Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.394
Also meiner Erfahrung nach ist jeder drittklassige Angelladen in der Lage, nen neuen Spitzenring zu montieren.
Die schneiden ggf. die Bindung auf, erhitzen das Teil, ziehen es runter und kleben dir einfach nen neuen Spitzenring mit Heißkleber drauf.
Wenn du Glück hast ham die ne Auswahl an Ringen da wo einer dabei ist der deinem beschädigten ähnlich sieht, ansonsten nimmt man halt (erstmal) irgendeinen der vom Hülsendurchmesser halbwegs passt. Im Nachhinein kannste dann immer noch überlegen ob du damit zufrieden bist oder zu jemandem Professionellerem gehst der z.B. auch wickelt+lackiert.

Da ich (zumindest in den Augen von BAern ;)) praktisch keine teuren Ruten fische, war mir diese "erste Hilfe" auch bisher immer gut genug :emoji_shrug:.
Hab so u.a. ne Sportex-Rute "reparieren" lassen, ist schon etliche Jahre her und funktioniert immer noch absolut problemlos.....

PS: Von diesem "die Schnur kommt ja gar nicht an die beschädigte Einlage" würde ich aber definitiv die Finger lassen. Im Wurf kommt die im Spitzenring m.M.n. z.B. überall dran :wink:. Wenn du nur einen Köder durch die Einlage verlierst (bei der zudem Keiner weiß, wie lange sie beschädigt überhaupt noch hält), hast du den Austausch locker raus.....:emoji_thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ist bestimmt auch gut. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, nicht irgend einen no name zu nehmen, was an anderer Position für mich i.O. wäre.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Hat sich in dem Fall tatsächlich grade erledigt, hab ne Mail gekriegt das ich ein neues Spitzenteil kriege da das Risiko auf schadhafte Stellen zu groß ist.
Geht sogar heute in den Versand und das alte Spitzenteil wird zerstört.
Verbaut war übrigens Fuji Alconite, allein wegen der Harmonie würde ich die wenn wieder nehmen um iwie ne Beeinflussung auszuschließen.
Danke für eure Bemühungen :)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und ich würde für die Spitze immer einen fuji nehmen. Das ist ja der einzige Ring, der wirklich belastet wird.
Seaguide geht als Qualitätsware immer, Nonameware tut auch meist ihren Job, als Weitwurfwunder taugen diese aber, mangels fehlender Konzeption, eher nicht.
Dass nur der Spitzenring wirklich belastet wird, halte ich für einen Irrtum. Die anderen Ringe verteilen die Kräfte im Drill auf den Blank- und der bekommt in parabolischer Vollaktion kurz vor der Rolle die größte Kraft ab.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ist das so? Durch die Umlenkung hätte ich gedacht es ist der Spitzenring. Bei einigen Herstellern ist auch an der Spitze ein höherwertiger Ring montiert (sic anstatt alconite). Ist das nur Marketing?
Ich bin kein Rutenbauer und in der Materie nicht zu Hause.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Seaguide geht als Qualitätsware immer, Nonameware tut auch meist ihren Job, als Weitwurfwunder taugen diese aber, mangels fehlender Konzeption, eher nicht.
Dass nur der Spitzenring wirklich belastet wird, halte ich für einen Irrtum. Die anderen Ringe verteilen die Kräfte im Drill auf den Blank- und der bekommt in parabolischer Vollaktion kurz vor der Rolle die größte Kraft ab.
Da hast du vollkommen recht!
Aber, nicht zu vergessen ist der Transport der Rute/ Ruten in einem schlechten Rutenfutteral oder auch lose im Kofferraum. Da hat der Starter mit die höchsten Belastungen auszuhalten. Habe schon genügend verbogene und abgebrochene gesehen. Auch die Ringeinlage wird beim "unsachgemäßen" Transport sehr oft beschädigt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Halloween - als SAP unerträglich, dass ständig Fremde an der Tür klingeln könnten.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
Hat sich bei uns seit 15 Jahren erledigt.
Es hat gereicht, in einem Jahr eine Kettensäge mit demontierter Kette hinter dem Tor bereit liegen zu haben , beim Klingeln eine Schürze mit roten Flecken überzuwerfen die Säge anzuwerfen und mit dem Ruf „ich hab schon auf Euch gewartet“ vor das Tor zu treten. Seitdem klingelt an Halloween hier niemand mehr - hat sich wohl rumgesprochen ;-)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Socially awkward.... Person, People

Heißt nur, ich habe keine Lust auf soziale Interaktion an der Haustür.
Ich kann nicht mal die 3 Jährige Nachbarin wegschicken und fühle mich verpflichtet unangenehmen Smalltalk zu führen.
Könnte dir gerne für 3-4 Tage meinen Hund "verleasen". Ihre freundliche Art im Security Einsatz spräche sich schnell rum und du hättest langfristig deine Ruhe.
Oder koppele deine Klingel mit einem MP3 Player mit mehreren massiven, lauten Knurr- und Bell-Aufnahmen (Zufallsauswahl der Sequenzen wäre optimal), der beim Klingeln anspricht.
:) Tja, so sind böse alte Männer halt....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Könnte dir gerne für 3-4 Tage meinen Hund "verleasen". Ihre freundliche Art im Security Einsatz spräche sich schnell rum und du hättest langfristig deine Ruhe.
Oder koppele deine Klingel mit einem MP3 Player mit mehreren massiven, lauten Knurr- und Bell-Aufnahmen (Zufallsauswahl der Sequenzen wäre optimal), der beim Klingeln anspricht.
:) Tja, so sind böse alte Männer halt....

Ich habe eh auch einen großen Hund und abweisend könnte ich auch sein. Es gehört sich halt nicht und ich fühle mich verpflichtet.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Ich kann nicht mal die 3 Jährige Nachbarin wegschicken und fühle mich verpflichtet unangenehmen Smalltalk zu führen
Sehe ich anders.
Selbstverständlich hat man ohne Angaben von Gründen das Recht
- Kindern angemessen mitzuteilen, dass es gerade überhaupt nicht passt
- KEINEN Small-talk zu führen
- einfach nicht an die Tür zu gehen

Das stumpfe Ignorieren der Türklingel bedarf keiner Begründung und es steht jedem frei, sich zu dieser Situation zu verhalten, wie er möchte.

Wenn man dann -wie ich ganz im Gegensatz zum letzten Jahr- dann doch Lust hat die Tür öffnet kann es passieren, dass ein Wesen in dieser Art vor der Tür steht :).

1667314063801.png
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Vor einigen Jahren war ich mal allein Zuhause und hatte Halloween komplett ausgeblendet. Es klingelte dann dementsprechend Abends an der Tür. Durch den Türspion war nichts zu erkennen, woraufhin ich die Tür trotzdem geöffnet habe. Ich habe mich richtig erschrocken und nach dem obligatorischen "Süßes oder Saures" ist mir ein "Nächstes Mal gibts aufs Maul" entglitten, was mir dann sehr unangenehm war :tearsofjoy:. Die Jungs waren aber zum Glück so um die 12-14 und haben nicht gleich geweint. Gab dann ziemlich viele Gummibärchen und die Lage war entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben