Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Nun,


Hat er das? Wenn ja in welche Richtung geht er denn? Große Teile der Gesellschaft haben sich in den letzten Jahren mit Flüchtlingen "beschäftigt". Wo bitte sind da die Obdachlosen geblieben? Statistisch betrachtet kostet jeder Flüchtling zwischen 300.000 und 400.000 € während der Zeit, in der er sich in Deutschland aufhält. Dazu gibt es mehrere Studien von verschiedenen renomierten Wirtschaftsinstituten. Das sind keine Zahlen von irgend einer rechten Propagandaseite, das ist schlicht die Realität. Man stelle sich jetzt mal vor, die paar wenigen Vereine, die Kirchen, die städtischen Sozialarbeiter und die anderen Organisationen hätten diese Geldmittel für ihre Obdachlosen..................

Ja klar das ist natürlich so, sich für Flüchtlinglinge einsetzen ist einfach "sexier" als sich für obdachlose einzusetzen genauso wie es cooler sich für Wale einzusetzen als für Insekten.

Allerdings halte ich es für schlecht verschiedene schwache Gruppen gegeneinander auszuspielen. Auch Flüchtlingen geht es in den Heimen nicht toll, auch wenn natürlich für das "neue Spielzeug" Flüchtlinge mehr getan worden ist als für das alte Problem (das ist halt auch immer eine Sache bei uns, zb bei Infrastruktur wird lieber ein neues Prestigeprojekt gemacht als 30 alte Brücken und schulen Mal zu renovieren weil das einfach mehr Prestige bringt). aber das ist halt auch eine altbekannte Strategie verschiedene arme Gruppen gegeneinander auszuspielen (z.b den Leiharbeiter gegen den Hartz 4 Empfänger), so das diese sich gegenseitig bekämpfen statt Mal zu hinterfragen warum gewisse Leute/Unternehmen kaum steuern zahlen.

Ja, ich kann verstehen das manche deutsche Leute aus der Unterschicht sauer sind das die Flüchtlinge etwas mehr bekommen, aber auch den Flüchtlingen geht es nicht toll und es wäre vielleicht angebrachter zu fragen warum gewisse digitale Konzerne quasi keine Steuern in Europa bezahlen und auch deutsche Konzerne genug Privilegien bekommen.

Es gäbe genug Geld als das man es nicht den ein ganz kleines bisschen weniger armen neiden müsste.
 

meta

Nachläufer
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
23
Ich habe 2018-2019 an 2 Asylunterkünfte mitgearbeitet, alle beide Neubauten,2 Mannzimmer Küche - Bad gemeinschaft .Waren dann noch mal da wegen Mängel, da war nur noch Müll übrig .Keine Ahnung ob das immer so ist aber schade ums Geld.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
@dietmar die Zahl der Arbeitslosen Sozialarbeiter ist niedrig, 1,7℅!!! Dies bedeutet aber nicht, dass nicht mehr Arbeitsplätze und Sozialarbeiter benötigt werden.

Es gibt auch kaum Arbeitslose Altenpfleger-/innen. Heißt trotzdem nicht, dass es genug davon gebe!

Und ja, ich ziehe sehr wohl in "die Fremde" (Wenn man das innerhalb Deutschlands überhaupt so bezeichnen kann) um dort Job und Wohnung zu finden. Ganz Deutschland zieht berufsbedingt um! Bin ich bereits ebenso

Bzgl. Psychologischer Hilfe: Wie jeder in Deutschland sind auch Obdachlose krankenversichert und können einen Psychologen aufsuchen. Auch gibt es vor allem in Großstädten Streetworker die psychologisch geschult sind. Gott sei Dank!

Bzgl. Deiner Verneinung, dass du da 2 Gruppen gegeneinander ausspielst:

Wenn du MEHR für Obdachlose forderst und nicht zeitgleich weniger für Andere Bedürftige, habe ich das missverstanden und da stimme ich absolut zu.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
In dem Zusammenhang eine lustige Anekdote. Ich war letztes Jahr etwas außerhalb am Hamburger Hafen unterwegs, als ein syrischer Flüchtling (ergab sich aus dem Gespräch) gemeinsam mit seinem kleinen Sohn mir beim Angeln zugeschaut hat. Der Papa hatte ein Supermarkt-Angelset dabei, wo ihm die Rute mittendrin durchgebrochen ist. War natürlich recht ärgerlich aber naja. Im Gespräch staunte er dann nicht schlecht, als herauskaum, dass zum Angeln in Hamburg eine Angelerlaubnis nötig war. Als ich ihn dann in gutdeutscher Manier (Bin selbst Türke) über die Konsequenzen inkl. möglicher Geldstrafe aufgeklärt habe, hat er echt ungläubig geguckt und mit mir darüber philosophiert, dass die Fische doch allen gehören und warum in Deutschland alles mit Bürokratie verbunden sein muss :). Da ich grundsätzlich zu den eher gutmütigen Anglern gehöre, habe ich mich kurz ausgetauscht und habe aber dann doch irgendwann das Weite gesucht um an anderer Stelle meine Köder in Ruhe baden zu können :D. Würde gerne wissen, ob er die Prüfung mittlerweile gemacht hat. :tearsofjoy:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich habe 2018-2019 an 2 Asylunterkünfte mitgearbeitet, alle beide Neubauten,2 Mannzimmer Küche - Bad gemeinschaft .Waren dann noch mal da wegen Mängel, da war nur noch Müll übrig .Keine Ahnung ob das immer so ist aber schade ums Geld.
Ist definitiv schade! Und ich bin auch ebenso der Meinung, das man sich hier auch als Asylbewerber zu benehmen hat!

Wenn du aber weißt wie es in einigen Obdachlosen Unterkünften zugeht und aussieht, sehe ich es ebenso, dass auch diese sich zu benehmen haben.

Ist nicht immer alles so schwarz und Weiß, gibt leider solche und solche.
 

meta

Nachläufer
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
23
Schon richtig ,kenne aber leider keine neu gebauten Unterkünfte für Obdachlose.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Gestern Abend den Papa in die Notaufnahme gebracht, weil wieder Nierensteine in Bewegung waren. Im Prinzip kein großes Drama, da es ein familienbekanntes Phänomen ist. Da nur er selber eintreten durfte habe ich dann im Auto gewartet und mich gelangweit. Habe dann vor der Notaufnahme beobachten können, wie 6 junge Männer, die augescheinlich zum Krankenhauspersonal gehörten, im Kreis eine geraucht haben. Auch noch kein Drama, allerdings hat es mir nicht gefallen, als einer sein Handy zückte und alle zusammen dann die Köpfe zusammensteckten um auf den Bildschirm zu schauen. Bin mir nicht sicher, ob ich da zu päpstlich bin, oder zurecht genervt, wenn gerade Personal aus der Notaufnahme die allgemein bekannten Regeln nicht beachtet. Bei der Hamburger Impfquote kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle geimpft waren, selbst dann besteht ja noch immer die Möglichkeit Patienten anzustecken.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Schon richtig ,kenne aber leider keine neu gebauten Unterkünfte für Obdachlose.
Gott sei Dank sind es auch "nur" 52.000 Obdachlose in Deutschland, wobei jeder davon einer zu viel ist.

Neu gebaute kenne ich auch nicht, zumindest nicht von Innen. Aber es WIRD neu gebaut. Ein 10 Sekunden-Googlen ergab z. B. Einen Neubau in Seesen im Harz und da gibt es sicherlich noch andere Beispiele.

Ohne da jetzt irgendwas Werten zu wollen, finde ich es einfach wichtig sich die Mühe zu machen über den eigenen Tellerrand zu schauen. Sowohl Menschen kennenzulernen, die Obdachlos sind, als auch Geflüchtete.

Hinter beiden stecken meist heftige Schicksale, die meist für mehrere Leben ausgereicht hätten. Tauschen willst du mit keinem
Gestern Abend den Papa in die Notaufnahme gebracht, weil wieder Nierensteine in Bewegung waren. Im Prinzip kein großes Drama, da es ein familienbekanntes Phänomen ist. Da nur er selber eintreten durfte habe ich dann im Auto gewartet und mich gelangweit. Habe dann vor der Notaufnahme beobachten können, wie 6 junge Männer, die augescheinlich zum Krankenhauspersonal gehörten, im Kreis eine geraucht haben. Auch noch kein Drama, allerdings hat es mir nicht gefallen, als einer sein Handy zückte und alle zusammen dann die Köpfe zusammensteckten um auf den Bildschirm zu schauen. Bin mir nicht sicher, ob ich da zu päpstlich bin, oder zurecht genervt, wenn gerade Personal aus der Notaufnahme die allgemein bekannten Regeln nicht beachtet. Bei der Hamburger Impfquote kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle geimpft waren, selbst dann besteht ja noch immer die Möglichkeit Patienten anzustecken.
Prinzipiell berechtigter Einwand, aber Krankenhauspersonal wird auch täglich getestet! Trotz dessen ist ein Gruppen Selfie doch etwas zu viel des Guten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Bin mir nicht sicher, ob ich da zu päpstlich bin, oder zurecht genervt, wenn gerade Personal aus der Notaufnahme die allgemein bekannten Regeln nicht beachtet.
Da empfehle ich Dir einen abendlichen Besuch z.B. am Bahnhof Berlin Lichtenberg. Dönerstände mit Alkoholausschank, das "übliche" Klientel in Gruppen von 10-15 Mann dumherum (ja...es spricht der blanke Neid aus mir) und die Polizei direkt daneben (je ca. 5-6 Leute nahe zusammen im Kreis rauchend, einer mit Maske). ABER: mir is das total egal. Aufgefallen isses mir dennoch. Hab danach direkt mal geguckt, ob ich aktuelle Lockerungen verpasst habe & am folgenden Samstag endlich wieder Bundesliga inne Kneipe gucken kann (mit gefüllten Stadien usw.). War aber nich
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.207
Hi,

diese Angaben fielen mal in einem Beitrag bei Maischberger oder Illner, wenn ich mich recht erinnere. Unter den verschiedenen Instituten war unter anderem das ifo-Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. ), ein Institut war aus Dresden oder Leipzig. Die anderen habe ich mir nicht gemerkt. Ich fand die Zahl aber sehr beeindruckend. Außerdem wurde darauf hingewiesen, das bei diesen Studien Mehrkosten für z.B. mehr Polizei, mehr Verwaltung, mehr Angestellte bei Gerichten, Sozialämtern u.s.w. nicht berücksichtig wurden. In diese Berechnungen flossen aber Schätzungen z.B. für Prozesskosten.

Link???
Leute die so ihre Quellen belegen haben schon ihren Dr. Titel verloren... ;-)
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Link???
Leute die so ihre Quellen belegen haben schon ihren Dr. Titel verloren... ;-)
Hab's gefunden: IFO Publikation aus 2016 mit Beiträgen von u.a. Hans-Werner Sinn. Das Pamphlet beginnt mit den Worten
"Die Kanzlerin verbreitete Optimismus: »Wir schaffen das.« Diese Großzügigkeit ist beeindruckend, stößt aber angesichts der Massen, die unkontrolliert einreisen, an Grenzen. Trotz des Winters kommen derzeit immer noch etwa 2 000 Flüchtlinge pro Tag (vgl. Handelsblatt 2016a). Mit dem Frühjahr werden die Zahlen wieder anschwellen. Schaffen wir das wirklich? Oder überfordern wir nicht die Helfer und das Gemeinwesen? Die Ereignisse in Köln sind Vorbote massiver gesellschaftlicher Konflikte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Mit der chaotischen, unkontrollierten Immigration aus rückständigen Ländern handelt sich Deutschland einen Sack voller Probleme ein. Je schneller sich die Kanzlerin zu einem Kurswechsel durchringt, desto glimpflicher wird die Sache für alle Beteiligten abgehen, auch für sie selbst "
Da erkennt man schon ein bisschen die Stoßrichtung, in die das ganze geht...
Auf Seite 2 dann die angesprochene Stelle: "Raffelhüschen hat berechnet, dass eine Million Flüchtlinge den deutschen Staat per saldo und auf die Dauer 450 Mrd. Euro kosten würden, also 450 000 Euro pro Kopf." Da geht es aber eher darum, dass schlechte Integration von Flüchtlingen und Migranten den Staat teuer zu stehen kommt. Und dass in Deutschland beim Thema Integration noch viel Luft nach oben ist, da sind wir uns glaube ich alle einig.

Die Studie aus diesem Zeit-Artikel scheint mir die Sache etwas differenzierter zu betrachten.

So, mir geht auf den Sack, dass sich alle Fische in unserem See zwischen 20 und 60m Tiefe verstecken und es bei den Temperaturen, vor der Schonzeit vermutlich erstmal nix wird mit Fische fangen. Naja, gibt ja noch ein paar Döbel im Rhein -.-
 

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Hoi,
warum dürfen Frisöre öffnen und mein Tackle Dealer nicht!
Habe eine Garantiefall wegen meiner Rute und der Hersteller schreibt mir ich soll das über den Deale abwickeln.
Ist zwar der normale Weg aber trotzdem ärgerlich.

Gruß
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hoi,
warum dürfen Frisöre öffnen und mein Tackle Dealer nicht!
Habe eine Garantiefall wegen meiner Rute und der Hersteller schreibt mir ich soll das über den Deale abwickeln.
Ist zwar der normale Weg aber trotzdem ärgerlich.

Gruß
Schon mal den Dealer angerufen / angeschrieben?
 

Oben