Also das Thema Zeit und Aufwand kann man bei den üblichen Versicherungen einfach überhaupt nicht gelten lassen.
Ich wechsele die üblichen Versicherungen und Verträge (KFZ, DSL, Smartphonetarif, etc.) jedes Jahr oder jedes zweite Jahr.
Ein mal bei Check24 angemeldet, ist so ein Versicherungswechsel in 10 Minuten erledigt.
Ich war auch ewig mit allem bei einer Versicherung (VGH), die ja nun zu den teuersten zählt und als die dann bei dem ersten Schaden nach Jahren Ärger gemacht haben, hab ich direkt danach gewechselt.
Von 2018 auf 2019 wechsele ich meine KFZ Versicherung und spare pro Monat zwar nur 5€, aber ich rutsche von Vollkasko Basic in Vollkasko Premium und habe deutlich mehr Sachen drin. Netterweise beide Tarife bei der gleichen Versicherung, glaubt ihr, die haben mir das mal mitgeteilt? Natürlich nicht.
Wer nicht wechselt, zahlt drauf und hat das Nachsehen, Bestandskunden sind leider heutzutage immer die dummen, ob man es wahr haben will oder nicht.
Es gibt diverse Versicherungen und Verträge die man so oft wie möglich wechseln sollte oder einfach mal kündigen, damit man wieder ein vernünftiges Angebot bekommt.
Das ganze kostet mich im Jahr vielleicht 5h, erspart mir aber eben nicht nur 5€ im Monat, sondern deutlich deutlich mehr.
Auch die Krankenkasse habe ich nach zig Jahren jetzt gewechselt.
Gleiche Leistungen, 30€ mehr netto im Monat.
Ich lasse mich jedenfalls nicht weiter verarschen, denn auch wenn man zig Jahre bei einer Versicherung ist, ist man nur eine Zahl für die.
Vorteile hat man nur, wenn man dort jemanden persönlich kennt, der einem WIRKLICH hilft, weil er ein guter Freund ist.
Wie immer, nur meine persönliche Meinung, klar gibt es Ausnahmen.