Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich denke, die meisten denken da eher an Geldwäsche als an bodenständiges Handwerk.

Ich denke aber an das Handwerk, soliden Handel und gute Gastronomie. Darauf basieren Städte seit Jahrtausenden, während Kettenläden mit asiatischer Billigproduktionswaren eine relativ junge Erscheinung sind, die durch den Onlinehandel gerade weitgehend überflüssig werden.
Warum reiste man früher in weit entfernte Städte? Abgesehen vom Tourismus machte man das auch, weil der eine interessante Händler/Anbieter/Handwerker mit seinem Angebot in keiner anderen Stadt zu finden war. Die gibt's heute auch noch und teilweise wieder, noch immer sind das aber viel zu wenige. Da haben die Ketten seit den 70er Jahren ganze Arbeit geleistet, die erst über Shoppingcenter sich selbst Konkurrenz machten und heute vom Internet plattgemacht werden.

Für die Mafia, Geldwäscher, Clankriminaltität usw. ist die Justiz zuständig. Wenn der Staat das nicht wirksam bekämpfen will, wie leider hierzulande, dann blüht eben das Business, mit allen negativen Auswirkungen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Warum reiste man früher in weit entfernte Städte? Abgesehen vom Tourismus machte man das auch, weil der eine interessante Händler/Anbieter/Handwerker mit seinem Angebot in keiner anderen Stadt zu finden war. Die gibt's heute auch noch und teilweise wieder, noch immer sind das aber viel zu wenige. Da haben die Ketten seit den 70er Jahren ganze Arbeit geleistet, die erst über Shoppingcenter sich selbst Konkurrenz machten und heute vom Internet plattgemacht werden.....

Tja,

früher standen zur Weihnachtszeit die holländischen Reisebusse in Reihen in der Innenstadt. Die Holländer fielen ein um hier Shoppen gehen zu können. Dortmund galt als günstige Einkaufsstadt wegen des reichhaltigen Angebots und niedriger Preise (dank der damaligen hohen Arbeitslosigkeit). Das ist viele Jahre her. Ich kenne in der Innenstadt nur noch einen Laden, der mich interessiert. Auf den Rest könnte ich leicht verzichten.
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Tja,

nun ist sie dicht meine Conrad-Filiale, in 10-Minuten-zu-Fuß-Entfernung. Nach 28 Jahren ist Schluß. Jetzt muß ich jeden piseligen Transistor oder Kondensator im Internet bestellen. Mist! Ich hasse es mehr für den Versand zu bezahlen als für den Kleinkram. Was waren das noch für Zeiten als es bei uns fünf Elektronikläden gab. Jetzt ist auch der letzte zu. Ein Freund geht davon aus, daß in zehn Jahren die Innenstädte mehr oder weniger tot sind. Er könnte Recht haben.
Die Menschen neigen dazu in Städte bzwm Agglomeration zu ziehen, um Arbeit zu finden, gleichzeitig sterben die Läden dort aus, weil die Leute den online Handel bevorzugen. Paradox
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Menschen neigen dazu in Städte bzwm Agglomeration zu ziehen, um Arbeit zu finden, gleichzeitig sterben die Läden dort aus, weil die Leute den online Handel bevorzugen. Paradox

Hi,

ich würde sagen, die Menschen bevorzugen ein gutes Angebot, ich bevorzuge eine hohe Qualität und ein gutes Preisleistung-Verhältnis. Dies alles ist in den letzten Jahren mehr oder weniger verloren gegangen. Ein gutes Beispiel ist der "Zentrale Einkauf". Vor dieser Erfindung war das Angebot je nach Region oder Stadt unterschiedlich. Suchte ich nach neuen Hemden, dann wurde ich bei Karstadt in Dortmund nur selten glücklich. Bei Hosen klappte es besser. Fuhr ich nach Essen zu Karstadt, dann landeten oft mehrere Hemden in der Tasche. Der dortige Einkäufer oder die Einkäuferin hatte ein etwas glücklicheres Händchen. Dann kam der zentrale Einkauf und ich fand kaum noch ein schönes Hemd in beiden Häusern. Früher konnte man bei C&A durchaus eine gute Qualität kaufen. Die wurde über Jahre immer weiter runter geschraubt. Ich finde dort nichts mehr, was ich anziehen möchte. Früher fand man bei Saturn auch kleinere hochwertige Marken mit deutlich mehr Qualität und Leistung gegenüber den "großen" Marken. Heute gibt es nur noch die großen Marken, die oft Schrott ab Werk zu völlig überzogenen Preisen liefern, gemessen an der Qualität und Haltbarkeit. Früher hatten Angelläden viele Marken im Programm. Heute gibt es viele Läden, die haben noch ein zwei Marken, damit sie irgendwie in die Rabatte kommen.........
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
N Kumpel von mir rennt da auch mit...er meint ist ne gute Gelegenheit, um junge Damen kennenzulernen. Da man ein offensichtliches Thema hat, kommt man da wohl auch schnell ins Gespräch...
Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich hier nicht zitieren darf, weil ich dann gesperrt werde.
 

Oben