Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Gerade kam die Meldung rein, dass der Suezkanal, eine der wichtigsten Schifffahrtsstraßen der Welt, durch ein stecken gebliebenes Containerschiff blockiert ist.
Anhang anzeigen 165933
Jetzt mal Hand aufs Herz, Leute! Wessen Lieferung ist das? Slidy?
Ui... da bin ich vor 25 Jahren als Schiffsmechaniker auch 4 mal durch ... dass wird teuer :O
Dürfte aber nicht allzu lange dauern, die haben da genug Schlepper ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was da wohl alles dran hängt, geht ab Stunde 0 in die Millionen.
Der größte Teil des Schadens ist die Wartezeit der anderen Schiffe ist, die das aber als allgemeines Lebensrisiko alle selber tragen müssen. Der Versicherer bezahlt die Schlepper, den Schaden am Kanal und ggf. den am Schiff. Zu viel für unsere Portmonees, für Evergreens Versicherer Alltag.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.298
Ort
München
Ich musste feststellen, dass es hier im Forum doch einige Leute gibt, die sich durch mich auf den Schlips getreten fühlen.

Das kann ich den Leuten nicht übel nehmen, denn ich habe...
- sinnlose Threads eröffnet
- dumme Tacklefragen gestellt
- naiv die hilfreichen Tipps zu Tackle missachtet und trotzdem gekauft, was ich mir in den Kopf gesetzt habe
(Genau das, was ein Forum nicht braucht)

Gleichzeitig konnte ich nur mit wenig produktivem Input glänzen.

Ich habe mich dafür entschieden mich aus dem Forum zurück zu ziehen und erstmal mein eigenes Ding zu machen. Ich sammel erstmal Erfahrungen, probier mich aus und komme vielleicht wieder, wenn ich den Forum einen Mehrwert bieten kann.

Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonders die Jungs aus Mitteldeutschland und vor allem @SlidyJerk haben großen Dank verdient!

In dem Sinne Tight Lines an Alle!
Peace and Out, Christoph:emoji_v:
Christoph mach keinen Scheiß!
Es gibt wesentlich schlimmere User hier....schau mich an ;)
Lern was draus und bleib hier!
VG
elaphe
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.065
Punkte Reaktionen
10.016
Ort
NWM
Ui... da bin ich vor 25 Jahren als Schiffsmechaniker auch 4 mal durch ... dass wird teuer :O
Dürfte aber nicht allzu lange dauern, die haben da genug Schlepper ...
9 Stunden später:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
"Ich hol mir mal einen Kaffee, mein dummer Cousin übernimmt so lange das Steuer. Kann ja nichts passieren, geht eh nur geradeaus."
Ohne Witz, dass war manchmal fast so.
Im Suez war die Brücke aber immer voll besetzt und ein oder 2 Ägyptische Lotsen zusätzlich dabei.

Ich kann mich noch gut erinnern wie wir in der Schiffsmechaniker Ausbildung nachts mit den Offizieren Wache gegangen sind und die Offis regelmäßig ein oder zwei Stunden geschlafen haben und wir so lange alleine "rausgeschaut" und das Radar im Blick hatten.

Auf einer Fahrt hat sich unser Kapitän das Bein gebrochen und musste ins Krankenhaus.
Normalerweise wäre das Schiff nun unterbesetzt und müsste auf den neuen warten, wir sind aber unterbesetzt abgelegt und ich durfte als Schiffsmechaniker den 3er Offizier "spielen" bis unser neuer Kapitän nach 2 oder 3 Häfen an Bord gekommen ist.
Ich bin auf offener See teilweise für 4h alleine auf der Brücke Wache gegangen :oops:
Irgendwo in Südamerika gibt es Unterschriften mit mir als "Wachoffizier" :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation in den vergangenen 25 Jahren besser geworden ist :emoji_smile:


P.S.

In Hamburg ist das Schiff auch schon bekannt :D
1616667734047.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.780
Punkte Reaktionen
6.695
Ort
Rheinhessen
Gestern in den Nachrichten wurde erwähnt, dass der Grund für die Havarie ein Stromausfall sei. Sind die Kähne mit drive-by-wire unterwegs?
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.564
Alter
42
Ort
Berlin
Noch lacht ihr...über 30% des weltweiten Warenverkehrs und über 10% des gesamten Erdöls läuft durch den Suezkanal. Pro Tag sind das Waren im Wert von ca einer Milliarde Dollar. Es sind mittlerweile ca 200 Schiffe im "Stau"....
Die ehh schon knappen und 10x teureren Container werden jetzt noch teuerer und die Lieferschwierigkeiten werden immer schlimmer.
Heute morgen hab ich auch noch gelacht. Auf der Arbeit aber schon erste Mails von Lieferanten bekommen die direkt betroffen sind weil ihre Ware auf dem Dampfer liegt.

P.S. das Schiff das querliegt hat übrigens 220 000 Tonnen geladen...rechnet das mal in 3" Gummifische um
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.208
Punkte Reaktionen
11.369
P.S. das Schiff das querliegt hat übrigens 220 000 Tonnen geladen...rechnet das mal in 3" Gummifische um

...und diese Gummifische verpackt in die Blister verteilt auf Kartons - welche mit der Hand abgeladen werden müssen, damit der Kahn wieder genug Auftrieb und frei kommt. :rolleyes:

Aufgrund der immensen Bedeutung des Kanals für den weltweiten Warenwirtschaftsverkehr kann ich mir sehr gut vorstellen, dass "den Ägyptern" über zahlreiche Kanäle (kleines Wortspiel..) "zurückhaltend und uneigennützig Hilfe" angeboten wird, um das Problem zeitnah zu lösen.

Jede beschissene Tonne Erdöl, welche aus einem havariertem abgerittenem Öltanker vor welcher Küste auch immer in das Meer gelangt pisst mich mehr an.

Gruß
BM
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.065
Punkte Reaktionen
10.016
Ort
NWM

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
4.790

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
193
Ort
Baden
In den Nachrichten ( SWR 3) kam was von einem heftigem Sandsturm, Die berichteten dass man dann in so einem Riesen Pott keine Chance hat dagegen zu steuern und einfach an den Rand gedrückt wird.
 

Oben