Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Aber mal Spaß beiseite. Ist das bei kleineren Haken und der richtigen Technik eine schlechte Option? Macht man da mehr kaputt als beim komplett durchstechen?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Mit der richtigen Betäubung sollte es auch mit einem großen Haken klappen.
Bitte nicht, der Schaden wird durch den Widerhaken größer als nötig.
Als ich @balu1988 s Bild gesehen habe, dachte ich nur "Ibu 800 und in die Notaufnahme. Eis mitnehmen".
Meine subjektive Empfehlung.

Ja, sobald Du den Widerhaken nicht durchstechen kannst, würde ich das lassen. Vor allem nicht mit einem Ruck...
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.275
Ich hätte den jetzt warscheinlich unter Tränen durchgestochen und dann den WH abgeklemmt!

Das geht manchmal erstaunlich einfach und ohne viel mimimi.
Das klappt aber nur, wenn die Spitze sich nicht offensichtlich bereits in/vor eine Gelenkkapsel befindet. Ansonsten schiebt man den Haken nur weiter in das Gelenk. Das hört sich nicht nur scheixxe an, das ist es auch.
Wenn man dann noch nachts alleine beim Karpfenfischen an nem Tümpel sitzt hat man eine hochkarätige Arschkarte gezogen.
Und man braucht eine gute Zange und sollte beim Entfernen sitzen oder liegen.

Am besten ist immer noch ein Haken im "nutzlosen Fleisch" und ein skrupelloser Kumpel, der nach dem Satz : "Ey guck mal da oben, ein Fischadler" blitzartig und entschlossen tätig wird.

Im schwierigen Fällen muss die schneidende Zunft ran, dann aber bitteschön ein Handchirurg und nicht der leitende Zauberlehrling.

Gruß
BM
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Also ich würde, es sei denn ich wär angelnder Handchirug und wüsste genau was ich tue, niemals selbst sonen Haken aus der Hand zupfen. Selbst wenn ich breit wie ne Natter beim Ansitzangeln in der Nacht säße, gibts immer noch Taxen die man rufen kann. Und soweit ich weiss, haben Notaufnahmen 24/7 offen...;)
Ohne Spass, ich halte das nicht für sonderlich heldenhaft, sondern eher für extrem nachlässig sich ausgerechnet an seinem eigenen, wichtigsten Werkzeug selbst nen Haken rauszubasteln. Aber jeder wie er mag...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ohne Spass, ich halte das nicht für sonderlich heldenhaft, sondern eher für extrem nachlässig sich ausgerechnet an seinem eigenen, wichtigsten Werkzeug selbst nen Haken rauszubasteln. Aber jeder wie er mag...
Für mich sah es ja aus wie ein Daumen, aber wenn Du meinst... :p
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Screenshot_20210318-203134_Chrome.jpg

Sowas muss daheim rumliegen gerade wenn man mit großen Drillingen/Haken hantiert.
Hat uns mehr als einmal die lange Reise von einer Norwegischen Insel zur nächsten Notaufnahme gerettet. Und natürlich das gute Octanisept oder Jod.

Bringt natürlich nichts wenn das ding im Gelenk hängt.

Gute Besserung
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Also mit nem XXX 3/0 Drilling im Gelenk/Hand wäre ich Mal richtig enttäuscht vom Tag. Glück gehabt, dass es so glimpflich ausgegangen ist!
 
J

-jbo-

Gast
Ooouch. Jemand schonmal den Trick mit der Schnur versucht?
Jau, letzten Sommer auf nen Bassboot auf der Waal. Der Kollege hat, um das Tackle vor dem Fall über die Bordwand zu retten, die Kombo voll am Crank gepackt und hatte den Schenkel vom Drilling sofort komplett versenkt. Allerdings: im Vergleich zum Drilling von Balu ein viel kleineres und dünndrahtiges Modell UND recht oberflächlich, aber halt drin. Auf Verlangen des Kollegen hab ich mich dann bereit erklärt an der Strippe zu "reißen". In diesem Fall hat das hervorragend geklappt und der Angeltag konnte erfolgreich fortgesetzt werden. Empfehlen möchte ich diese Technik aber dennoch nicht pauschal. Sehr Situationsabhängig! Und @balu1988: Du bist ein verdammter Indianer! ;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Ich hatte auch schon zwei mal das "Vergnügen". Von aussen sieht es schlimmer aus, als wenn man den Haken selbst drin hat.
Es ist erstaunlich wie viel Kraft man aufwenden kann um zu ziehen, bevor der Schmerz zu stark wird.
Trotzdem war beide male nix zu machen, unmöglich das Ding wie beim Hakenlösen am Fisch gegen die Widerhakenrichtung herauszuziehen oder rauszudrücken.
Mit diesem "Schnurtrick" kann man sich da alles Mögliche zerfetzen. Im schlimmsten Fall liegt ne Sehne oder ein Nervenstrang direkt oberhalb des Widerhakens.

Ich finde es ziemlich fahrlässig sowas in Videos zu empfehlen. Wenn der Haken wirklich nur sehr oberflächlich drin steckt und man maximal die Haut aufreißt vielleicht ...
Ansonsten ist durchstechen und abkneifen weitaus besser. Wenn es aber tiefer ist und man nicht weiß ob man durch Knorpel/Sehne etc. durchstechen muss lieber das Angeln abbrechen und in die Notaufnahme. Ne kaputte Hand ist absolut Scheixxx.
 

schwotzi

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Guten Abend in die Runde,
also ich kann nur wie schon ein paar mal geschrieben davon Abraten mit einem Ruck oder viel Kraft irgendwelche Haken aus dem Finger zu ziehen.
Wenn der Widerhaken unter einer Streck-/ Beugesehne oder unter einem größerlumigen Gefäß liegt und man da mit Kraft rummanipuliert, kann man sich ja Vorstellen wie sich der Handchirurg aufs Puzzle freut.
Also entweder mit nem Guten Seitenschneider den Haken abkneifen oder direkt in die NA!
Gute Besserung!!
 
Zuletzt bearbeitet:

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
A3E961E2-DC77-4DE7-B7B0-751AF3E42475.jpeg
Ich wollte mal eben auf die Schnelle mit einem nicht geeigneten Schraubwerkzeug an meiner Alphas Air TW die Knobs wechseln....schön blöd...einmal werde ich es noch mit dem Gummiband-Schraubendreher-Trick probieren, wenn das auch nichts bringt dann bleiben die Original Knobs wohl dran :emoji_face_palm:
 

Ollek

Barsch Simpson
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Anhang anzeigen 165494
Ich wollte mal eben auf die Schnelle mit einem nicht geeigneten Schraubwerkzeug an meiner Alphas Air TW die Knobs wechseln....schön blöd...einmal werde ich es noch mit dem Gummiband-Schraubendreher-Trick probieren, wenn das auch nichts bringt dann bleiben die Original Knobs wohl dran :emoji_face_palm:
Ist das eventuell ein Linksgewinde?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Meine neue Daiwa Bg 3000 macht hässliche Geräusche, sobald ein bisschen Druck auf die Schnur kommt. Ohne Druck entstehen keine, genausowenig wenn ich Schnur über die Bremse/Schnurlaufröllchen abziehe. So eine Kacke, ich hoffe mal der Shop hat ne Lösung parat.
 

Oben