei internationaler Kommunikation entsteht bestimmt auch nicht... im Gegenteil!
lg Lasse

tackle, rod, lure, reel etc. sind trotzdem unnötig! @betze: Sicher werde ich Ketchup nicht in Tomatenmuß umbenennen wollen! :wink:
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ich hab immer noch kein Feierabend, meine Rute ist am Sonntag zerbrochen, die neue die ich such bekomme ich zur Zeit in keinem Shop und auf den öden Geburtstag nach der Arbeit hab ich auch keine Lust.
Ich glaub ich hab ne mittelschwere Krise :-(
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Und mich regt es auf,daß ick massenhaft Getränke(keine Drinks)habe und keinen Durst.Vlt. kippe ick dit Zeug ja innet Scheißhaus.
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
moin,

wie betze schon geschrieben hat, entwickelt sich sprache permanent weiter, mit dem ziel, kommunikation zu vereinfachen und damit zu beschleunigen.
Die übernahme von englischen begriffen ist, wie mepp`s geschrieben hat, eher ein vorteil als ein nachteil, weil sie den selben gehalt, bei weniger aufwand haben, und teilweise auch nicht übersetzt werden können ohne an präzision zu verlieren.

Das heißt, ketchup bleibt ketchup, und sauerkraut bleibt sauerkraut! :D


Begriffe wie softjerk,suspender oder wobbler haben sich zb. zu 100% etabliert, weil es sinn macht und praktisch ist. Wer bock hat kann ja mal deutsche umschreibungen dazu posten.

Und nun zurück zum thema
ich meinte back to topic
ähh btt


MfG
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
ash! schrieb:
Begriffe wie softjerk,suspender oder wobbler haben sich zb. zu 100% etabliert, weil es sinn macht und praktisch ist. Wer bock hat kann ja mal deutsche umschreibungen dazu posten.

Nunja, Weichzucker, In-der-Schwebe-Gehaltener und Wackler

Fazit: "Weichzucker" übernehm ich!

:wink:
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
makomatic schrieb:
ash! schrieb:
Begriffe wie softjerk,suspender oder wobbler haben sich zb. zu 100% etabliert, weil es sinn macht und praktisch ist. Wer bock hat kann ja mal deutsche umschreibungen dazu posten.

Nunja, Weichzucker, In-der-Schwebe-Gehaltener und Wackler

Fazit: "Weichzucker" übernehm ich!

:wink:

Das stimmt mich ein wenig traurig, ich wollte keinen dazu bewegen sich auszugrenzen. :oops: :wink:

MfG

edit:

Aber trotzdem die beste wahl, denn wolltest du jemandem erklären, du fischst mit langezogenen friedfischposen aktiv auf raubfische, würde dich keiner mehr ernst nehmen. :D
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
von Zimbo( ( tackle, rod, lure, reel etc. sind trotzdem unnötig! )) :idea:

So genau das meine ich wenn jemand meint, beispielsweise die oben genannten Wörter auch noch in seinen Sprachgebrauch einbauen zu müssen. Gefällt mir halt nich. So und jetzt reichts. :?
Mich kotzt es außerdem an, das ick und mein Kumpel gestern nix auf Peenestrom jefangen haben. Manchmal is der Strom n A.....loch. :cry:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
mich kotzt es förmlich an, dass ich immoment einfach keine Zeit finde zum Fische habe, dabei ist jetzt Herbst
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Das ich heute einen geilen Pointer versenkt habe, dann auf gummi umgestiegen bin und danach nochmal auf'n zweiten pointer gewechselt habe. der zweite war erst Di in der post, erster wurf, gleich hänger und abriss!! :evil:
DA fällt dir nichts mehr ein!!.....!!!
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Wenn mitangelde Kumpels anfangen rumzuheulen wenn sie mal nen Tag keinen Hecht über 80 cm fangen.
Da stell ich mir doch die Frage ob solche Leute überhaupt noch angeln gehen sollten. Schließlich sind wir ja beim angeln und nicht bei wünsch dir was.
Also ich kann mich auch noch über Schniepelhechte freuen, wobei natürlich n Meterknaller schöner is. Da wär ich ja wohl auch falsch gepolt wenn mir n kapitaler nich lieber wär. Naja jedenfalls, wurde gesagt was gesagt werden musste. :twisted:
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Immerhin findest du welche, die mit dir fischen gehen :roll: Bei uns gibts es irgendwie nur komische Menschen. :evil:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Das mit dem persönlichem Leistungsdruck ist schon so eine Sache...hin und wieder erwische ich mich auch dabei, einen Tag mit 2-3 mittleren Hechten oder einigen mitdreißiger Barschen als "naja" zu "entwerten".
Nachdem ich mich dann frage, ob ich diesen Angeltag nun deshalb missen möchte, finde ich meist schnell wieder gedanklich ins Reine und freue mich auf den nächsten Trip, für welchen meist schon die Taktik theoretisch überarbeitet wurde. :)
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
soulwarrior schrieb:
Immerhin findest du welche, die mit dir fischen gehen :roll: Bei uns gibts es irgendwie nur komische Menschen. :evil:

Is ja nich so das ich nicht gern mit meinem Kumpel angeln gehe, er hat ja schließlich auch was drauf. Und hin und wieder erwisch ich mich ja auch dabei wie ich in mich reinschmolle weil wieder nur kleine beissen. Is aber eben besser als garnix. Ich glaub aber das solche Mosereien auch mit der eigenen Tagesform zusammenhängen, und die war gestern bei uns beiden nicht gerade auf dem Höhepunkt. Aber naja ich sag dazu nur noch hat man solche mal, freue ich mich auch über kleine spritzer.
In diesem Sinne.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also da bei uns der Raubfischbestand eher was für Minimalisten ist, kenne ich das Gefühl des Versagens erst ab dem 10. mal Schneider hintereinander, wobei es dabei auch meist nicht bleibt. Da fängt man schonmal bei 15 mal Fischen gehn nix, oder noch mehr :D
Gruß Steffen ( und genau das bringt mich auf die Palme)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben