Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.928
Ort
Münster
Ich finde auch, dass Angebote so gestaltet sein sollten, wie man es selbst gern hätte. Wenn es zu arg ist, gern melden, dann machen wir auch mal darauf aufmerksam. Muss ja nicht gleich sanktioniert werden, die meisten Dinge kann man ja offen besprechen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Wie weit sind wir eigl gekommen, das man sich über Zäune an fremden Grundstücken aufregt?
Gestern Abend gabs dazu was nettes vom Bekannten, seine Nachbarn wollen klagen weil er nen 1.80m hohen Zaun rund um sein Grundstück errichten will.
Er hat das Haus renoviert und steht einfach nicht auf diese 50cm hohen Zäune zum Nachbarn. Seine Nachbarn (Generation ü50 schätze ich) sind absolut dagegen, die fühlen sich ausgesperrt und wollen freie Sicht überall hin :D
Er wohnt in einer Siedlung, umgeben von anderen Häusern, ein bisschen Recht auf Privatsphäre hat er ja wohl auch.
Ich würde es genau so machen, ich steh nicht drauf wenn mir jeder Mensch aufs Grundstück oder in die Bude gucken kann.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.691
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Er hat das Haus renoviert und steht einfach nicht auf diese 50cm hohen Zäune zum Nachbarn. Seine Nachbarn (Generation ü50 schätze ich) sind absolut dagegen, die fühlen sich ausgesperrt und wollen freie Sicht überall hin :D
Er wohnt in einer Siedlung, umgeben von anderen Häusern, ein bisschen Recht auf Privatsphäre hat er ja wohl auch.
Ich würde es genau so machen, ich steh nicht drauf wenn mir jeder Mensch aufs Grundstück oder in die Bude gucken kann.
OK, Ü50…die Quelle aller Repressalien…;-)
Man muss sich da an der Landesbauordnung und ggf. den etwaigen Vorgaben des Bebauungsplan halten. *normalerweise* sind 1,80er Zäune kein Problem. Unter Umständen dürfen sie nicht direkt auf der Grenze stehen. Wenn die Pseudozäune ortsüblich sind, wirds schwer. Es gibt dann auch noch Nachbarrechtsgesetze.
Grundsätzlich hätte er sich da aber auch im Vorfeld schlau machen können.
Aber evtl. kann ja Dein Bekannter mit irgendwelchen Verhaltensweisen anfangen, die die Nachbarn sich einen Sichtschutz wünschen lassen ;-) Mankini oder so…
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Dann zieht man aber nicht in ein Baugebiet mit exakt dem Bebauungsplan, das einem nicht zusagt.
Rein rechtlich ist das was er vorhat erlaubt, den Nachbarn ist das nur ein Dorn im Auge.
Es ist ne alte Wohnsiedlung wo, wie früher üblich, alles offen ist bzw niedrige Zäune und paar Büsche.
Garten bzw Grundstücksgestaltung ist ja trotzdem eher jedem seine Sache und nicht die der Öffentlichkeit (sofern nichts verbotenes gemacht wird).
OK, Ü50…die Quelle aller Repressalien…;-)
Man muss sich da an der Landesbauordnung und ggf. den etwaigen Vorgaben des Bebauungsplan halten. *normalerweise* sind 1,80er Zäune kein Problem. Unter Umständen dürfen sie nicht direkt auf der Grenze stehen. Wenn die Pseudozäune ortsüblich sind, wirds schwer. Es gibt dann auch noch Nachbarrechtsgesetze.
Grundsätzlich hätte er sich da aber auch im Vorfeld schlau machen können.
Aber evtl. kann ja Dein Bekannter mit irgendwelchen Verhaltensweisen anfangen, die die Nachbarn sich einen Sichtschutz wünschen lassen ;-) Mankini oder so…
Naja er meint die sind alle schon deutlich älter, daher erstmal meine Einschätzung Ü50.
Ich hab ihm dazu geraten erstmal das Grundstück vermessen zu lassen, da doch einiges sehr dicht an den Grenzen steht usw. Im Grundstück ist jedoch soweit nichts eingetragen, halt so typisch 70er Jahre Wohnsiedlung wo doch eher viel mündlich abgemacht wurde.Hier sind 1.80m Zaunhöhe erlaubt, er würde da jetzt keine Gabionen hinstellen sondern normale Sichtschutzzäune aus Holz, ich denke da kommen die Nachbarn sowieso nicht so weit.
Da eigl eh alles anonym an seinem Wohnort ist, ist ihm das Verhältnis zu den Nachbarn die meckern eh egal.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Wie weit sind wir eigl gekommen, das man sich über Zäune an fremden Grundstücken aufregt?
Gestern Abend gabs dazu was nettes vom Bekannten, seine Nachbarn wollen klagen weil er nen 1.80m hohen Zaun rund um sein Grundstück errichten will.
Er hat das Haus renoviert und steht einfach nicht auf diese 50cm hohen Zäune zum Nachbarn. Seine Nachbarn (Generation ü50 schätze ich) sind absolut dagegen, die fühlen sich ausgesperrt und wollen freie Sicht überall hin :D
Er wohnt in einer Siedlung, umgeben von anderen Häusern, ein bisschen Recht auf Privatsphäre hat er ja wohl auch.
Ich würde es genau so machen, ich steh nicht drauf wenn mir jeder Mensch aufs Grundstück oder in die Bude gucken kann.
Na, da könnte man ja auch genauso gut fragen: wie weit sind wir eigentlich gekommen, dass man rund um sein Grundstück einen 1,80m hohen Zaun errichtet?
Mir sind solche Grundstücke grundsätzlich suspekt. Wer sich dermaßen ab-/ausgrenzt, möchte aber schon noch ein gutes, offenes Verhältnis zu seinen Nachbarn haben - oder vielleicht doch nicht oder vielleicht trotzdem? Ein Recht auf etwas zu haben ist eine Sache...
Viele Grüße von einem ü50.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Du ich kann seine Entscheidung nachvollziehen.
Ich hab auch keine Lust das mir jemand permanent in den Garten schaut etc, wenn man sich sonnen möchte oder Kinder im Pool spielen hat das nen komischen Beigeschmack.
Früher war das halt anders aber von solchen Zeiten sind wir zum Glück weg.
Ich finds aber trotzdem ätzend wie die Nachbarn sich benehmen, so zum Thema erstmal gegen an ätzen.
Zumal nichts gesagt wurde wo er denen das mitgeteilt hat.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Wie weit sind wir eigl gekommen, das man sich über Zäune an fremden Grundstücken aufregt?
Gestern Abend gabs dazu was nettes vom Bekannten, seine Nachbarn wollen klagen weil er nen 1.80m hohen Zaun rund um sein Grundstück errichten will.
Er hat das Haus renoviert und steht einfach nicht auf diese 50cm hohen Zäune zum Nachbarn. Seine Nachbarn (Generation ü50 schätze ich) sind absolut dagegen, die fühlen sich ausgesperrt und wollen freie Sicht überall hin :D
Er wohnt in einer Siedlung, umgeben von anderen Häusern, ein bisschen Recht auf Privatsphäre hat er ja wohl auch.
Ich würde es genau so machen, ich steh nicht drauf wenn mir jeder Mensch aufs Grundstück oder in die Bude gucken kann.
Bei uns war es vom Sachverhalt genauso, aber wir waren auf der anderen Seite.
Wir wohnen in einem Dreispänner und der Mittlere Nachbar wollte um seinen Garten einen 2 m hohen Zaun mit sichtschutz machen.
Sowohl wir, als auch der andere Nachbar waren dagegen. Bei so einem hohen Zaun, hätten wir an den Beeten keine Sonne mehr gehabt und uns wäre eine Mauer davor gestellt gewesen. Derjenige der den Zaun so hoch haben wollte, nutzt seinen Garten nicht, weil er einen Schrebergarten hat.
Wir haben uns dann auf 1,50 m Höhe geeinigt, weil wir wenigstens aus unserem Garten raus schauen wollten.
Ich finde, es geht immer um die Belange aller. Bei einem freistehenden EFH geht sowas leichter als bei Reihenhäusern.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Bei uns war es vom Sachverhalt genauso, aber wir waren auf der anderen Seite.
Wir wohnen in einem Dreispänner und der Mittlere Nachbar wollte um seinen Garten einen 2 m hohen Zaun mit sichtschutz machen.
Sowohl wir, als auch der andere Nachbar waren dagegen. Bei so einem hohen Zaun, hätten wir an den Beeten keine Sonne mehr gehabt und uns wäre eine Mauer davor gestellt gewesen. Derjenige der den Zaun so hoch haben wollte, nutzt seinen Garten nicht, weil er einen Schrebergarten hat.
Wir haben uns dann auf 1,50 m Höhe geeinigt, weil wir wenigstens aus unserem Garten raus schauen wollten.
Ich finde, es geht immer um die Belange aller. Bei einem freistehenden EFH geht sowas leichter als bei Reihenhäusern.
Das ja auch optimal, mit reden kann man vieles unbürokratisch klären und dann ist die Sache gegessen.
Im Fall meines Kumpels sind da die Fronten wohl so verhärtet, innerhalb kürzester Zeit, das er es wohl einfach machen wird und im Notfall den Zaun einkürzt wenn das wirklich vor Gericht kommen sollte. Bei ihm liegt das Problem aber eher daran das die Nachbarn wohl nicht bereit sind das normal zu klären, ich kenne ihn als problemlos und würde daher sagen das es nicht an ihm liegt das einfach zu klären :D
Man kann ihm ja nicht vorwerfen das einfach so zu machen, er hat die Nachbarn vorher angesprochen und da kamen keine EInwände.
Erst als er jetzt angefangen hat die Pfähle zu setzen.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Den ganzen Vormittag mit dem Versuch verbracht, mit Akutschmerzen im Knie, (zeitweise kann ich kaum laufen) einen zeitnahen Termin beim Orthopäden zu bekommen. Bis auf einen alle abtelefoniert bzw dort gewesen. Frühestmöglicher Termin ist der 26. 01.
Einmal habe ich sogar zur Antwort bekommen, sind sie doch froh dass sie so schnell einen Termin bei uns bekommen können...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Den ganzen Vormittag mit dem Versuch verbracht, mit Akutschmerzen im Knie, (zeitweise kann ich kaum laufen) einen zeitnahen Termin beim Orthopäden zu bekommen. Bis auf einen alle abtelefoniert bzw dort gewesen. Frühestmöglicher Termin ist der 26. 01.
Einmal habe ich sogar zur Antwort bekommen, sind sie doch froh dass sie so schnell einen Termin bei uns bekommen können...
Kann ich n Lied von Singen, heut nacht kaum geschlafen wegen Schmerzen BWS und zeitweiser schwerer Atmung. Musst aber trotzdem auf Arbeit zu meinen Terminen. Ne physio hat sich dann mal kurz erbarmt und ne Blockade festgestellt, bin ja nicht zart besaitet aber das tat saumäßig weh, mir den Gang zum Arzt nahe gelegt.
Nja Mittwoch Nachmittag......
Nun richten es gerade Ibuprofen und für heut Nacht Novalgin und Wärme. Hoffentlich gehts dann wieder, falls nicht denk ich das die Muskeln morgen zu machen und ich mich schon auf Muskelrelaxer und Ibu Richtung Wochenende schweben seh... Termin ist auch Ende Januar aktuell, natürlich im Urlaub....
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Wärest du privat versichert, hättest du morgen oder auch heute noch einen Termin erhalten.
Ich war einmal privat versichert und musste zum Orthopäden (Schmerzen im Knie, Langstrecken laufen). Als ich im Wartezimmer Platz nehmen wollte fing mich die Sprechstundenhilfe ab und geleitet mich in einen Nebenraum in dem belegte Brötchen und verschiedene Säfte, sowie Kaffe und Tee standen. Dieses war das Wartezimmer für Privatpatienten. Krass was ?:oops:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.591
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Wärest du privat versichert, hättest du morgen oder auch heute noch einen Termin erhalten.
Ich war einmal privat versichert und musste zum Orthopäden (Schmerzen im Knie, Langstrecken laufen). Als ich im Wartezimmer Platz nehmen wollte fing mich die Sprechstundenhilfe ab und geleitet mich in einen Nebenraum in dem belegte Brötchen und verschiedene Säfte, sowie Kaffe und Tee standen. Dieses war das Wartezimmer für Privatpatienten. Krass was ?:oops:
Ich bin Privatpatient und eine derartige Sonderbehandlung habe ich noch nie erlebt. Meiner Meinung nach wirft das eher ein bezeichnendes Licht auf den Charakter dieses Arztes als auf die Diskrepanz zwischen Privat- und Kassenpatienten.
Bei der Terminvergabe mag es anders aussehen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Wärest du privat versichert, hättest du morgen oder auch heute noch einen Termin erhalten.
Ich war einmal privat versichert und musste zum Orthopäden (Schmerzen im Knie, Langstrecken laufen). Als ich im Wartezimmer Platz nehmen wollte fing mich die Sprechstundenhilfe ab und geleitet mich in einen Nebenraum in dem belegte Brötchen und verschiedene Säfte, sowie Kaffe und Tee standen. Dieses war das Wartezimmer für Privatpatienten. Krass was ?:oops:

Keine Ahnung wo Du da warst und es mag durchaus sein, dass es vereinzelt solche Praxen gibt.
Grundsätzlich ist das aber definitiv nicht so.
Ich bin privatversichert und habe wegen meinem Knie ( inzwischen 3 Ops) und mehren Bandscheibenvorfällen in den letzten 3 Jahren zig Termin bei Orthopäden, Chirurgen, Neurochirurgen, Radiologiepraxen, Kliniken usw. weiter gehabt.
So ein Wartezimmer wie Du beschreibst habe ich nie gesehen und auch auf Termine musste ich oft wochenlang warten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Was man aber schon sagen muss, die Termine bekommt man schon schneller.

Für mich wäre es aber auch unvorstellbar im KH in einem 3er oder 4er Zimmer zu liegen. Ein Luxus-Einzelzimmer mit riesen Dusche, prall gefüllter Minibar und Essen ala Carte muss ich aber auch nicht haben. Das könnte man mMn. etwas angleichen.
Ansonsten ist es aber wie so oft im Leben, „you get what you pay for“.

Die Möglichkeiten hat man aber auch wenn man nicht komplett Privatversichert ist. Es gibt mMn. bezahlbare Zusatzversicherungen und auch als Kassenpatient kann man im KH gegen Geld ein „Upgrade“ haben.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hab seit längerem Rückenprobleme, die letzen Tage wieder so extrem das ich mal wieder zum Arzt wollte.
Frühstmöglicher Termin anfang April! Soviel zu langen Wartezeiten.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.928
Ort
Münster
Ich könnte privat versichert sein, bin aber freiwillig gesetzlich. Zusätzlich habe ich noch ne Zusatzversicherung für KH Aufenthalte mit freier Wahl, 2 Bett und co.
Heißt also meine dumme soziale Ader kostet mich ü900€ im Monat.
Könnte ich mich nochmal entscheiden, nach Bandscheibenvorfall sieht die Welt ja anders aus, würde meine Wahl ggf anders ausfallen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
War selbst lange durch die Eltern privat versichert trotzdem viel die Wahl meist aufn 2 Bett zimmer, alleine rumliegen ist langweilig. Hatte da aber auch immer Glück mit den Zimmergesellen.
Terminvergabe war entspannter aber leisten und wollen kann ich mir das nicht. Auch die Zeit wo meine Frau freiwillig gesetzlich Versichert war ist zum Glück vorbei. Teure Angelegenheit

Danke an die Leute die mir per PN Tipps gegeben haben, werd diese morgen auf Arbeit bei den nächsten Terminen versuchen umzusetzen.

Etz mal versuchen ne halbwegs angenehme Schlafposition zu finden.

Grüßla
 

Oben